Angebotskarten anpassen oder immer so lassen?

vom 18.07.2017, 04:39 Uhr

Ich habe mich letzte Woche mit einer Freundin getroffen, wobei wir uns spontan entschieden haben in eine Eisdiele zu gehen. Draußen war ein großes Angebotsschild angebracht und mich hat ein bestimmtes Eis besonders angelacht. Es war ein Eisbecher mit Rocher-Schokoladenkugeln und Nüssen. Wir gingen also in die Eisdiele und ich warf vorsichtshalber noch einen Blick in die Karte.

In der Karte war aber genau dieser Eisbecher nicht zu finden, ich fragte also eine Mitarbeiterin dort nach diesem Eisbecher und diese teilte mir dann mit, dass genau dieser Eisbecher grundsätzlich nicht mehr im Angebot ist und ich ihn daher nicht kriegen würde. Ich verstehe nicht, warum man das Angebotsschild dann nicht überarbeitet und genau diesen Eisbecher dann nicht überklebt oder ähnliches. Würdet ihr so ein Angebotsschild immer so lassen oder durchaus verändern, wenn sich das Sortiment und Angebot ändert? Würdet ihr euch als Kunden veräppelt fühlen, wenn ihr etwas aus dem Angebot auswählen wollt und eurem Wunsch kann nicht nachgekommen werden?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mir wäre es als Kunde zu blöd, wenn ich mich da hingesetzt hätte, einen Eisbecher wollte und dann dieser Eisbecher nicht mehr im Sortiment ist und das auch nicht erst seit gestern. Natürlich sollte man als Betreiber dann auch die Karte ändern. Das kann man ja schnell und einfach machen, einfach etwas darüber kleben und gut ist. Es muss ja gar nicht immer eine komplett neue Karte sein, aber ich empfinde es sowohl für den Kunden als auch der Personal mit geänderter Karte als angenehmer.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es auch selbstverständlich, dass die Angebotskarten und Werbeschilder regelmäßig aktualisiert werden und dass ein Lokal einem nicht Dinge verspricht, die man bei Nachfrage schon gar nicht mehr bekommt. Manchmal lasse ich mich in der Stadt bei der Suche nach einem Ausgehziel gerne von den saisonalen Angeboten leiten - und würde ich ein Restaurant extra für ein Gericht aufsuchen, das dann doch nicht mehr verfügbar ist, würde ich mir schon veralbert vorkommen und unter Umständen auch einfach wieder gehen.

Beispielsweise war ich einmal mit Freunden zusammen in der Eisdiele, und wir wollten uns alle jeweils einen Becher bestellen. Die Karte versprach ein riesiges Angebot, aber als der Kellner kam, um unsere Bestellung aufzunehmen, war die Enttäuschung riesig. Die ersten drei Becher, die wir nannten, gab es nicht. Auf die Nachfrage hin, was dann überhaupt vorrätig sei, stellte sich heraus, dass nur zwei Becher verfügbar seien. Allerdings müssten wir auf Sahne verzichten, denn die sei aus. Wir sind dann aufgestanden und ohne Becher nach Hause gegangen. Für mich war das auch der letzte Besuch in dieser Eisdiele.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich würde ebenfalls erwarten, dass zumindest das Schild dann angepasst wird und wenn man nicht direkt eine neue Karte bestellen und aufstellen mag, dann kann man es auch einfach ausstreichen oder mit etwas anderem überkleben was stattdessen ins Angebot mit übernommen worden ist. Wenn damit geworben wird, dann würde ich auch diesen haben wollen und alleine von der Beschreibung her, hätte mich das ebenfalls angelacht.

Somit wäre ich aber auch gegangen und hätte nichts weiter bestellt, wenn ich mich darauf schon eingefahren habe und genau das dann nicht bekommen kann aber damit noch geworben wird. Vor allem weil dieser nicht erst seit 5 Minuten aus ist, sondern schon länger dann kann ich es auch als Kunde erwarten, dass der Betreiber seine Karten entsprechend anpasst. Wenn er meint er muss das nicht machen, dann brauche ich auch nicht mein Geld weiter zu ihm tragen und dann merkt er es in der eigenen Kasse, und wird dann auch vielleicht mal aktiv.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge