Angebot "Tanzen im Dunkeln" bei Unsicherheit wahrnehmen?

vom 12.03.2023, 14:06 Uhr

Eine Freundin von mir hat ein Problem damit, ausgelassen in Tanzclubs oder Discos zu tanzen. Sie fühlt sich selbst sehr unsicher und sagt selbst, dass sie sich in diesen Räumlichkeiten beobachtet fühlt und nicht loslassen kann.

Sie hat vor kurzem gehört, dass es z.B. in Berlin Angebote gibt, in denen für "Tanzen im Dunkeln" geworben wird. Sie würde das nun gerne ausprobieren und verspricht sich davon, dass sie die Unsicherheiten loswerden kann, wenn sie eben in völliger Dunkelheit mit anderen Menschen tanzt.

Was haltet ihr von dieser Idee? Habt ihr vielleicht selbst schonmal "Tanzen im Dunkeln" ausprobiert? Wie waren eure Erfahrungen? Und denkt ihr, dass bei Unsicherheiten tatsächlich "Tanzen im Dunkeln" eine gute Lösung ist, um Ängste fallen zu lassen?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde die Idee sehr gut. Ich hatte auch immer Probleme damit, in der Öffentlichkeit zu tanzen. In der Disco stand ich meistens nur da und schaute den anderen zu, beziehungsweise wenn ich tanzte, dann nur mit sehr primitiven eintönigen Schritten. Ich würde das auf jeden Fall ausprobieren wollen, wenn so etwas in der Nähe angeboten würde.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin ja wirklich naiv, aber geht es hier tatsächlich ums "Tanzen"? Wenn ich mir vorstelle, dass wirklich fast vollkommene Dunkelheit und die damit verbundene Anonymität herrschen, wird doch der sexuellen Belästigung Tür und Tor geöffnet. Schließlich kann man sich immer damit herausreden, in der Dunkelheit daneben gegrabscht zu haben. Oder hat da jeder seine eigene private Tanzbox?

Und wie gesagt, in meiner Naivität würde ich als gehemmte Tänzerin wahrscheinlich im Dunkeln munter allein meine Gliedmaßen durcheinanderwerfen, um festzustellen, dass um mich herum eher der Horizontaltango stattfindet. Sprich, es wird spontan hell und Frau Gerbera stellt sich als die einzige vollständig bekleidete tanzende Person heraus, während um sie herum eine Art Orgie stattfindet und das Tanzen lang vergessen ist.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich war jetzt schon länger nicht mehr in einem Club, aber zu meiner Zeit - vor einer gewissen Pandemie - war es da schon relativ schummrig und teilweise auch noch nebelig. Ich habe da nie viel mitbekommen vom Tanzstil anderer Leute, sofern sie denn einen hatten.

Aber es hat schon seine Vorteile, wenn man wenigstens so viel sieht, dass man seinem Nebenmann beim Tanzen nicht auf die Füße latscht oder aus Versehen andere Körperteile berührt. Ich weiß nicht, wie das gegen Unsicherheit helfen soll, wenn man auf jede Bewegung genau achten muss und womöglich noch den Bewegungen von Perversen ausweichen muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^