Anderes Video als in der Beschreibung bei youtube?

vom 23.08.2015, 10:53 Uhr

Ich schaue gerne mal auf youtube ein paar Videos an. Dabei passiert es mir in letzter Zeit häufiger, dass sich die Inhalte der Videos von den Videobeschreibungen unterscheiden. Teilweise geht das so weit, dass im Titel etwas über Fußball steht und beim Aufruf des Videos kommt dann irgendein Unsinn, der mit Fußball gar nichts zu tun hat.

Früher war das auch vereinzelt mal der Fall, aber längst nicht so häufig, wie heute. Die Motivation der Ersteller ist mir dabei völlig klar. Sie wollen mit einem aktuellen Titel möglichst viele Klicks generieren. Die Qualität der Seite leidet allerdings darunter und ich frage mich, warum youtube da nichts unternimmt und die Videos einfach freigibt bzw. nicht vom Netz entfernt.

Wie sind eure Erfahrungen diesem Bereich? Habt ihr so etwas auch schon mal beobachtet? Was denkt ihr darüber? Hat das in den letzten Monaten und Jahren wirklich zugenommen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe das Phänomen auch schon beobachtet. Da es mir nicht häufig begegnet, habe ich es bis dato ignoriert. Andere Leute in meinem Umfeld, die sich mehr mit Youtube beschäftigen, haben mir mal von der Möglichkeit erzählt, Videos beim Betreiber zu melden. Wenn das genug Leute machen, sollte sich das Problem vermutlich bald von selbst lösen.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir ist so etwas auch schon aufgefallen, wobei mich das richtig stört. Besonders dann, wenn ich nach irgendwelchen Liedern bei YouTube suche, passiert es oft, dass ich dann bei einer Cover-Version lande, obwohl das gar nicht gekennzeichnet ist. Oft hört man aber auch nur absolute Stille. Ich finde das immer sehr nervig, da man sich natürlich auf ein bestimmtes Video freut, dann aber doch enttäuscht wird, weil man nicht das Video sieht, sondern nur irgendein Unsinn kommt.

Die Leute machen das ja nur, um einfach so viele Klicks wie möglich zu bekommen. Was das Ganze aber für einen näheren Sinn haben soll, kann ich einfach nicht verstehen. Ich finde so etwas einfach nur kindisch und bescheuert.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge