Angst einen Schlüssel zu verlieren steigt mit der Anzahl

vom 11.12.2020, 01:04 Uhr

Ich habe bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich eine Zeit lang sehr viele Schlüssel für unterschiedliche Zwecke hatte. Insgesamt bin ich dabei auf locker über zehn bis fünfzehn Schlüssel gekommen, was ich für den privaten Gebraucht doch recht viel finde. Je mehr Schlüssel es wurden, desto größer wurde aber auch meine unterbewusste Angst, dass ich einen davon verliere, weshalb ich die Anzahl tatsächlich öfter überprüft habe und auch geschaut habe, ob noch alle Schlüssel da sind.

Kann jemand von euch das nachvollziehen, dass die Angst einen Schlüssel zu verlieren größer ist, wenn man mehr Schlüssel hat? Ich glaube, dass es bei mir einfach daran liegt, dass ich glaube, dass ein Verlust eines Schlüssels nicht so schnell auffällt, wenn man mehrere hat. Wenn von fünfzehn Schlüsseln einer fehlt, den man nicht so oft braucht, dann fällt es nicht so schnell auf. Hat man jedoch nur drei Schlüssel und einer davon hat Beine bekommen, dann merkt man es in der Regel doch recht schnell und kann dann gewisse Maßnahmen ergreifen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich hatte auch eher Angst mit mehr Schlüsseln einen einzelnen Schlüssel zu verlieren. Passiert ist das nicht, aber man hat bei so einer Menge auch keine gute Übersicht mehr, wie viele Schlüssel man tatsächlich hat und wie viele auch noch dran sind. Daher ist diese Sorge sicherlich normal. Bei wenigen Schlüsseln kann man das selber leichter überblicken, ob einer fehlt oder nicht und daher hat man da auch eher eine gute Übersicht und somit weniger Angst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann deine Sorge durchaus nachvollziehen, denn auch ich hatte mal viele Schlüssel für unterschiedliche Zwecke und war immer besorgt, dass ich einen von ihnen verlieren könnte. Es ist einfach ein ungutes Gefühl, wenn man weiß, dass man etwas wichtiges besitzt und es verlieren könnte. Und je mehr Schlüssel man hat, desto größer wird diese Sorge.

Ich denke, dass du auch Recht hast, dass ein Verlust eines Schlüssels nicht so schnell auffällt, wenn man mehrere hat. Besonders wenn man einen Schlüssel nicht so oft benutzt, kann es passieren, dass man erst nach einiger Zeit merkt, dass er fehlt. Wenn man aber nur wenige Schlüssel hat, merkt man den Verlust natürlich schneller.

Um dem Verlust von Schlüsseln vorzubeugen, gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten. Man kann beispielsweise eine Art "Schlüsselverwaltung" einführen, indem man alle Schlüssel an einem bestimmten Ort aufbewahrt oder eine bestimmte Reihenfolge für die Schlüssel festlegt. Auch kann man regelmäßig überprüfen, ob alle Schlüssel noch da sind.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe feste Rituale mit meinen Schlüsseln und ich habe täglich 3 verschiedene Schlüsselbunde dabei. Einmal die privaten Schlüssel mit Haustür, Wohnungstür, Briefkasten, Balkon und die beiden Schlüssel für den Garten. Dazu kommt die Schlüsseltasche für den Laden, wo auch drei verschiedene Schlüssel dran sind und der Autoschlüssel.

Wenn ich nach Hause komme, hänge ich alle drei Schlüsselbunde an die entsprechenden Haken. Im Laden kommen sie, sofern der Geschäftsschlüssel nicht von innen an der Tür steckt bis ich öffne, an eine Stelle auf den Schreibtisch.

Selbst als Kind hatte ich die Schlüssel so dabei und nie am klassischen Schlüsselband um den Hals. Ich habe aber bisher nie Schlüssel verloren. Weder dass man ein gesamter Schlüsselbund weg gekommen wäre, noch ein einzelner Schlüssel, der sich vielleicht vom Ring gedreht hätte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^