Anderen Menschen konkret geholfen - wer hat gedankt?

vom 17.07.2015, 12:05 Uhr

Hier im Forum wurde häufiger darüber diskutiert, ob und wann man anderen Menschen helfen sollte. Was ich allerdings nicht gelesen habe, ist, wann ihr anderen Menschen in konkreten Situationen helfen konntet und ob sie sich dann auch bedankt haben. Schließlich sollten sich die Menschen, denen man hilft, auch eigentlich im Anschluss daran bei einem bedanken.

Ich habe es leider häufig erlebt, das sich die Menschen dann eben nicht bei mir bedankt haben und das fand ich dann sehr schade. Natürlich überlegt man sich dann, ob es sinnvoll ist, zu helfen. Ohne Frage ist es wichtig, zu helfen, aber ich finde es auch wichtig, dass sich diese Menschen dann richtig bedanken. Das kann ein ganz normales mündliches Bedanken und auch eine andere Form des Dankens sein. Wie sind hier eure Erfahrungen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich helfe gerne mal und habe bisher immer auch ein Danke als Reaktion bekommen. Mir ist es aber nun auch nicht besonders wichtig, dass mir jemand dankt. Ich helfe, weil ich den Menschen etwas Gutes tun möchte und wenn dann einer mal kein Danke sagt, dann ärgere ich mich auch nicht, weil ich einfach gerne helfe.

Neulich war beispielsweise ein Betrunkener in sich eingesackt auf einer Bank gesessen. Ich habe ihn dann angesprochen und ihm auch ein bisschen Wasser zu trinken gegeben. Woraufhin er dann auch den Bus nehmen konnte. Über Nacht wäre das sicherlich nicht schön gewesen. Bedankt hat er sich glaube ich nicht, aber seine Augen haben mir gezeigt, dass ich das richtig gemacht habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich sehe es eigentlich schon als selbstverständlich an, dass man sich bedankt, wenn einem jemand geholfen hat. In der Praxis sieht das aber nicht immer so aus und man muss damit leben, dass sich nicht jeder bedankt, dem man hilft. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich zwar gerne helfe, aber wenn dafür noch nicht einmal ein Dankeschön kommt, dann überlege ich es mir schon, ob ich dieser Person noch einmal helfen soll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich helfe nicht unbedingt oft anderen Leuten, die keine Freunde sind. Schon gar nicht von selbst, sondern meistens nur dann, wenn man mich explizit um Hilfe bittet. Und dann gab es bisher auch eigentlich immer ein Danke. Wenn ich mal ohne Aufforderung helfe, dann nur bei Dingen, die wirklich nur einen Handgriff ausmachen und mir keinen Aufwand bereiten.

Wenn beispielsweise eine Mutter mit Kinderwagen in den Bus kommen oder ihn verlassen will und ihren Kinderwagen nicht recht über die Schwelle bekommt, dann packe ich da ohne große Kommunikation einfach kurz an. Ist ja eine Sache von 3 Sekunden. Wenn da kein Danke kommt, ist mir das völlig egal - meist bin ich auch schon wieder weg, bevor die Mutter was sagen kann.

Im Supermarkt hat mich mal eine Oma gebeten, ihr bei dem Herausnehmen einzelner Produkte aus dem Regal zu helfen. Das tat ich dann und hörte kein Danke, also bin ich einfach so weiter gegangen. Später stellte ich mich an die Kasse und die Oma war vor mir. Als sie mich sah, bedankte sie sich für meine Hilfe und entschuldigte sich, das in dem Moment vergessen zu haben. Dafür ließ sie mich dann an der Kasse vor.

Eine ebenfalls schon etwas gebrechliche Nachbarin bat mich mal, ihr beim Tragen ihrer Einkaufstaschen ins Dachgeschoss zu helfen. Da habe ich natürlich nicht Nein gesagt. Sie hat sich dann erst ganz lieb bedankt und ein paar Tage später lag dann noch eine Tafel Schokolade und eine Grußkarte mit einem Dankeschön vor der Tür.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^