Anderen sagen, dass man sie unattraktiv findet?
Ich habe es jetzt schon öfter erlebt, dass ich von anderen für mein Äußeres gelobt oder kritisiert wurde. Eigentlich immer, ohne danach gefragt zu haben. Wenn man Lob oder ein Kompliment bekommt, ist das natürlich immer schön. Aber wenn einem einfach irgendwelche, teilweise fremde Menschen mitteilen, dass sie den Make Up stil oder oder die Kleidung etc. nicht hübsch finden, dann finde ich das immer sehr befremdlich. Ich frage nämlich nie nach deren Meinung.
Mir würde es im Traum nicht einfallen zu jemandem zu gehen und ihn mit meiner Meinung zu belästigen. Außer bei Familienmitgliedern oder ganz engen Freunden, wenn irgendwas wirklich total daneben wäre und ich wüsste, dass sie darauf aufmerksam gemacht werden wollten. Und wenn jemand einen ganz ausgefallenen Stil hat, dann ist es trotzdem nicht meine Aufgabe, meine Meinung dazu kund zu tun.
Habt ihr auch Erfahrungen damit gemacht, dass euch jemand ungefragt erzählt, dass er dies oder jenes an euch hässlich findet? Oder seid ihr einer von jenen Menschen, die meinen, immer etwas sagen zu müssen? Findet ihr es okay, anderen einfach sowas zu sagen, oder haltet ihr dies auch für schlechtes Benehmen?
Eigentlich bekomme ich ab und an mal ein Lob, wenn ich mich schick mache und wir irgendwo hingehe und dann auch nur von Personen die ich kenne. Zuhause habe ich eher den Wohlfühllock an und Bretzel mich nicht auf, wenn ich mal einkaufen gehe. Am Tage renne ich in Arbeitskleidung rum, da ich auf dem Bau arbeite.
Gesagt das ich doof aussehe hat so noch keiner gebracht, bis auf die Cousine von meinem Mann letzten Sommer, ich habe gerade meine Abschlussarbeit geschrieben und Tagsüber musste ich arbeiten. Habe noch Mann, Haus, Garten und Kind und da habe ich es gewagt im Sommer meine Beine nicht nachrasiert zu haben. Mein Mann hatte mich überredet einen Tag mit an den Strand zu fahren, um mal ein paar Stunden abzuschalten. Ging alles schnell, nicht daran gedacht, aber war nun nicht der Weltuntergang für mich.
Aber ok, sie ist 19 und hat bis jetzt nix auf die Kette bekommen und gammelt den ganzen Tag rum und hat nix besseres zu tun als sich hübsch zu machen, schließlich will sie einen reichen Mann heiraten, damit sie nix machen muss.
Total bescheuert aber selbst das habe ich für mich behalten. Wenn dann sage ich nur zu jemanden den ich kenne, dass er heute aber gut ausschaut, aber würde nie was negatives äußern. Das einzige was ich mache, jemanden dezent darauf hinweisen, wenn Lippenstift an den Zähnen hängt oder vielleicht wenn jemanden Toilettenpapier aus der Hose hängen sollte. Ansonsten macht man das einfach nicht.
Schlechter Stil und schlechtes Benehmen, würde ich sagen. Ich kleide mich auch eher leger und trage kein Make-Up, was in den Augen vieler bedeutet, dass ich mich "gehen lasse" oder "nichts aus mir mache". Ich habe zwei Jobs, Hobbys, Familie, aber wenn ich meinen Lidstrich nicht ziehe, lasse ich mich gehen? Interessant.
Hin und wieder habe ich schon eins von den berühmten falschen Komplimenten im Sinne von. "Also. Ich sehe ja ohne Augenmakeup immer total müde aus. Aber dir sieht man eigentlich fast nichts an. " kassiert, aber darüber kann ich nur lachen. Eine besonders fiese Kollegin hat mir auch einmal mitgeteilt, dass mir Silberschmuck überhaupt nicht stünde, und dass ich doch bitte auf Gelbgold umsteigen soll. ("Wenn Sie den Differenzbetrag auslegen, gerne!") Aber ins Gesicht gesagt hat mir noch keiner, dass ich durch und durch unattraktiv bin. Ok, mein Vater hat manchmal über meine ewigen Jeans gemotzt, aber das war damals in der Pubertät, da durfte er noch.
Umgekehrt nehme ich mir natürlich auch die Freiheit, mir meinen Teil zu denken, wenn mir der Kleidungsstil oder das Auftreten einer Person nicht zusagt. Und falls mich etwa meine Schwester oder eine enge Freundin fragen würde, ob ihr eine bestimmte Farbe gut zu Gesicht stünde, würde ich auch ehrlich, aber diplomatisch antworten. Aber Fremden oder vage Bekannten würde ich nie ungefragt meine Meinung zu ihren unrasierten Knien um die Ohren hauen, zumal da mir sowieso völlig egal ist, wer sich was wann wo rasiert.
Ungefragt bekomme ich schon häufiger Meinungen aufgedrückt, aber das betrifft nicht immer nur das Aussehen. Ich sehe es wie Gerbera und das beschreibt mich eigentlich auch sehr gut, ich trage kein Make Up und das setzen manche halt gleich mit "gehen lassen" gleich. Das man anders ist als andere Frauen die sich morgens erst einmal mit Kopfsprung in den Farbtopf begeben kommt einigen nicht in den Sinn. Aber zum "gehen lassen" gehört halt mehr als einfach nur das fehlende Make Up.
Ich wüsste auch nicht warum ich jemanden drauf ansprechen sollte wenn es noch im Rahmen ist. Wenn nicht gerade jemand stinkt bis zum Himmel, aussieht wie ein ungepflegter Obdachloser dann sehe ich keinen Grund darin. Auch zu sagen, dass einem Goldschmuck besser steht als Silberschmuck ist die eigene Auffassung mit der aber noch lange nicht jeder Konform laufen muss. Selbst wenn es so wäre, dann würde ich kein Goldschmuck tragen wollen weil mir dieser nicht zusagt, egal ob es mir besser steht oder nicht. Wem es nicht gefällt, der muss nicht hinsehen.
Ich plädiere zwar schon für das Konzept der Offenheit in der Gesellschaft, aber das beziehe ich nur auf positive Aspekte. Also ich würde es begrüßen, wenn man sich offener Komplimente macht und positive Sachen sagt, weil das doch die Atmosphäre angenehmer werden lässt. Direkt aber anderen zu sagen, dass man dieses oder jenes total bescheuert findet finde ich eher befremdlich und würde das auch nicht machen. Wenn eine Person meint, immer und überall ungefragt ihren negativen Senf hinzuzufügen, hätte ich eher den Eindruck, dass diese Person keine Erziehung genossen hat und keinen Sinn für Anstand und Takt hätte.
Ich würde nicht, dass ich jemanden unattraktiv finde.Das steht mir doch auch so eigentlich gar nicht zu. Außerdem liegt es doch immer im Auge des Betrachters, was man eben schön findet und was nicht. Der eine findet eben etwas schön, was der andere hässlich findet.
Wenn mir mein Partner sagt, dass irgendein Kleidungsstück an mir nicht schön findet, ist das etwas anderes, als wenn mir das sonst jemand sagt. Da würde ich das auch nicht übel nehmen. Aber ansonsten denke ich, dass jeder eben selbst wissen muss, was er an sich schön findet.
Völlig fremde Menschen haben mich vielleicht zwei oder drei Mal auf irgendein Kleidungsstück angesprochen und wollten wissen, wo ich das gekauft habe. Und als ich bunte Haare hatte hat mich mal jemand gefragt wie ich meine Haare pflege, weil ich damals eine Farbe hatte, die sich schnell auswäscht und daher schon recht pflegeintensiv ist, aber ansonsten habe ich es noch nie erlebt, dass eine Person, die in keinerlei Beziehung zu mir steht, mein Aussehen kommentiert hat.
Von Leuten, die mir näher stehen, bekomme ich schon mal einen Kommentar zu meinem Stil. Ich sollte weniger Schwarz tragen, das würde ja so blass machen. Ich sollte doch mal was mit Muster kaufen, ein T-Shirt mit Glitzer-Aufdruck wäre doch auch mal nett, nicht immer nur einfarbig oder gestreift und so weiter. Ich finde das eher amüsant, denn ich habe meinen Stil gefunden und weiß ziemlich genau was mir steht und gefällt und was nicht und deshalb lasse ich mich durch so etwas auch nicht verunsichern.
Wie bereits erwähnt in anderen Posts von meinen Vorrednern, liegt Schönheit im Auge des Betrachters. Wir alle haben Norme und Werte und Schönheitsideale. Über die ersten beiden kann man sicherlich mit anderen reden und sie darauf aufmerksam machen, wenn einem etwas nicht passt. Aber Attraktivität? Ich würde lediglich Jemandem sagen, wenn er beispielsweise stinkt, oder absolut abschreckend unattraktiv herumläuft. Aber auch nur dann, wenn es veränderbar wäre. Das heißt, wenn Jemand dreckige Sachen anhat die stinken. Solche Dinge vielleicht.
Ansonsten nehme ich für mich nicht das Recht in Anspruch über einen besseren Geschmack zu verfügen als andere. Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn ich direkt nach meiner Meinung gefragt werde. Da habe ich kein Problem die Wahrheit zu sagen, auch im Klartext. Wobei ich dann aber immer betonen würde,, dass meine Meinung ausschließlich als subjektiv zu bewerten ist. Aber ich kann dann wirklich schon sehr knallhart sein. Wenn ich direkt gefragt werde, dann gibt es Klartext.
Ich finde, dass man da unterscheiden muss, wie jemand etwas sagt und was. Wenn mir eine sehr gute Freundin sagt, dass sie eine Hose unvorteilhaft an mir findet oder dass mir meine Frisur nicht steht, dann finde ich das absolut angemessen und nicht schlimm. Ich finde es gut, wenn man sich in Freundschaften auch mal so etwas ehrlich sagen kann.
Aber natürlich ist es etwas anderes, wenn einem andere einfach so ins Gesicht sagen würden, dass sie einen hässlich finden. Das geh natürlich überhaupt nicht. Ich finde, dass man das schon als konstruktive Kritik äußern und seine Worte so formulieren soll, dass sie helfend und unterstützend und nicht einfach beleidigend und verletzten sind.
Man kann also jemandem sagen, dass ihm ein Make Up nicht so gut steht, weil es die Augen klein wirken lässt, so dass sich die Person vielleicht heller schminken sollte. Jemandem aber einfach so zu sagen dass er hässlich ist, bringt ja im Endeffekt keinem etwas, ist verletzend, dreist und absolut unangebracht und das würde ich auch nie jemandem sagen.
Ich würde auch schon stark darin unterscheiden, ob man das Äußere der Person generell kritisiert oder einen bestimmten Aspekt des Stylings. Ein "Mensch, du bist ja fett wie ein kleiner Otter geworden!" ist etwas anderes als "Oh, der Lippenstift knallt aber ganz schön." So oder so spare ich mir aber generell beides, weil ich auch aus Erfahrung weiß, wie sehr selbst letztere Dinge nerven können.
Mir ist mal im selben Jahr mit der identischen Haarfarbe von einer Person geraten worden, mir doch die Haare heller zu färben, das würde sicher besser aussehen und einige Wochen später wurde ich von einer anderen gefragt, warum ich sie nicht dunkler färbe, das würde besser passen. Das ist das augenfälligste Beispiel dafür, dass Leute nur ihren eigenen Kram in einem sehen wollen. Ich selbst habe aber nicht mal was gesagt, als eine Ü50-Bekannte letztens mit neckischen Zöpfchen erschien, obwohl der Anblick schon etwas irritierend war, während sie keine Bedenken hat, laut zu tönen, dass ich jetzt aber dringend meine paar Dutzend grauen Haare überfärben muss. Gar nix muss ich.
Die einzige Person, der ich sagen würde, dass mich das Signalorange seiner Kleidung an einen Müllmann erinnert, wäre mein Freund. Und da erwarte ich auch umgekehrt, dass er mir sagt, der neue Lippenstift in Mauve lasse mich nicht wie erwartet zart und ätherisch, sondern mehr nach Wasserleiche aussehen. Es reklamiert zwar fast jeder für sich eine gewisse Stilsicherheit, aber ich bin mir schon bewusst, dass das nicht so ist, von daher möchte ich von bestimmten Personen schon ihre Meinung wissen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?