Angst einen geliebten toten Menschen zu vergessen

vom 09.02.2015, 14:35 Uhr

Ich habe ja vor einiger Zeit meinen Opa verloren. Er ist ziemlich plötzlich an einem Herzinfarkt gestorben. Nun habe ich das Bild von ihm auch immer bei mir. Ich habe sehr an ihm gehangen. Aber je mehr ich mir das Bild ansehe, desto weniger kann ich mich an seine Stimme erinnern. Wenn ich das Bild nicht direkt vor Augen habe, dann muss ich mich auch sehr anstrengen, damit ich das Bild vor meinem inneren Auge sehe. Ich will ihn aber nicht vergessen.

Habt ihr auch schon einen Menschen verloren, den ihr sehr geliebt habt? Wie war das mit dem vergessen des Aussehens und der Stimme? Wie kann das passieren, dass man irgendwann wirklich nur noch mit Anstrengung weiß, wie die Stimme war und ohne Bild auch nicht mehr genau weiß, wie derjenige aussah? Ich habe mit einer Freundin darüber gesprochen, die vor 6 Jahren ihren Vater verloren hat und ihr ging es genauso. sie weiß mittlerweile nicht mehr genau, wie seine Stimme war und auch das Aussehen ist schemenhaft, wenn sie kein Bild von ihm dabei hat.

Kennt ihr das? Was kann man dagegen machen? Warum ist das so oder ist es eher unnormal?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



An die Stimme könnte ich mich nun auch schlecht erinnern, aber bei mir war es auch mein Opa. Ich habe nur ein Bild von ihm, was ich mir aber selten ansehe, ich habe ihn in meinem Kopf, erinnere mich an schöne Zeiten mit ihm. Ich kenne die Angst alles zu vergessen, was mal mit ihm war und deswegen versuche ich immer wieder an ihn zu denken. Ich würde an deiner Stelle einfach immer wieder an ihn denken, Dinge mit ihm verbinden und diese wieder ansehen und dann wird er auch nicht vergessen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Vielleicht ist es ganz verschieden, wie ein Mensch auf den Tod eines geliebten Menschen reagiert. Jeder Mensch ist doch auch völlig anders in seinem Denken. Ich kann mich noch ganz genau an die Gesichter meiner verstorbenen Lieben erinnern und ebenso an ihre Stimmen.

Obwohl es teils schon viele Jahre her ist, träume ich manchmal von ihnen so real, dass es mir schwer fällt, mich beim Erwachen zurechtzufinden. Ich habe zwar Fotos, muss sie mir aber nicht ansehen, da ich jedes einzelne Detail in ihren Gesichtern auch so kenne.

Es gibt doch verschiedene Menschen. Einem genügt es etwas zu lesen, um es zu behalten und dem anderen gefällt es besser, wenn er es einmal sieht oder abschreibt und dadurch besser behält.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^