Angenehmes Gefühl, viel im Garten geschafft zu haben
In meinem Garten sah es immer etwas wüst aus. Dann habe ich es an einem freien Tag mal geschafft, ein ganzes Beet umzupflügen und die Pflanzend a alle auf ein anderes Beet zu pflanzen, weil das Beet, was ich da geleert habe, bei anstehenden Bauarbeiten für eine Mauer verschüttet werden würde. Es war anstrengend und es hat auch etwas gedauert, aber dann zu sehen, was man da alles im Garten geschafft hat, war schon schön.
Kennt ihr das befriedigende Empfinden, wenn man mal so richtig viel im Garten gemacht hat? Das Schöne ist ja, dass man das Ergebnis seiner Arbeit auch sehen kann. Warum hat man diesen Eindruck aber nicht, wenn man nur ein wenig gemacht hat?
Ich finde, dass es generell ein gutes Gefühl ist, wenn man eben sieht, dass man viel geschafft hat und was man alles erreicht hat. Das würde ich nicht nur auf den Garten beziehen, sondern auch auf andere Details.
Zum Beispiel könnte man das auch auf die Hausarbeit beziehen. Wäsche für Mehrpersonenhaushalte zu waschen, zu trocknen und zu bügeln erfordert viel Arbeit. Hinzu kommen noch Aufgaben wie Küche oder Bad putzen, staubsaugen und wischen, vielleicht noch Fenster putzen.
Mir geht es generell so, dass ich ein gutes Gefühl habe, wenn ich daheim einiges geschafft habe. Sei es im Garten, im Wintergarten oder der Haushalt an sich. Das ist toll und ich genieße es jedes Mal, wenn ich es denn habe.
Unter der Woche verlasse ich gegen 6 Uhr das Haus und bin auch erst gegen 18 Uhr wieder daheim. Je nachdem war ich dann zwar schon einkaufen, aber trotzdem wartet ja noch andere Arbeit auf mich. Gerade die letzte Zeit ging es darum, den Wintergarten herzurichten, und das haben wir an zwei Tagen des letzten langen Wochenendes gemacht. Jedenfalls einen großen Teil, den wir auch am Abend stolz Freunden präsentiert haben.
Gerade wenn es sich um Tätigkeiten handelt, die nicht alltäglich sind, ist das positive Gefühl hinterher enorm gut und stark. Das sollte man genießen und sich in Erinnerung rufen, wenn mal wieder arbeiten ins Haus stehen, die man eigentlich nicht so mag, die aber genäht werden sollten. Ich muss da gerade an meinen Garten denken, der wohl noch ein wenig so verwildert bleiben darf, weil andere Dinge am und im Haus Vorrang haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?