Anfang November schon Weihnachtsgeschenke kaufen?
Ich habe die letzten Tage mit meiner Mutter verbracht und die ist schon total im Weihnachtsgeschenkefieber und wuselt schon durch alle Geschäfte auf der Suche nach den richtigen Weihnachtsgeschenken für alle Verwandten und engen Bekannten.
Dazu kommt, dass man auch im Fernsehen hört, dass es jetzt die richtige Zeit ist um noch das ein oder andere Schnäppchen zu erhaschen, bevor die Preise dann in der wirklichen Vorweihnachtszeit wieder rasant in die Höhe schnellen.
Ich persönlich bin eher so ein Mensch, der auf den allerletzten Drücker alle Geschenke besorgt und dann total in Panik ausbricht. Allerdings motiviert mich der Druck so sehr, dass mir dann die besten Ideen kommen.
Wie ist das bei euch? Habt ihr schon Geschenke, seid ihr gerade beim Kaufen oder lasst ihr euch da auch immer noch recht viel Zeit?
Ich habe im letzten Jahr versucht alles eher zu kaufen und habe es auch geschafft. Sonst war es immer so, dass ich erst wenige Tage vorher losgegangen bin oder auch wenige Wochen. Das ist natürlich immer ein bisschen blöd, weil da der Druck da ist etwas finden zu müssen und nicht zu wissen, was man kaufen soll. Dieses Jahr werde ich es auch wieder eher machen und habe auch schon darüber nachgedacht, was man schenken kann, weswegen der tatsächliche Kauf nur noch Formsache ist.
Ich habe in meinem letzten Urlaub schon zwei Weihnachtsgeschenke gekauft. Das hat sich so ergeben, dass ich die Sachen gesehen habe und wusste, dass das genau das Richtige ist. Warum sollte ich dann nicht zuschlagen?
Die Geschenke, die sich nicht spontan finden lassen und die ich nicht selber mache, kaufe ich aber jetzt auch noch nicht. Das wäre vielleicht vernünftiger, aber mir reicht es schon, dass es seit August Lebkuchen in den Geschäften gibt und gestern in einem Geschäft schon Weihnachtslieder liefen, da möchte ich mich im Moment nicht noch intensiver mit dem Konsumfeiertag befassen.
Warum nicht? Nur weil es jetzt noch warm ist, kein Schnee liegt und auch sonst die Preise noch günstiger sind als an Weihnachten keine Geschenke kaufen? Ich habe meine Geschenke schon fast alle zusammen, denn jetzt kann man noch richtige Schnäppchen machen gerade im Bereich vom Spielzeug.
Mitte November fangen an die Preise nach oben zu schnellen und so kostet das Spielset für meinen Sohn normalerweise 100 Euro, vor 6 Wochen habe ich das für 65 Euro kaufen können im Angebot. Im letzten Jahr lag der Preis für dieses Set an Weihnachten bei 120 Euro, da habe ich es an jemand anderen verschenkt, daher ist mir das in Erinnerung geblieben und haben darauf geachtet auch da hatte ich mich frühzeitig darum gekümmert. Dadurch das das Set dieses mal so günstig zu bekommen war, ist noch etwas im Budget übrig um einen anderen kleineren Wunsch von ihm zu erfüllen.
Die ersten Weihnachtsgeschenke liegen hier seit März, denn dort habe ich etwas passendes gefunden, was es hier nicht zu kaufen gibt sondern nur im Ausland. Folglich habe ich es direkt auf meiner Geschäftsreise gekauft, eingepackt und seither wartet es hier im Schrank auf Weihnachten. Was dagegen sprechen sollte sich früh darum zu kümmern weiß ich nicht, man muss sich halt einfach nur rechtzeitig Gedanken darum machen was man verschenken möchte.
Mich wundert es nicht, dass so manch einer schon zwei Monate im Voraus ins Weihnachtsfieber kommt, denn man kann dem ganzen ja schon im Supermarkt nicht entkommen: hier gibt es schon seit einer Weile Weihnachtskalender und Spekulatius zu kaufen. Da lässt man sich schnell anstecken.
Ich habe noch nie Anfang November Weihnachtsgeschenke gekauft, aber finde sowas grundsätzlich nicht schlimm. Mir persönlich wäre es aber zu früh, weil die besagte Person ja vielleicht später noch einen Wunsch äußert und es dann zu spät ist. Daher besorge ich Geschenke etwa zwei Wochen im Voraus.
Ich finde es absolut okay, wenn man Anfang November oder auch schon früher Weihnachtsgeschenke kauft. Warum sollte man das auch nicht machen, wenn man gerade eine Idee und auch die Zeit hat? Dann ist es wenigstens schon erledigt und kurz vor Weihnachten bricht keine Panik aus.
Letztes Jahr hatte ich auch 2 Geschenke bereits Mitte November, weil gerade eine passende Rabattaktion war und es sich definitiv gelohnt hat, da schon einzukaufen.
Dieses Jahr bin ich jedoch noch völlig planlos, was ich verschenken kann, deshalb habe ich bisher auch noch nichts gekauft, aber sobald mir was einfällt oder ich etwas sehe, dann werde ich das auch zeitnah kaufen, wenn der Preis in dem Moment stimmt.
Dafür ist es dieses Jahr mal anders, das ich ziemlich früh weiß, was ich mir so wünschen könnte und so habe ich meiner Mutter bereits vor gut 4 Wochen eine Idee mitgeteilt und sie war total baff, das ich schon etwas wusste. Mittlerweile sind auch noch ein paar andere Dinge dazu gekommen und so kann sie sich entspannt zurücklehnen oder einfach auch eine Information weitergeben, was man mir denn so schenken könnte.
Früher habe ich meine Weihnachtsgeschenke auch immer erst auf den allerletzten Drücker gekauft und war dann meist total gestresst.
Inzwischen versuche ich, die Geschenke so zeitig wie möglich zu besorgen. Ich habe einfach keine Lust mehr auf den ganzen Stress. Außerdem ist die Stadt im Dezember so vollgestopft, dass es absolut keinen Spaß macht, shoppen zu gegenüber einfach nur noch nervig ist.
Die letzten Jahre habe ich es teilweise schon so "übertrieben" dass ich die Geschenke im November alle zusammen hätte und alles schon eingepackt war. Im Dezember hab ich dann einige wieder ausgepackt, weil ich nicht mehr wusste, was drin ist. Inzwischen mache ich eine Liste, damit mir das nicht mehr passiert.
Ich finde das so viel angenehmer und entspannter. So kann ich die Adventszeit wenigstens ein bisschen genießen, es gibt ja auch so noch mehr als genug zu tun.
In der heutigen Zeit von Online-Shopping ist es für mich in der Weihnachtszeit viel einfacher geworden Geschenke zu besorgen oder sie schnell geliefert zu bekommen (Bsp: Amazon Prime). Ich fange im November so langsam damit an, im Dezember geht es für mich dann erst richtig los, für mich ist es in der Weihnachtszeit am schwersten herauszufinden was der beschenkten Person gefällt, Ich muss dieses Jahr zum Beispiel 5 Leute beschenken, und weiß nur ungefähr von diesen nur 3 Leute wo ich weiß dass ich auch was für sie finden werde. Aber dass sieht mann ja spätestens bei der Bescherung.
Also wir haben das Weihnachtsgeschenk für unsere Kinder auch schon seit Längerem geplant, weil es etwas umfangreicher sein wird. Wir haben seit einiger Zeit schon etwas Geld beiseite gelegt und bestellen bald diese Schaukel. Die bestellen wir vor Weihnachten und verstecken ihre bis zum Heiligabend in unserem Keller - da gehen unsere Kinder sowieso nie freiwillig rein. Wir teilen uns einen großen Garten mit den Nachbarn. Die haben schon einen schönen Spielturm für ihre und unsere Kinder gespendet und nun sind wir sozusagen dran. Aber die Kinder haben sich die Schaukel auch schon seit Längerem gewünscht.
Mein Mann und ich sind auch eher die Menschen, die weniger schenken, aber diese Geschenke fallen dann größer aus. So müssen wir nicht tausende Einzelteile kaufen und uns nicht andauernd in das nervige Weihnachsteinkaufsgetümmel stürzen. Und ja, wir planen die Geschenke dann auch immer früh, so ab Oktober und November, damit es keinen Stress gibt. Ich finde es daher vollkommen okay, dass du dir im November Gedanken um Weihnachten machst.
Ich habe schon vor ein paar Wochen das erste Weihnachtsgeschenk gekauft, bei den anderen Geschenken weiß ich zumindest, was ich kaufen werde und beobachte gerade die Preisentwicklung.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man schon frühzeitig Geschenke kauft, wenn man sicher ist, das es das Richtige ist. Bei mir ist nur immer die Gefahr sehr groß, dass ich verrate, was ich schenken werde, weil ich nicht so lange warten kann, die Überraschung zu präsentieren.