Angst davor, Garagenmieter auf Mietrückstand anzusprechen

vom 18.09.2016, 16:04 Uhr

Ich hatte eine meiner Garagen an zwei Bastler vermietet. Das habe ich auch hier beschrieben. Die beiden fand ich anfangs nett, ich dachte, man könnte sich anfreunden und die hatten mir auch versprochen, dass sie mir was am Auto reparieren. Nun kam es aber anders. Repariert haben sie nichts und Freunde sind wir auch nicht geworden, eigentlich habe ich mit denen gar keinen Kontakt mehr, weil sie irgendwann auf Facebook gar nicht mehr geantwortet haben. Also ich habe zumindest auf meine letzte Nachricht keine Antwort mehr erhalten und dann habe ich es sein lassen.

Nun ist es so, dass die mir Ende August hätten Miete zahlen sollen, da ist aber nichts bei mir eingegangen. Der Mietvertrag läuft seit Mitte Juli. Die sollen jeden Monat 40 Euro Miete zahlen. Im Juli haben die mir 60 Euro in bar gegeben und das würde abdecken den restlichen Juli, als die die Garage schon hatten und August. Als nächstes hätten sie also die Miete für September zahlen müssen. Die muss ja im Voraus entrichtet werden und zwar hätten die mir diese Ende August überweisen müssen. So steht es auch im Mietvertrag: Die Miete wird immer im Voraus am 25. des Vormonats überwiesen.

Nun weiß ich nicht, ob das Absicht von denen war oder ob die dachten, dass die die September-Mieter erst Ende September zahlen müssen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das manche durcheinander bringen. Kann ja sein, dass die dachten „Ok, wir haben der 60 Euro gegeben, für Juli und August und da müssen wir erst im September was überweisen“.

Ich weiß nicht so recht, was ich da machen soll. Ich will ja gerne daran glauben, dass das keine Absicht war und die nur nicht daran gedacht haben, dass sie mir die Miete im Voraus zahlen sollen. Ein wenig habe ich auch die Hoffnung, dass man sich doch noch irgendwie anfreundet und die an meinem Auto was reparieren. Und neue Mieter für diese Garage zu finden ist schwer, ich bin froh, dass die die genommen haben. Aber wenn es so sein sollte, dass die mich hier veräppeln, dann würde ich in diesem Fall auch den Weg über Mahngebühren und Gericht gehen, weil das nicht die ersten waren, die nicht zahlen und irgendwann reicht es auch mal.

Nun habe ich mir überlegt, dass ich die vielleicht mal diese Woche anrufe. Aber ich muss sagen, dass ich inzwischen Angst vor Kontakt mit denen habe. Mir ist letzte Woche einer der beiden begegnet, der kam mir auf der Straße im Auto entgegen. Also ich saß im Auto, er auch und wir fuhren aneinander vorbei. Ich glaube, der hat mich nicht einmal gesehen, aber ich hätte mich in dem Moment am liebsten geduckt. Und da habe ich irgendwie eine Art Angst empfunden, eine gewisse Scham weil ich die so auf Facebook belagert hatte und ein Gefühl der Peinlichkeit, weil sie vermutlich deswegen irgendwann nicht mehr geantwortet haben. Das macht mich ja zum Looser in dieser Situation. Das fühlte sich so an, wie wenn man mit jemandem zerstritten ist und dieser Person eigentlich nicht begegnen will, aber demjenigen doch zufällig über den Weg läuft und dann nicht weiß, wie man reagieren soll.

Ich glaube, nachdem die mich dann auch Facebook ignoriert haben, bin ich irgendwie gar nicht mehr in der Lage, da lässig und cool mit denen zu reden und sie selbstbewusst auf die fehlende Miete aufmerksam zu machen. Ich glaube, da würde am Telefon meine Stimme zittern. Denn ich wollte eigentlich diese Woche telefonisch nachfragen, was denn da ist. Habe auch schon überlegt, ob ich meinen Freund anrufen lassen sollte, aber er ist am Telefon noch ängstlicher als ich. Bei den anderen Mietern, die nicht zahlten, war ich nicht so hibbelig, aber weil ich die eigentlich mochte und mich das auch so betrifft, dass aus der erhofften Freundschaft nichts wurde, fühle ich mich dabei sehr beklemmt.

Was würdet ihr machen? Wenn ich denen schreibe, dann hätte ich die Befürchtung, dass keine Antwort kommt. Ich könnte eine Mahnbescheid schicken, aber das wäre ja auch gleich etwas unfreundlich. Oder ich trinke mir vor dem Anruf etwas Mut an?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich habe zumindest auf meine letzte Nachricht keine Antwort mehr erhalten und dann habe ich es sein lassen.

Sehe ich das richtig, dass darauf alles beruht? Das ist das einzige, was du wirklich weißt? Du weißt nicht, ob sie absichtlich nicht zahlen oder es ein Missverständnis gab. Du weißt nicht, ob er dich im Vorbeifahren gesehen hat oder nicht. Du weißt nur, dass sie ein Mal nicht geantwortet haben.

Du solltest das nicht so ernst nehmen. Das ist Facebook. Da guckt man mal schnell rein und liest sich schnell alle neuen Nachrichten durch. Womöglich saß er währenddessen noch am Steuer oder hat ferngesehen oder gekocht. Da antwortet man oft nicht sofort. Vor allem, weil es ja zwei Personen betrifft, also man erst mal mit dem anderen drüber sprechen muss.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass er es halb bewusst gelesen hat, sich vorgenommen hat, mit dem anderen drüber zu sprechen und dann wurde seine Aufmerksamkeit woanders benötigt und schwupps hatte er es vergessen. Facebook erinnert einen nicht noch mal dran. Also mir passiert es öfter, dass ich für eine längere Antwort keine Zeit habe und dann für eine ganze Weile vergesse überhaupt zu antworten.

Also leg das mal nicht so auf die Goldwaage. Das ist alles noch kein Beweis dafür, dass sie dich verarschen oder abzocken wollen. Wenn du das verinnerlichst, wirst du vielleicht auch wieder selbstsicherer.

Problematisch finde ich jetzt eher, dass in einer Woche schon wieder Zahltag ist. Sollten sie dann zahlen, weil sie das mit dem im Voraus zahlen nicht verstanden haben, fehlt dir ein Monat. Sollten sie nicht zahlen, hast du aber dann einen Grund langsam sauer zu werden.

Aber egal wie: du solltest cool bleiben. Noch ist es sehr wahrscheinlich, dass es nette Jungs sind, dass sie dein Auto noch reparieren und dass ihr Freunde werden könntet. Das solltest du jetzt nicht durch Mahnbescheide versauen. Dafür ist es in jedem Fall zu früh. Das würde ich nur machen, wenn eindeutig ist, dass sie nicht zahlen wollen.

Wenn du nicht anrufen willst, schreib doch einfach einen Brief. Das ist das ganz normale Vorgehen, wenn ein Gläubiger in Verzug ist. Einfach noch mal freundlich daran erinnern, wie es vertraglich geregelt ist. Vielleicht haben sie ja auch einen Fehler bei der Überweisung gemacht und es noch nicht gemerkt. Wenn keine Antwort kommt, musst du dich irgendwann zusammenreißen und auch mit eventuell zittriger Stimme anrufen. Da hilft dann alles nichts mehr.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Man kann sich eine Freundschaft nicht erzwingen und ich denke, dass es ganz normal ist, wenn man von einer Person ein eher distanziertes Verhalten erwarten, das man dann eher dazu neigt diese auch zu ignorieren und keine Freundschaft anfängt. Ich würde auch nicht erwarten mit der Garage noch einen Freund dazu zu gewinnen. Wenn es so ist, dann ist es schön, aber man kann es sich auch nicht erzwingen.

Gerade so wie du es beschreibst mit deinem Auto und der gewünschten Reparatur kann ich mir schon ein bisschen vorstellen, wie das Gespräch war. Natürlich waren die nett und freundlich zu dir, sie wollten ja auch etwas von dir und eine Freundschaft oder ein Verhältnis über die monatliche Miete hinaus kann man einfach nicht erwarten. Da finde ich die Facebookaktion schon zu viel.

Nun gut, das Kind ist in den Brunnen gefallen und du musst nun sehen wie du dein Geld bekommst. Als Mensch muss man auch mal unangenehme Situationen meistern und kann nicht ständig jemanden vorschicken, der das doch bitte für einen erledigen soll. Deswegen musst du schlichtweg anrufen und sollte das nicht reichen musst du danach einen Brief schreiben mit einer klaren Frist.

Angst brauchst du sicherlich keine zu haben. Du hast es versucht, sie wollen keine Freundschaft und gut ist. Ich gehe nicht davon aus dass sie dir wirklich keine Miete zahlen wollten. Viel eher gehe ich davon aus, dass sie das Ganze einfach vergessen haben oder sich den Vertrag nicht richtig durchgelesen haben. Auch wenn die Situation nicht ganz optimal ist musst du doch selbstbewusst genug sein um da mit erhobenen Hauptes anrufen zu können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Sehe ich das richtig, dass darauf alles beruht? Das ist das einzige, was du wirklich weißt? Du weißt nicht, ob sie absichtlich nicht zahlen oder es ein Missverständnis gab. Du weißt nicht, ob er dich im Vorbeifahren gesehen hat oder nicht. Du weißt nur, dass sie ein Mal nicht geantwortet haben.

Ja, das stimmt. Wobei der eine auch nichts mehr von mir kommentiert hat. Er hat vorher nahezu alles, was ich gepostet habe, gelikt oder kommentiert und dann auf einmal nicht mehr. Danach hatte ich den angeschrieben, was los ist und habe erst ausweichende Antworten und dann keine mehr bekommen. Irgendwie merkwürdig erscheint mir das schon.

Ich habe irgendwie ein ganz komisches Gefühl dabei, ich kann das gar nicht richtig erklären. Ich habe das Gefühl, dass die aus irgendeinem, mir unklaren Grund auf mich sauer sind oder irgendwas ist. Vielleicht haben die mich gegoogelt und sind abgeschreckt von meinem Beruf oder was auch immer. Aber irgendwas stimmt da nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Er hat vorher nahezu alles, was ich gepostet habe, gelikt oder kommentiert und dann auf einmal nicht mehr. Danach hatte ich den angeschrieben, was los ist und habe erst ausweichende Antworten und dann keine mehr bekommen.

Da kann man wirklich nur Vermutungen anstellen, was dahinter stecken könnte. Ihr kennt euch ja praktisch gar nicht. Vielleicht hast du irgendetwas gepostet, was sie erschreckt hat. Irgendein Kommentar, dem du gar keine große Bedeutung beimisst. Vielleicht ist es auch, wie Ramones denkt. Sie konnten schlecht Nein sagen, als sie die Garage anmieten wollten.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal eine Weile nur Vermieterin sein. Keine Vorstöße mehr in Richtung Freundschaft oder andere private Kontakte. Sei freundlich, aber eben professionell. Es gibt keinen Grund dazu, beleidigt oder unfreundlich zu sein. Vielleicht sehen sie mit der Zeit, dass du gar nicht so bist, wie dieser eine Kommentar womöglich rüberkam.

Also keine Fragen danach, was los war auf Facebook oder ob sie dein Auto noch reparieren. Frag sie einfach nur höflich nach dem Geld, ob nun am Telefon oder per Brief. Alles andere ergibt sich dann schon mit der Zeit. Das muss nicht ausdiskutiert werden und du solltest nicht darüber grübeln, was da nicht stimmt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde auch einfach nur als Vermieter auftreten ohne alles weitere und das auch außer Acht lassen. Sprich wozu denn Mut antrinken, immerhin gibt es einen Mietvertrag auf den du dich berufst und dort hat du das Anrecht auf die Miete die zu leisten ist. Die Gegenleistung wurde nicht erbracht, also ist es in finanzieller Hinsicht fällig.

Wenn man auf deine Mahnung nicht reagiert, dann würde ich auch mit dem Mahnbescheid kommen. Wieso auch nicht, du hast auch nichts zu verschenken oder möchtest du von den Herren nun noch ausgenommen werden und alles darauf beruhen lassen? Denn darauf kann man auch spekulieren, nachdem du dich dort in die Nesseln gesetzt hast nichts zu zahlen und dann zu sehen, ob sich die Dame nochmals meldet oder ihr das vorher zu peinlich ist. Kann auch eine Masche sein, ich bin nicht die Kerle und ich wohne nicht in deren Köpfen aber auch das musst du bedenken.

Ich würde einfach mein Recht nehmen, das Geld einfordern und wenn es nicht kommt auch den Mietvertrag kündigen. Denn dann können sie schauen wo sie mit ihrem Krempel bleiben und wenn sie nicht freiwillig gehen, dann kommt halt noch die Räumungsklage mit oben drauf. Ich würde mir dort echt andere Gedanken machen als was die beiden von mir halten, man muss das private und das geschäftliche einfach nüchtern gesehen trennen und dann klappt das auch wesentlich besser.

Also trete einfach mal als Zitronengras die Vermieterin, taffe Geschäftsfrau auf und nicht als Zitronengras die private Freunde sucht. Das sind zwei komplett unterschiedliche Bereiche die du Trennen musst. Dazu würde ich auch die üblichen Wege zur Kontaktaufnahme benutzen, telefonisch, schriftlich per Post und nicht Facebook und Co. Das wirkt direkt wieder Privat und nicht offiziell Geschäftlich.

Zitternde Stimme kriegt man in den Griff auch ohne Alkohol, einfach vorher die Wut rauslassen und Gefühle unter Kontrolle halten. Das sind auch nur Mieter wie alle anderen auch, den Rest musst du einfach mal ausblenden einen Moment. Ich würde das auch selbst klären und nicht meinen Freund vorschicken, denn das wirkt in meinen Augen "erbärmlicher", und würde mir nur zeigen, dass du nicht einmal in der Lage wärst deine eigenen Probleme zu klären.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe die gestern angerufen, alle beide. Erst den einen, der mir sympathischer war, der meinte, der andere habe das überwiesen und habe es ihm auch so gesagt. Eigentlich wollte ich mich mit ihm mal etwas unterhalten, was denn los sei, aber er hatte gerade seine Freundin neben sich sitzen und da fand ich das unangemessen.

Er war nett am Telefon, hat auch etwas geplaudert, aber man merkte, dass er nicht ewig quatschen wollte und da habe ich das nicht in die Länge gezogen. Ich habe aber gesagt, dass ich inzwischen kapiert habe, dass das mit den Autos reparieren nichts wird und dass ich es ehrlicher gefunden hätte, wenn sie mir das gleich am Anfang gesagt hätten. Da kam als Antwort, dass die sich in ihrer Schraubergemeinschaft untereinander gestritten hätten, aber das ergibt für mich keinen Sinn, warum er sich nicht dennoch mein Auto hätte ansehen können.

Dann habe ich den anderen angerufen, der meinte, er hätte eigentlich einen Dauerauftrag eingerichtet und wolle das nochmal prüfen. Wenn dann demnächst auch nichts kommt, kann ich ja anhand meiner Kontoauszüge belegen, dass ich wirklich nichts bekommen habe. Dann müsste man vielleicht wirklich mal eine Mahnung schicken.

Die ganze Geschichte hat mich gelehrt, dass ich gar nicht erst versuchen sollte, mich mit jemandem anzufreunden. Es klappt ja ohnehin nicht. Obwohl man sich anfangs so gut verstanden hat und ich dachte, man wäre irgendwie auf einer Wellenlänge. In Zukunft weiß ich das, da versuche ich es gar nicht erst. Wenn man nicht hofft, kann man auch nicht enttäuscht werden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^