Anders zur Arbeit kommen, wenn man verschlafen hat?

vom 09.10.2016, 07:02 Uhr

Meine Kollegin hatte neulich verschlafen, wie sie sich den halben Arbeitstag über beklagte. Sie würde normalerweise mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen, wobei das aber aus Zeitgründen wegen dem Verschlafen eben nicht möglich gewesen wäre. Hätte sie nämlich trotzdem das Fahrrad als Fortbewegungsmittel gewählt, wäre sie zu spät zur Arbeit erschienen, was sie natürlich nicht wollte. Stattdessen hat sie ein alternatives Fortbewegungsmittel gewählt, wobei ich mir im Nachhinein nicht mehr sicher bin, ob sie die Bahn oder das Auto gewählt hat. Jedenfalls ist sie dann trotz Verschlafen doch noch pünktlich bei der Arbeit gewesen und war froh darüber, es noch rechtzeitig geschafft zu haben.

Aber nicht alle Menschen haben diese Auswahlmöglichkeit. So gibt es auch Menschen, die besitzen gar nicht so viele Fortbewegungsmittel. Eine Freundin von mir besitzt nur ein Fahrrad und wenn sie verschläft, kann sie nicht mal eben mit dem Auto zur Arbeit fahren, auch wenn das schneller wäre. Andere leben in Gegenden, wo es eine sehr schlechte Bahnverbindung gibt und wenn dann das Auto in die Werkstatt muss, ist es problematisch, mal eben zur Arbeit zu fahren. Wie ist das bei euch? Kommt ihr anders zur Arbeit, wenn ihr verschlafen habt? Oder spielt das bei euch keine Rolle und ihr wählt immer dasselbe Fortbewegungsmittel?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Zu meinem großen Glück ist es mir noch nicht passiert, dass ich mal verschlafen hätte, seit ich im Berufsleben bin. Ich fahre immer mit meinem Auto zur Arbeit und einen schnelleren Weg gibt es für mich nicht. Wenn ich also mal verschlafen sollte, dann habe ich keine Möglichkeit, anders zur Arbeit zu kommen, damit ich nicht zu spät komme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn ich verschlafen habe, komme ich in der Regel insofern "anders" zur Arbeit, dass es später wird. Aber da ich eine weite Pendelstrecke habe, muss ich wohl oder übel Zug fahren, und schaue eben, dass ich die allernächste Verbindung auch erwische. Aber auch wenn es ärgerlich ist, wenn ich verschlafe, und auch nicht allzu oft vorkommt, nützt es in meinem Fall nicht viel, dann in Hektik auszubrechen. Der Zug fährt deswegen nämlich auch nicht schneller.

Allerdings habe ich das Glück, normalerweise keinen Ärger zu bekommen, falls ich später als sonst in der Arbeit auftauche. Es kann ja auch sein, dass die Bahn Sperenzchen macht oder ein anderes öffentliches Verkehrsmittel streikt. Allerdings muss ich die verlorene Arbeitszeit natürlich wieder nachholen, was durchaus etwas lästig sein kann.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Richtig verschlafen habe ich eigentlich noch nie, außer vielleicht ganz am Anfang meiner Ausbildungszeit. Da ich da aber noch unter 18 war, musste ich einfach einen Bus später nehmen. Was mir allerdings öfter passiert ist das ich in der Früh einfach ein bisschen trödel. :D Aber selbst dann würde ich nicht zu spät komme da ich eh immer ziemlich Zeitig in der Arbeit bin und somit einen Zeitpuffer hätte falls ich wirklich verschlafen sollte.

Sollte es aber wirklich mal so sein das ich verschlafe und dazu noch spät dran bin, würde ich wohl mit dem Auto zur Arbeit fahren. Ansonsten fahre ich mit dem Fahrrad in die Arbeit.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Verschlafen habe ich nur einmal meine Tagschicht im Rettungsdienst. Um 6 Uhr sollte ich auf der Wache sein und nachdem ich 6:10 Uhr nicht aufgetaucht bin und am Handy nicht erreichbar war, wurde ich von den Kollegen mal eben von Zuhause abgeholt mit dem Rettungswagen. Denn der Kollege wollte dringend nach Hause und hatte keine Zeit zu warten bis ich mal aufwache und wirklich toll war das weder für mich noch für meine Nachbar, dass sie mit dem Horn um die Zeit an einem Sonntag geweckt werden.

Ansonsten bin ich dort immer mit dem Rad auf Arbeit gefahren, hat sich an diesem Tag erledigt da ich direkt hinten rein gestopft worden bin wie ich gerade war und auf die Wache gekarrt wurde zum umziehen. Das ging aber auch nur, weil ich im selben Ort gewohnt habe wie die Wache war und das gerade mal 2 Kilometer waren. Abends nach der Schicht musste ich halt heim laufen anstatt mit dem Rad zu fahren, aber das war dann auch nicht weiter schlimm.

Alle Stellen danach hätten nichts am Verkehrsmittel geändert wenn ich verschlafen hätte. Denn die Wachen waren allesamt so schlecht zu erreichen zu den Zeiten die ich brauchte und somit war ich ohnehin auf das Auto angewiesen. Jedoch hat es je nach Tageszeit dann länger gedauert bis ich angekommen wäre was dann auch zu Unmut geführt hätte. Jetzt nehme ich hin und wieder mal die Bahn oder das Rad wenn es sich einrichten lässt, aber im großen und ganzen bin ich die meiste Zeit mit dem Auto unterwegs da ich auch nicht jeden Morgen 35 Kilometer mit dem Rad fahren möchte und Abends wieder nach Hause, zudem es zeitlich auch nicht immer passt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich bin als Schülerin schon einmal mit dem Taxi in die Schule gegangen, weil ich für eine wichtige Klausur nicht zu spät dran sein wollte. Ich hatte da wohl keine andere Wahl gehabt und musste mich fürs Taxi entscheiden. Natürlich kann ich das nicht jeden Tag machen und ein Taxi ist auch teuer, so dass es keine Dauerlösung ist. Mir war das aber eine Lehre gewesen, so dass ich nicht mehr so oft verschlafen habe.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge