Angemessene Reaktion auf Betrugsversuch in der Stadt?
Zwei meiner Freunde waren neulich mal zusammen in München für einen Wochendendtrip für ein bisschen Sightseeing. Dabei sind sie auch durch die volle Innenstadt gelaufen, um sich da mal "ins Leben zu stürzen". Dabei ist ihnen was bemerkenswertes und gleichermaßen besorgniserregendes passiert.
Zwei Männer kamen auf die zu, dabei schlich der andere um sie rum und der andere sprach sie an und hielt ihnen ein Klemmbrett unter die Nase und schrie immer "Sign!", wollte ihnen also bedeuten, das Blatt zu unterschreiben. Dabei ging er ziemlich aggressiv vor und brüllte sie immer laut an. Der andere schlich indes hinter sie und versuchte währenddessen, sich an dem Rucksack von einem meiner Freunde zu schaffen zu machen, um etwaige Wertsachen entwenden zu könnten. Zum Glück haben meine Freunde das sehr schnell durchschaut und der eine drehte sich schnell weg, während der andere den Typ mit dem Klemmbrett wegschubste.
Die beiden Männer wurden dann aggressiv, hauten aber aber ab, als sich dann Passanten einmischten die die Sache beobachtet hatten. So kamen die Typen zwar davon, es wurde aber nichts geklaut und zum Glück wurde auch niemand verletzt.
Die Story ist dennoch sehr interessant, weil sie mal wieder eine weitere Masche von Betrügern zeigt. Die Masche ist zwar extrem banal, weil niemand irgendwas unterschreiben wird, allerdings liegt der Trick in der Ablenkung: Während der eine immer "Sign!" brüllt, kann der andere in Ruhe von hinten etwas stehlen.
Ist euch sowas auch schon passiert? Wie würdet ihr euch in so einer Situation verhalten? Würdet ihr die Konfrontation suche? Würdet ihr fliehen oder versuchen, Hilfe zu bekommen?
Nein ist mir bislang nicht passiert. Ich würde in so einer Situation entweder weiter gehen oder dem einen Täter das Klemmbrett aus der Hand reißen und es dem anderen Täter über den Schäden ziehen.