Angebote der Konkurrenz bei Verhandlung unwichtig?

vom 03.12.2017, 10:47 Uhr

Ich habe mich neulich bei meinem DSL-Anbieter gemeldet, da ich noch einen alten Vertrag habe der inzwischen doch recht teuer im Vergleich zur Konkurrenz ist. Ich habe dann darauf hingewiesen, dass ich bei der Konkurrenz nur die Hälfte zahlen würde und sogar noch eine Wechselprämie bekommen würde. Daraufhin habe ich nur einen kleinen Rabatt angeboten bekommen und wurde darauf verwiesen, dass ich eine Gebühr für den Wechsel des Tarifes zahlen sollte. Diese betrug stolze 70 Euro.

Auf die guten Angebote der Konkurrenz ist man am Telefon gar nicht eingegangen. Es schien der Mitarbeiterin ganz egal zu sein, dass man woanders viel bessere Konditionen bekommt. Sie meinte sogar, dass man das ja gar nicht vergleichen könnte, da ich ja noch einen Online-Speicher und eine Emaildomain bekommen würde. Sowas bieten aber auch fast alle Anbieter an.

Habt ihr schon mal mit eurem DSL-Anbieter oder anderweitig verhandelt und ist euer Gegenüber auf die Angebote der Konkurrenz eingegangen? Ich habe natürlich erwartet, dass man mir zumindest was ähnliches anbieten würde, da ich doch ansonsten keinen Anreiz hätte den Anbieter nicht zu wechseln. Hättet ihr die Reaktion der Mitarbeitern so erwartet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Crispin hat geschrieben:Auf die guten Angebote der Konkurrenz ist man am Telefon gar nicht eingegangen.

Dir ist aber schon klar, dass die Mitarbeiter am Telefon speziell geschult sind und man denen vorher gesagt hat, wie der Handlungsspielraum ist oder? Da ist es doch logisch, dass du am Telefon nichts erreicht hast. Die haben Anweisungen darauf nicht zu reagieren und nur ihr Schema F abzuspulen. Hinzu kommt, dass du keine Beweise vorgelegt hast.

Am effektivsten ist es meiner Erfahrung nach, wenn man in den entsprechenden Shop geht und dann ausgedrucktes Beweismaterial der Konkurrenz vorlegt. Damit kann man immer noch am besten verhandeln. Ich habe das schon mehrfach so gehandhabt und habe dabei saftige Rabatte rausschlagen können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^