Anfängerliteratur als Fortgeschrittener langweilig finden?

vom 30.11.2018, 11:34 Uhr

Bei Fachliteratur lese ich immer wieder Bewertungen, dass diese Bücher für Anfänger ja ganz nett wären, aber für Fortgeschrittene doch langweilig und wenig informativ. Ich muss jedoch sagen, dass ich da durchaus auch schon andere Erfahrungen gemacht habe.

Sicherlich kommt es auf die Bücher drauf an, aber selbst als Fortgeschrittener liest man doch durchaus auch in Anfängerbüchern noch das ein oder andere Interessante. Ich finde nicht, dass man daher immer gleich davon ausgehen muss, dass Bücher für Anfänger zwingend langweilig sein müssen, wenn man sich auf dem Gebiet schon besser auskennt.

Meint ihr, dass Anfängerliteratur immer zwingend langweilig für Fortgeschrittene sein muss? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Findet ihr als Fortgeschrittener Bücher für Anfänger wenig informativ? Braucht ein Fortgeschrittener keine Bücher für Anfänger mehr oder meint ihr, dass diese Denkweise doch recht überheblich ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kommt doch eindeutig darauf an, auf welchem Kenntnisstand man ist. Ich habe mich in ein Fachgebiet so weit eingearbeitet, dass ich Anfängerliteratur tatsächlich ziemlich langweilig finde. Mit Anfängerliteratur fange ich nämlich immer an, um mich in ein Thema einzuarbeiten und wenn ich da schon alles weiß, suche ich mir Bücher mit einem höheren Level. Daher wäre es doch unsinnig, wenn ich dann als Fortgeschrittene oder überspitzt gesagt Expertin plötzlich bei Adam und Eva wieder anfangen würde. Welchen Sinn hat das?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


In anderen Beiträgen hast du schon Hobbybücher als "Fachliteratur" bezeichnet. Da ist das Niveau natürlich nicht so wichtig. Die Tatsache, dass ich schon einen Mantel und ein viktorianisches Kleid genäht habe bedeutet schließlich nicht, dass ich deshalb mit der Anleitung für einen einfachen Rock nichts anfangen kann. Und ja, man kann auch durch Projekte für Anfänger noch den ein oder anderen Kniff lernen.

Bei den Themen, die für mich "Fachliteratur" sind, sieht das aber ganz anders aus. Wenn du Kunst oder Design für Anfänger kaufst werden dir bekannte Werke, Künstler oder Vertreter der gewählten Epoche oder des gewählten Stils gezeigt. Jedes Buch liefert da mehr oder weniger das gleiche, weil es ja wenig Sinn machen würde mit irgendwelchen obskuren Künstlern oder Untergrundströmungen einzusteigen.

Natürlich kann es sein, dass man als Experte trotzdem noch irgendwas Neues in einem Buch für Einsteiger findet. Aber würdest du dir dafür ein Buch kaufen von dem du genau weißt, dass es dir zu 95% nichts Neues bieten wird?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Überheblich finde ich diese Bewertung gar nicht, im Gegenteil, je nach Zweck ist es doch nützlich, wenn jemand seine Einschätzung dazu abgibt, für wen das Buch geeignet ist und für wen nicht. Und Anfänger sein ist ja nichts Anrüchiges, gerade ein Einstieg oder Anfang kann einen besonderen Reiz haben. Du scheinst das nur als etwas Negatives oder Abfälliges zu interpretieren.

Wenn man sich durch die Wikipedia und zwei Dutzend weitere Seiten gearbeitet hat, eigene Fragen zur Thematik in der Büchersuche recherchiert hat, am Ende seinen Überblick mit dem Lesen von Fachbarbeiten vertieft hat, wird man wohl kaum noch glücklich, wenn man sich einen GU-Ratgeber für den Einsteiger kauft. Was sollte man daraus noch lernen? Eigentlich reicht meist schon das Lesen im Netz von einigen Dutzend Seiten zu einem klar umrissenen Thema aus, um dieses Stadium zu erreichen. Und dann wäre der Kauf eines solchen Buches zum Fenster hinaus geworfenes Geld und eine langweilige Lektüre.

Sicher kann es mal passieren, dass man beim oberflächlichen Durchblättern einer solchen Anfängerlektüre durch Zufall auf einen noch unentdeckten Aspekt stößt, aber das ist die Ausnahme. Oder man hat schon ein Dutzend Bücher zum Einstieg gelesen und möchte jetzt noch tiefer gehen, auch dann hat man einen anderen Fokus als ganz am Anfang und ist dankbar, wenn man auf solche Einschätzungen stößt.

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Definition von "Fachliteratur" nicht unbedingt klar ist. Hobbybücher oder Bücher über Hundeerziehung sind doch keine Fachbücher. Fachbücher sind wissenschaftlich geschrieben, haben ein entsprechendes Niveau und sind an eine völlig andere Zielgruppe gerichtet als Literatur, die populärwissenschaftlich aufbereitet wurde um damit Laien anzusprechen.

Wenn ich mich in ein neues Thema einlese, dann recherchiere ich als erstes natürlich im Internet, wobei ich dann aber oft feststellen muss, dass die Informationen stark begrenzt sind, da das mich interessierende Thema zu speziell ist. Dann taste ich mich mit einem guten Sachbuch an die Thematik heran und wenn ich da schon alles weiß, kaufe ich ein echtes Fachbuch und lese mich da ein.

Wobei ich hier "Fachbuch" so meine, dass das Buch eben von einem Professor/ Wissenschaftler bzw. einer Koryphäe auf diesem Gebiet geschrieben worden ist und sich alle Autoren von populärwissenschaftlicher Literatur daran orientieren und abgespeckte Versionen davon veröffentlichen. Welchen Sinn hat es da also, "Anfängerliteratur" zu lesen, wenn es vielleicht eine handvoll Bücher von einem Experten gibt und man schon alles weiß, was es dazu zu wissen gibt?

Ich habe einige Fachbücher, die auch als Lehrbücher in der Uni verwendet werden, die teilweise über 1000 Seiten umfassen. Da brauche ich keine abgespeckte Sachbuch-Variante für Laien mehr. Wenn ich die Bücher direkt gelesen hätte ohne Vorwissen, hätte ich mich davon erschlagen gefühlt und hätte kaum was verstanden. Wenn ich jetzt noch Sachbücher für Laien lesen würde, würde ich mich eher langweilen und unterfordert fühlen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^