Angebote für Kinder für kindgerecht halten?

vom 13.11.2017, 05:12 Uhr

Youtube hat mit Youtube Kids ein eigenes Angebot speziell für Kinder. Dort haben sich in den letzten Monaten jedoch Videos gehäuft, die nicht gerade kindgerecht gewesen sind und eher gezeigt haben, wie bekannte Zeichentrick-Figuren beispielsweise gequält werden, sterben oder in sexuelle Handlungen verwickelt werden. Teilweise sind die verstörenden Videos sogar gemischt mit realen Episoden und anderen kindgerechten Inhalten.

Offensichtlich hat Youtube bisher zu wenig gegen diese Inhalte unternommen, warum auch immer. Kritiker raten Eltern daher zur Vorsicht. Offenbar können sich Eltern nicht mehr auf kindgerechte Angebote speziell für Kinder verlassen, selbst wenn diese als kindgerecht deklariert sind. Könnt ihr verstehen, warum Youtube hier so wenig handelt und kaum etwas gegen diese unangebrachten Inhalte unternimmt? Müssen Eltern in Zukunft grundsätzlich Inhalte von Angeboten speziell für Kinder kontrollieren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Warum wird hier nun YouTube angekreidet? Eltern sind und waren schon immer in der Verantwortung, dass sie den Inhalt selbst einschätzen ob dieser für das eigene Kind auch geeignet ist oder nicht. Du kannst dich weder auf "Kindergerecht" als Deklaration verlassen, noch auf die Altersfreigaben. Von daher war es schon immer eine Sache der Eltern, dass sie sich vorher mit dem Inhalt auseinandergesetzt haben und nicht nur stumpf das Kind davor setzen und sich hinterher wundern, warum das Kind verstört ist oder nur Mist erzählt.

Teletubbies ist auch ein gutes Beispiel. Ich habe noch nie eine so verblödende Sendung gesehen, die angeblich das "beste" für Kleinkinder gewesen sein soll, da ihnen dort in einfachen Worten Wörter und Zusammenhänge erklärt werden sollten. Im Endeffekt sind die vier Viecher über die Mattscheibe gesprungen wie paranoide Frettchen auf Speed, haben dabei geträllert das es in den Ohren weh tat, zusammen mit viel buntem Geflirre. Da wird jedes Kind doch Kirre was man davor setzt und den Mist ansehen lässt und Lerneffekt gleich Null, wenn die Teletubbies schreien und immer schneller werden mit dem was sie erzählen. Das lief in der Glotze weit vor YouTube und hat sich da einer aufgeregt oder verlangt, dass der Sender seine Inhalte besser prüft?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es gar nicht wusste, dass YouTube ein spezielles Angebot für Kinder hat. Natürlich bin ich schon der Meinung, dass YouTube da handeln sollte, wenn die Inhalte auf dem Kanal als kindgerecht betitelt werden, es aber einfach nicht sind. Aber auf der anderen Seite sehe ich es auch immer so, dass Eltern sich anschauen sollten, was sie ihren Kindern zeigen.

Leider gibt es doch viele Eltern, die die Kinder nur vor den Fernseher oder nun dann eben auch vor YouTube setzen und sich gar nicht groß darum kümmern, was da läuft. Das finde ich nicht richtig und so würde ich auch im vorliegenden Fall sagen, dass vor allem die Eltern sich darum kümmern müssen, dass ihre Kinder solche unpassenden Inhalte eben nicht zu sehen bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass es das gibt, aber ich sehe hier nicht nur YouTube in der Pflicht, sondern vor allem die Eltern, die ihren Kindern den Zugang dazu ermöglichen. Ich kann mein Kind als Mutter doch nicht einfach vor ein Gerät setzen, da sitzen lassen und dann meinem Kram nachgehen. Man muss schon wissen was da läuft und alles ist ja auch nicht gut für das Kind, auch wenn es vermeintlich für Kinder ist. Bei vielen Sachen ist einfach kein Lerneffekt und nur Verblödung angesagt.

Wenn unpassende Inhalte vorhanden sind, dann sollte einem das einfach auffallen, weil man daneben sitzt oder zumindest das Video für das Kind startet. Ein Kind sollte ja nicht Stunden davor sitzen und so kann man die einzelnen Videos ja auch selber starten und hat dann die Kontrolle darüber, was gezeigt wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^