Angeschimmelte Bücher behalten oder entsorgen?

vom 02.12.2016, 19:48 Uhr

Ich habe neulich meinem Großvater geholfen, den Keller auszusortieren und dabei sind wir auf mehrere Kisten mit Büchern gestoßen. Diese Bücher sind vor einigen Jahren leider einer Überschwemmung bedingt durch starke Regenereignisse zum Opfer gefallen und waren entsprechend nass geworden. Als wir die Bücher uns angesehen haben, hat man deutliche Schimmelflecken auf dem Cover mancher Bücher gesehen. Die Seiten waren alle getrocknet und unversehrt, wenn auch gewellt durch das Wasser damals.

Jedenfalls sind diese Bücher meinem Großvater viel zu schade zum wegwerfen und er hängt da auch emotional dran. Diese Bücher haben nämlich seinem Großvater gehört und er verbindet damit sehr positive Sachen, sie gehören praktisch zu seinem Erbe und Andenken. Mein Großvater ist der Ansicht, dass man das Cover ja austauschen könnte, aber die Bücher an selbst behalten kann, weil ja wie gesagt nur das Cover Schimmelspuren aufweist.

Meiner Oma gefällt das jedoch ganz und gar nicht und sie würde die Bücher am liebsten restlos entsorgen. Sie ist aber generell eher reinlich und pingelig und möchte nichts Schimmliges im Haus haben. Wie seht ihr das? Würdet ihr angeschimmelte Bücher eher behalten oder entsorgen? Es sind teilweise Bücher aus dem 19. Jahrhundert darunter, richtige Klassiker.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde es ganz stark von der Art der Bücher abhängig machen, was ich nach einem Schimmelbefall damit machen würde und vor allem ist auch wichtig, wie stark der Schimmelbefall überhaupt ist. Sind es recht neue Bücher und gehören zur Trivialliteratur, dann würde ich nicht lange überlegen und sie gesammelt wegschmeißen, egal wie viel Schimmel daran ist, da würden mir auch kleine Spuren schon reichen, um alles zu entsorgen.

Bei älteren Büchern läge es dann wirklich daran, was sind es für Bücher, haben sie einen evtl. einen hohen Wert oder auch einen hohen emotionalen Wert und auch wie stark der Schimmelbefall ist. Bei kleineren Spuren, die nur am Einband sind, würde ich versuchen, den Schimmel zu entfernen, was durchaus bei Büchern mit Ledereinband noch möglich ist. Wenn der Schimmelbefall aber recht großflächig ist, dann würde ich mir evtl. auch einen professionellen Rat einholen.

Wir haben zu Hause zum Beispiel ein Kochbuch, welches meine Ururoma selber geschrieben hat und welches einen Ledereinband hat. Das wird sogar ab und an tatsächlich nochmal genutzt, um zu schauen, wie es damals gemacht wurde und ob man sich da nicht noch eine Idee abgucken kann. Vor allem stehen da eben auch richtig alte Rezepte drin.

Bei diesem Buch würde ich schon schauen, das ich das irgendwie rette, allerdings wäre Einband tauschen für mich da auch keine wirklich Option, denn dann ist es ja auch nicht mehr das Buch, was es eigentlich mal war. Da würde ich wohl im Zweifel auch losgehen und mir einen professionellen Rat holen und auch vielleicht ein paar Euro in die Hand nehmen, um es vom Schimmel zu befreien.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sehe das ähnlich wie StarChild. Ich würde es auch von der Art der Bücher abhängig machen und welchen Wert sie für mich haben. Bei den Büchern deines Großvaters scheinen ja wirklich Raritäten dabei zu sein. Ich denke, dass ich diese dann vielleicht auch mal zu jemanden bringen würde, der sich auskennt. Vielleicht kann man die Bücher durch eine bestimmte Restaurierung oder ähnliches retten.

Es kommt natürlich auch drauf an, wo die Bücher nach wie vor noch schimmelig sind oder ob es nur noch Schimmelspuren sind. Bei Schimmelspuren würde ich mir auch überlegen sie zu behalten und schauen lassen, ob man daran noch etwas machen kann. Bei frischem Schimmel würde ich sie wohl auch lieber entsorgen und nicht benutzen wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann es sehr gut verstehen, dass dein Großvater an den Büchern hängt und sie behalten möchte. Das würde mir ganz sicher auch so gehen. Ich würde die Bücher dann vermutlich einem Experten zeigen, der es bestimmt am ehesten beurteilen kann, ob und wie man die einzelnen Bücher noch retten kann. Natürlich kann ich auch deine Oma verstehen, dass sie die Bücher nicht im Haus haben möchte. Aber ich würde eben alles tun, um diese alten Bücher zu retten, damit sie möglichst noch älter werden können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^