Anfälligkeit des 1.4 liter Motors mit 160 PS im VW Scirocco
Ich fahre aktuell einen VW Scirocco, den ich nicht mehr hergeben möchte. Mein Scirocco ist Baujahr 2009, hat alles an Ausstattung, was ich brauche und den Motor mit 1,4 Litern Hubraum und 160 PS. Man kann mit ihm sehr zügig unterwegs sein, ihn aber auch mit 5,8 bis 6 Liter Benzin fahren.
Natürlich habe ich vor dem Kauf recherchiert und nicht nur Gutes über diesen Motor gelesen, da er leider nicht unbedingt der zuverlässigste Motor ist. Meiner hat jetzt 71.000 Kilometer runter ohne irgendwelche Probleme zu verursachen, worüber ich sehr froh bin. Aber ich fahre den Motor auch immer ordentlich warm und kalt.
Nur bei langen konstanten Autobahnfahrten macht sich dann bei Beschleunigungen ein Turboloch bemerkbar, doch dieses kann man verkraften finde ich. Bei mir zeigen sich keine Probleme mit der Steuerkette oder mit einer schlechten Gasannahme.
Gibt es unter euch Sciroccofahrer im Allgemeinen und wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit diesem Fahrzeug. Auch würde mich interessieren was andere mit dem 160 PS Modell so erlebt haben, denn ich kann mir vorstellen das nur die sich melden, die etwas schlechtes erlebt haben.
Ich fahre dieses Auto nicht. Es gibt aber spezielle Autoforen, wo ich mich vor dem Kauf eines Autos auch schon mal umgesehen habe. Da kam es bei einzelnen Automarken durchaus vor, dass dort auch klar gestellt wurde, dass das Modell an sich ganz OK ist und die einzelnen Berichte anscheinend auch einzelne negative Erfahrungen sind. Dazu noch ein Verweis zu einer weiteren Seite, ein Spezialforum genau zu diesem Automodell. Ich fand das schon sachlich und hilfreich.
Ich würde an deiner Stelle diese Frage noch mal so ähnlich stellen. Also konkret fragen, ob die Beschwerden im Forum eben nur einige wenige Pechvögel geschrieben haben, die ein Montagsmodell erwischt haben, oder ob das üblich ist.
Zudem denke ich, dass viel auch von der Wartung abhängt, bei jedem Auto. Wenn die Steuerkette eben ausgeleiert ist, muss man sie spannen. Wer das nicht tut, riskiert einen Motorschaden. Wer seinem Auto zu wenig oder zu selten Öl gönnt, muss sich auch nicht wundern, wenn der Motor muckt.
Und wer seinen Motor ohne zu bremsen von dem sechsten in den dritten Gang schaltet (auch schon in Autoforen gelesen) muss sich auch nicht wundern, wenn das auf Dauer den empfindlichen Teilen rund um Motor und Getriebe schaltet. Und dann gibt es eben auch vereinzelt Menschen, die dann grantig sind, wenn ihr Auto das nicht aushält.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2990mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1844mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?