Anfallende Kaufnebenkosten bei Eigentumswohnung
vom 26.11.2015, 21:22 Uhr
Wie man immer wieder mal hört und liest, kalkulieren ja einige angehende Immobilienbesitzer die Kaufnebenkosten bei ihrer Finanzplanung gar nicht mit ein. Das kann dann wohl mitunter eine kleine Überraschung geben, wenn man sich dann vielleicht gleich noch um eine Anschlussfinanzierung kümmern muss. Habt ihr in etwa einen groben Überblick, was an Nebenkosten beim Kauf einer Eigentumswohnung anfallen könnte? Gibt es dafür eine Faustformel anhand des Kaufpreises oder auch Rechner dafür?
Ich glaube man sollte so um die 10% von der Kaufsumme als Kaufnebenkosten rechnen, aber genaueres kann dir auch die Bank sagen, wenn du wegen einem Darlehen vorstellig wirst. Nebenkosten, dir mir spontan einfallen:
- Makler: je nach Makler zwischen 3%-6% zuzüglich Mehrwertsteuer
- Notar: 2% für diverse Eintragungen im Grundbuch und sonstige Kosten
- Grunderwerbssteuer: kommt auf die Region drauf an, zwischen 3,5% und 6,5%
Online gibt es sicherlich auch einige Rechner, wobei immer die Frage ist, wie zuverlässig die sind. Ich denke, wenn man mit 10% vom Kaufpreis rechnet, dürfte man sehr gut hinkommen.