Angst davor haben, Wunderkerze in der Hand zu halten?

vom 03.01.2016, 12:00 Uhr

An Silvester haben wir zusammen mit Freunden gefeiert, wobei ich auch eine Packung Wunderkerzen dabei hatte. Zu meinem Wunder wollten außer mir hauptsächlich nur die Männer eine Wunderkerze in der Hand halten. Die meisten Frauen, die anwesend waren, meinten, Angst davor zu haben, eine Wunderkerze in der Hand zu halten. Sie hätten Angst, sich die Finger zu verbrennen oder die Funken in die Haare zu bekommen. Und als einer der männlichen Anwesenden versuchte, seiner Freundin eine angezündete Wunderkerze in die Hand zu drücken, brach diese sogar in panisches Kreischen aus.

Mir ist es schon oft aufgefallen, dass viele Frauen Angst haben, eine Wunderkerze in der Hand zu halten, auch wenn diese überhaupt keine schlechten Erfahrungen damit gemacht haben. Das wundert mich schon, da das bei mir gar nicht so ist. Ich mag es total, eine Wunderkerze angezündet zu haben. Habt ihr Angst davor, eine angezündete Wunderkerze in der Hand zu halten und fühlt euch unwohl dabei? Warum?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe überhaupt kein Problem damit, Wunderkerzen in der Hand zu halten - und das, obwohl ich ehrlich gesagt schon ein wenig Angst davor habe, Raketen oder andere explosive Feuerwerkskörper selbst anzuzünden. Wunderkerzen hingegen halte ich für ziemlich harmlos, solange man nicht gleich 100 Stück auf einmal in seiner Hand anzündet.

Natürlich versprühen sie heiße Funken, und gelegentlich ist es auch schon vorgekommen, dass ich einen davon auf die Haut meiner Hand bekommen habe. Das hat dann kurz ein wenig gezwickt, aber sichtbare Spuren hat es nie hinterlassen. Außerdem trage ich mittlerweile sowieso meistens Handschuhe, wenn ich an Silvester nach draußen gehe, da ich unheimlich schnell kalte Finger bekomme. Durch diese merke ich von den Funken auch gar nichts mehr.

Ich denke, man sollte schon ein wenig aufpassen und die Wunderkerze nicht zu nah am Gesicht oder an den Haaren halten; aber solange man eine gewisse Distanz hält und nicht in Panik ausbricht, wenn man ein kurzes Brennen auf der Haut bemerkt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, Wunderkerzen zu halten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Tatsächlich geht es mir ähnlich. Es ist zwar keine richtige Angst, aber richtig wohl fühle ich mich nicht wenn ich eine Wunderkerze in der Hand halte. Auch wenn ich weiß das die Funken nicht wirklich gefährlich sind, dafür sind Sie zu klein und verglühen zu schnell, aber die Angst das Sie mir in die Haare fliegen könnten und diese entzünden könnten bleibt trotzdem. Aber so ist es wohl mit Ängsten, auch wenn man die logisch wieder legen kann, wenn man Sie hat hat man Sie einfach.

Ich weiß auch gar nicht woher dieses Unwohlsein kommt, mit Raketen oder anderen Feuerwerkskörpern habe ich nämlich eigenartigerweise keine Probleme. Und ich habe auch nie schlechte Erfahrungen mit Wunderkerzen gemacht. Erklären kann ich es also nicht, aber ich habe die Gleiche Erfahrung wie du gemacht: anscheinend ist dieses Phänomen vor allem bei Frauen sehr verbreitet. Ich habe nämlich sehr viele Freundinnen die ebenfalls nicht gerne Wunderkerzen in den Händen halten.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dass man eine Wunderkerze nicht nur 5 cm von den Haaren entfernt halten sollte, sondern schon etwas weiter weg, sollte eigentlich jedem klar sein, daher ist die Angst vor brennenden Haaren in meinen Augen absolut unbegründet.

Die Finger verbrennt man sich dabei auch nicht, auch wenn es schon mal passieren kann, dass ein Funke an die Hand fliegt, aber das ist so, wie man ganz kurz den Finger an die Flamme einer Kerze hält. Die Berührung ist so kurz, dass es nicht wirklich schmerzhaft ist und auch keine sichtbaren Spuren auf der Haut hinterlässt. Ich habe als Kind schon Wunderkerzen in der Hand gehabt und noch nie Angst davor gehabt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe keine Angst davor, eine Wunderkerze in der Hand zu halten und wundere mich nun schon ein wenig darüber, dass es vielen anderen Menschen doch so zu gehen scheint. Sicher kann es schon mal sein, dass ein Funken auf die Hand kommt, aber das merkt man doch nur ganz kurz und ein Problem ist das nicht. Ich finde es eigentlich ganz schön, eine Wunderkerze in der Hand zu halten und der Stiel, an dem keine Masse angebracht ist, ist doch auch lang genug, so dass man sich nicht verbrennt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe heute keine Angst mehr, eine Wunderkerze in die Hand zu nehmen. Ich finde es generell immer lustig und auch schön, sie schnell im Kreis zu bewegen oder andere Muster zu machen. Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich als Kind sehr große Angst vor Wunderkerzen hatte.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^