Angewohnheit haben, vieles mit den Zähnen zu öffnen?

vom 01.03.2015, 21:12 Uhr

Ich kenne recht viele Leute, die Verpackungen oder Lebensmittel sehr gerne mit den Zähnen öffnen, statt die Finger zu benutzen oder gar nach einer Schere oder etwas anderem zu suchen. Gerade Plastikverpackungen von DVDs werden beispielsweise ganz gerne mit den Zähnen geöffnet, wobei ich auch einmal eine Freundin hatte, die sehr gerne Walnüsse mit den Zähnen geknackt hat. Ich kenne sogar einen jungen Mann, der sogar eine Bierflasche mit den Zähnen öffnen kann und auch stolz darauf ist.

Mir sind meine Zähne ehrlich gesagt viel zu schade, um verschiedene Dinge damit zu öffnen. Ich bin ganz penibel, was Zahnpflege angeht und ich wäre am Boden zerstört, wenn ein Zahn mir kaputt gehen würde, nur weil ich etwas damit geöffnet hätte. Von daher würde ich im Leben nicht auf die Idee kommen, Walnüsse mit den Zähnen zu knacken oder gar eine Bierflasche damit zu öffnen. Generell nehme ich aber lieber meine Finger zur Hand, um etwas zu öffnen oder suche mir sonst einen anderen Gegenstand.

Bei mir gibt es aber tatsächlich auch etwas, was ich gerne mit den Zähnen öffne. Dabei handelt es sich um Erdnüsse. Diese sind nun wirklich nicht so hart, dass ich mir wirklich Sorgen um meine Zähne machen müsste und ich empfinde es als sehr viel angenehmer, diese mit den Zähnen zu öffnen. Das geht ganz schnell und wenn ich viele Erdnüsse mit den Fingern öffne, dann reibe ich mir die Fingerkuppen auch irgendwann auf und die Haut schuppt sich dann etwas, was ich nicht so angenehm finde. Allerdings sind Erdnüsse eigentlich so ziemlich das einzige, was ich mit den Zähnen öffne.

Habt ihr auch die Angewohnheit, verschiedene Verpackungen oder Lebensmittel mit den Zähnen zu öffnen? Habt ihr da vielleicht schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Verpackungen von Gummibärchen, Bonbons oder anderen verpackten Kleinigkeiten öffne ich mit den Zähnen, wenn ich sie auf anderem Wege nicht öffnen kann. Gerade wenn man keine Schere oder ein Messer zur Hand hat, ist es manchmal ganz nützlich die Verpackungen mit den Zähnen zu öffnen. Man bekommt sie gegebenenfalls geöffnet, was ich teilweise ohne Zähne nicht hinbekomme.

Aber ich habe bemerkt, dass mittlerweile ganz viele Verpackungen eine Einreißlinie haben. Sogar Packungen, die dies vor wenigen Jahren nicht hatten und die ich dann oft mit den Zähnen geöffnet habe. Das erleichtert es mir ungemein, ich habe dies aber auch erst durch Zufall bemerkt. Harte Gegenstände öffne ich mit den Zähnen nicht, ich bin da etwas empfindlich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich hatte diese Angewohnheit teilweise als Kind. Da habe ich auch schon mal Flaschenverschlüsse mit den Zähne geöffnet und auch dicke Nüsse damit auf gebissen. Ich habe eigentlich immer die Zähne genommen, wenn ich mit meiner Kraft in den Händen nicht weiter gekommen bin.

Heute mache ich das aber zum Glück gar nicht mehr. Ich reiße alles mit den Händen auf und benutze lieber eine Zange, wenn ich einen Verschluss. Ich habe sehr empfindliche Zähne und trotz guter Pflege immer wieder Probleme mit ihnen. Da muss ich ihnen nicht noch schaden, in dem ich sie als Werkzeug zum öffnen benutze. Außerdem sieht es meiner Meinung nach nicht schön aus, wenn jemand mit den Zähne irgendwelche Verpackungen öffnet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Plastikverpackungen öffne ich ständig mit den Zähnen. Viele lassen sich ja mit den Händen gar nicht gut öffnen oder man zerreißt sie dann total. Da finde ich die Zähne viel passender. Und da ich sie immer dabei habe, ziehe ich sie auch oft Schere oder Messer vor.

Früher habe ich auch Haselnüsse damit geknackt, aber man wird ja vernünftiger. Erdnüsse sind einfacher, aber die Schalen sind mir zu staubig und faserig, um sie in den Mund zu nehmen.

Eklig finde ich das Öffnen mit den Zähnen nicht. Ich sabber dabei ja nicht alles voll. Mich hat mal eine Frau im Zug gefragt, ob ich ihre Süßigkeiten aufmachen könnte. Die Packung war so blöd, dass wir mit den Händen gar nichts ausrichten konnten. Was Spitzes hatten wir auch nicht dabei. Da habe ich eben gefragt, ob ich es mit den Zähnen öffnen darf. Die Antwort war ja und eine Zehntelsekunde später war das Problem erledigt. Ich fand es dann eher eklig, dass in der Packung kandierter Ingwer war. Widerlich und ich war mit meinen Zähnen ganz nah.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe als Kind mein Stangeneis gerne mit den Zähnen geöffnet, da ich es auch draußen gegessen habe. Ansonsten kommt es eher selten vor, dass ich etwas mit den Zähnen aufmache, da mir meine Zähne für solche Späße zu schade sind. Es soll Menschen geben, die Bierflaschen mit den Zähnen öffnen, so etwas würde mir nie in den Sinn kommen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde nicht, dass es einen Anlass gibt warum man die Zähne dafür verwenden muss und ich brauchte das bislang noch nicht und mache es daher auch nicht. Noch nicht mal als Kind hatte ich diese Angewohnheit, dass ich in Sachen rein beiße nur damit ich die Packung am Ende auch auf bekomme. In der Regel hat es mit der Hand gereicht und für alles weitere gibt es dann auch Lösungen wie ein Multifunktionstaschenmesser, welches schon lange mein Begleiter ist, oder auch ein einfaches Feuerzeug, mit dem ich auch Kronkorken von einer Flasche entfernen kann. Im Zweifel reicht mir dafür auch eine ganz handelsübliche Kante z.B. von einem Bordstein oder einem Tisch aus, da brauche ich keine Zähne damit ich das auf bekomme.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich hatte früher auch die Angewohnheit, viele Verpackungen mit den Zähnen zu öffnen. Mittlerweile habe ich es mir abgewöhnt, weil es keine schöne Angewohnheit war. Ich habe nämlich dann mal einen damaligen Freund dabei beobachtet, wir er versucht hat eine Bierflasche mit den Zähnen zu öffnen und das fand ich damals so unattraktiv und abstoßend, dass ich es selber nicht mehr machen wollte.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es auf Dauer den Zähnen schadet, wenn man diese immer dazu verwendet, bestimmte Verpackungen zu öffnen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^