Anderen Menschen falschen Eindruck von sich vermitteln?

vom 14.06.2016, 11:11 Uhr

Ich hatte einmal eine junge Frau kennen gelernt, die wirklich sehr mädchenhaft gekleidet war. Sie trug hauptsächlich Kleidung in Pink und Rosa und wirkte auch sonst eher schüchtern und kindlich auf mich. Von daher war ich umso überraschter, als ich erfuhr, dass sie gerade ihre Doktorarbeit in Physik schrieb. Die Frau meinte dann auch, dass ihr äußeres Erscheinungsbild anderen Menschen oft einen falschen Eindruck vermitteln würde. Gerade das fände sie aber gut, weil sie Leute so eben schockieren könnte.

Vermittelt ihr anderen Menschen oft einen falschen Eindruck von euch? Passiert das auch eher durch euer äußeres Erscheinungsbild oder eher durch etwas anderes? Fändet ihr so etwas schlimm, wenn ihr nicht immer direkt richtig eingeschätzt werden würdet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube, kein Mensch der Welt kann immer in jede gedachte Schublade seiner Mitmenschen passen, ergo wird jeder mal von anderen falsch eingeschätzt. Interessant finde ich dabei eher, ob jemand extra versucht ein konträres oder verwirrendes Bild abzuliefern oder ob es sich einfach so ergeben hat.

In dem Fall mit der Physikerin wäre ich neugierig, ob sie sich bewusst so mädchenhaft gibt und kleidet, um aus ihrer Sicht weiblicher zu wirken, weil sie vielleicht in der Vergangenheit mit Vorurteilen zu tun hatte oder ob es ganz anders ist. Aber vielleicht ist das auch einfach nur ein anderer Teil ihrer Persönlichkeit, der eben so ist.

Mit so plakativen Brüchen wie hier beschrieben, kann ich eher nicht dienen, manchmal kam es natürlich vor, dass jemand etwas ganz anders gedacht hätte. So haben früher Leute, die mich zum Beispiel primär vom Feiern kannten, extrem erstaunt reagiert, wenn sie mitbekamen, dass ich im Grunde konservativ, vorsichtig, skeptisch und rational bin. Das ist jetzt nur eines von mehreren Beispielen, aber ich denke, jeder kennt solche Fehleinschätzungen.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Solche extreme, wie du sie beschreibst, sieht man ja eher selten. Mir fällt nur spontan eine Situation bei so einer Casting-Show ein. Ich weiß nicht mehr ob es das Supertalent war oder DSDS, aber da war so eine Frau, die im Gothic Stil gekleidet war und da waren auch alle hin und weg, dass sie Opern trällern konnte. Das hatte man von ihrer Optik so gar nicht erwartet.

Ansonsten denke ich, dass das häufiger vorkommt, dass Menschen falsch eingeschätzt und in irgendwelche Schubladen gesteckt werden, in die sie eigentlich gar nicht passen. Eben nur, weil man sich nicht die Zeit nimmt, sich mit diesen Menschen näher zu befassen und sie näher kennenzulernen. Das finde ich sehr schade, aber selbst kann ich mich auch nicht immer davon freisprechen, aber ich versuche daran zu arbeiten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^