Angebote zu kostenloser Freeware Steuersoftware

vom 09.07.2015, 17:17 Uhr

Produkte zu Steuersoftware gibt es ja sehr viele. Einige sind etwas abgespeckt, andere wieder sehr umfangreich und vor allem auch teuer. Gibt es denn eigentlich auch Steuersoftware als Freeware und somit kostenlos? Kennt ihr derartige Softwareprodukte, wie würdet ihr diese bewerten und welche sind denn zu empfehlen?

» guetlich » Beiträge: 121 » Talkpoints: 75,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich finde, dass Steuersoftware schon etwas kosten darf. Man muss bedenken, was für ein Hintergrundwissen erforderlich ist, um eine Steuererklärung bestmöglich für den Anwender auszufüllen. Auch muss dieses dann noch so programmiert werden, dass der Laie damit was anfangen kann.

Wenn es wirklich nur ein Onlineprogramm sein soll, dann einfach ELSTER runterladen. Damit kann man die Steuererklärung einfach auf dem PC ausfüllen und online übermitteln. Natürlich gibt es hier keine Hilfestellungen oder gar Tipps was man in seiner Situation wie ausfüllen soll, um eine möglichst hohe Rückzahlung zu bekommen. Also wenn man einfach nur den Antrag digital bearbeiten und versenden will, dann ELSTER.

Ich persönlich verwende ZDF WISO und bin wirklich zufrieden damit. Das Programm stellt einem Fragen, die man beantworten muss und das Programm wählt dann aus, was man am besten ausfüllen muss. Alle Felder die auszufüllen sind werden dann noch einmal einfach aber verständlich erklärt. Zum Schluss gibt es mehrere übersichtliche Dokumente und den zu erwartenden Rückzahlungsbetrag.

Die Kosten halten sich im Rahmen und man kann diese ja auch in der Steuererklärung geltend machen. Jedes Jahr gibt es eine neue Software mit allen Änderungen, diese kann man abonnieren und zahlt dann weniger, als wenn man es jedes Jahr neu kauft. Ich bekomme genauso viel zurück wie mit meinem Steuerberater und der ist deutlich teuer. So habe ich schlussendlich mehr vom Geld.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge