Angebot eines Museumstags attraktiv für euch?

vom 08.01.2018, 07:18 Uhr

Vor einigen Tagen gab es bei uns in der Stadt einen Museumstag. Soll heißen, dass einige Museen potentiellen Besuchern angeboten haben, ohne das Zahlen von Eintritt eine Besichtigung vorzunehmen. An sich klingt das schon interessant und wenn ich nicht schon was anderes vorgehabt hätte, hätte ich das sicherlich genutzt.

Gibt es bei euch auch so ein Angebot und würdet ihr es nutzen? Wie sinnvoll ist in euren Augen so ein Museumstag und welche Museen schließen sich da für gewöhnlich zusammen? Meint ihr, dass dadurch mehr Besucher angelockt werden oder sind Museen in der heutigen Zeit so langweilig, dass das Angebot eh kaum einer wahrnehmen wird?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Museen sind heutzutage weniger langweilig denn je. Seit wann gibt es denn Museumspädagoginnen, die Kindern und Erwachsenen die Exponate anschaulich nahebringen und mit allen möglichen Aktionen spielerisch Wissen und Informationen vermitteln? Museen sind aber leider auch chronisch unterfinanziert, weil es anscheinend eher empfehlenswert und scheinbar auch preiswerter ist, das Volk in Fußballstadien zu unterhalten und auch mal ein paar Hundertschaften Ordnungshüter abzustellen, wenn der Verein mal wieder verloren hat.

Wenn ein Museum nicht irgendwie cool oder angesagt ist und/oder es schafft, private Sponsoren und Förderer aufzutreiben, hält sich die Außenwirkung nur leider in Grenzen, weswegen sich die Betreiber alle möglichen Aktionen einfallen lassen. In manchen Städten gibt es auch Museumsnächte oder Kombitickets, bei denen man mehr als ein Museum besichtigen kann oder zumindest Rabatt bekommt. Die Idee eines Gratistages finde ich etwas schwachbrüstig, wenn es wirklich nur heißt: Heute kommt ihr gratis rein, und auf Rahmenprogramm aller Art verzichtet wird. Dadurch gewinnt man vielleicht ein paar Neugierige, aber dauerhaft attraktiver wird ein Museum wohl so kaum.

Ich selber würde gerne öfter Museen besichtigen, aber ich habe leider nicht so viel Zeit, und die gängigen Angebote bei mir in der Umgebung habe ich schon alle durch. Deswegen nützt mir ein eigener Museumstag auch nicht viel, zumal da der oft unter der Woche stattfindet. Aber wenn immer möglich (und wenn mich das Thema interessiert) gehe ich schon ins Museum, auch weil ich der Meinung bin, dass kulturelle Angebote gefördert gehören. Es nützt ja nichts, wenn die Besucher wegbleiben, und dann doch das Gejammer losgeht, wenn kulturelle Angebote aller Art dicht machen müssen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Bei mir in der Stadt gab es das im letzten Jahr in verschiedenen Museen an einem Tag und das habe ich genutzt und mir zwei Museen angesehen, in denen ich zwar schon mal war, aber in meiner Kindheit. Ich fand es sehr schön, diese Museen noch einmal zu besuchen und das eben auch, ohne Eintritt bezahlen zu müssen.

Ich kann es mir schon vorstellen, dass solche Museumstage allgemein dazu führen, dass Menschen auch mal aus der eigenen Stadt die Museen besuchen, was ja auch nicht verkehrt ist. Ich kann auch nicht sagen, dass Museen in der heutigen Zeit besonders langweilig wären und keine Besucher anlocken. Das ist wohl immer von den eigenen Interessen abhängig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge