Android als Windowsersatz denkbar?

vom 08.06.2015, 09:52 Uhr

Der Tabletverkauf ist ziemlich eingebrochen und somit ist die Zukunft der normalen Computer sowie der Notebooks noch einige Jahre gesichert.

Mittlerweile gibt es aber immer kleinere Laptops, die einfach zum Surfen und für Büroarbeiten unterwegs entwickelt wurden. Da dementsprechend wenig Hardware verbaut werden kann, sind auch die Leistungswerte nicht gerade rosig. Bei Windows könnte es also zu Hängern kommen.

Nun setzen einige Personen auch Android auf den kleinen Notebooks ein. Die Oberfläche ist wie bei den Handys identisch. Für mich ist natürlich der Appstore ein riesiger Vorteil, wer gerne Spiele spielt und nicht eine HD-Grafik benötigt, kann sicher viel Geld sparen, welches er sonst für teure PC-Spiele ausgeben müsste. Natürlich ist auch die Sicherheit besser als bei Windows, da es kaum Viren für Android bzw. Linux gibt.

Der einzige Nachteil ist, Programme für Windows und Mac sind oftmals nur über Umwege und andere Software wie WINE zu starten. Denkt ihr, dass sich Linux oder Android auf dem Desktopmarkt auch durchsetzen werden?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das steht und fällt sicher mit der Software, die man künftig erhalten wird oder erwerben kann. Und natürlich von den persönlichen Bedarfssituationen. Mal angenommen X ist Rechtsanwalt und Y ist Steuerberater. Da wird es vermutlich noch eine Weile dauern, falls solche Spezialsoftware für die Bedürfnisse der Personen X und Y entwickelt werden wird.

Für alle, die den Rechner nur zum Surfen und Spielen kleinerer Spiele nutzen ist Android sicher schon ein vollwertiger und preiswerter Ersatz. Aber dass Android Windows oder iOS komplett ablösen könnte, das würde mich schon extrem überraschen. Linux ist in all seinen Ausprägungen nun ja auch schon eine Menge Jahre lebendig. Trotzdem hat sich die Hoffnung mancher Pinguinfans nicht bewahrheitet, dass der Pinguin eines Tages das Fenster schließt und den Apfel frisst.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


In einem Punkt hat sich mein Vorredner ja getäuscht, denn Android hat den Apfel mittlerweile aufgegessen und ist bei den mobilen Betriebssystemen Marktführer. Zu Recht, wie ich meine. Denn IOS von Apple hat eklatante Schwächen oder besser gesagt Defizite. Es ist eben ausschließlich an Apple gebunden und IOS verbietet den direkten Dateizugang, und die Hardware kommt ohne USB-Anschluss daher. Ich hatte mal ein IPad, war auch absolut begeistert. Jetzt habe ich ein Samsung Galaxy Tab S2, und bin noch mehr begeistert.

Aber im Desktop-Bereich, da sieht die Sache vollkommen anders aus. Ein Tablet ist etwas vollkommen anderes als ein Desktop. Und da hat Windows die Nase vorn. Apple kann da noch mit OS X mithalten, aber Linux ist außen vor. Einige Enthusiasten schwören auf Linux, aber der ganz normale User ist bereits nach wenigen Minuten gefrustet, da zu viele Grundkenntnisse vorausgesetzt werden. Spätestens bei der ersten Treiberinstallation will er sein Windows zurückhaben.

Ich habe Android auf ein altes Netbook installiert. Da gibt es jetzt so ein Projekt, welches eben gerade das entwickeln will, worum es in diesem Thema geht. Android auf dem Laptop oder dem Desktop. Es funktioniert, aber man hat dann im Prinzip ein Tablet mit Tastatur. Und im Falle meines Netbooks ohne Touchscreen. Und man merkt eben was es ist: ein Betriebssystem um einfache Programme, also Apps zu starten. Mehr nicht. Für Tablets geeignet, für Internetradios, aber nicht als Desktopersatz. Und als Internetradio nutze ich jetzt auch mein Netbook, ausgestattet mit seiner schicken Android-Oberfläche.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^