Anderen Menschen den eigenen Willen aufdrängen?

vom 02.04.2015, 11:51 Uhr

Ich war ja mit meinem Freund an Silvester bei dessen Cousin und dort habe ich auch einige andere Verwandte von ihm kennen gelernt, die vor Ort waren. Es war auch eine Cousine von meinem Freund da, nennen wir sie A, die ein wenig sehr eigen ist.

Sie wird in zwei Monaten 28 und benimmt sich wie ein Kleinkind in meinen Augen. Sie ist ein Mensch, der zwar Verständnis für andere Meinungen und Ansichten heuchelt, aber trotzdem den eigenen Willen durchsetzen will und langsam aber sicher platzt mir der Kragen und ich glaube es dauert nicht mehr lange, bis ich A gehörig die Meinung geigen werde.

Das fing schon an Silvester an. Wir hatten uns gut unterhalten und da habe ich eben auch vorgeschlagen, dass wir uns mal zu viert (also zwei Pärchen) treffen könnten, womit sie einverstanden war. Ich habe dann auch gesagt, dass sie ja durchaus einen Termin vorschlagen könnte, da ich eben auch nicht weiß wie sie als Arzthelferin (die ja auch Notdienste haben) und ihr Freund als Polizist (der auch an Feiertagen arbeiten muss) denn Zeit haben. Daraufhin meinte A dann nur, dass wir uns ja im Mai treffen könnten, da dort Cousin B seine Hochzeit hätte. Ich habe A dann aber gleich gesagt, dass das nicht geht und dass sie das vergessen kann.

Denn mein Freund hasst solche großen Veranstaltungen. Er mag nur Hochzeiten, wenn sie klein und intim sind, aber diese Hochzeit wird weit über 100 Personen umfassen, es wird extrem getrunken werden und es wird sehr laut werden und mein Freund fühlt sich in so einer Atmosphäre einfach nicht wohl. Er ist dann immer sehr schnell gestresst und will direkt wieder nach Hause. Er mag viel lieber so kleine gemütliche Runden, wo man sich auch über privatere Sachen unterhalten kann und wo es nicht bedingt durch die Menschenmassen gesprächstechnisch extrem oberflächlich bleibt. Außerdem hat er keine besondere Bindung zu seinem Cousin B, dem Bräutigam, die beiden sind sich praktisch fremd und kennen sich so gut wie kaum. Es ist seine Verwandtschaft und ich respektiere und akzeptiere das und ich werde ihn bestimmt nicht zu etwas zwingen, was er nicht will.

Genau das verlangt aber seine Cousine A von mir. Sie meinte, ich wäre seine Freundin und wenn ich wollte würde ich ihn schon dazu kriegen, zur Hochzeit zu kommen. Sie will nämlich unbedingt alle Cousins und Cousinen gleichzeitig sehen und das total aufgedonnert und herausgeputzt. Aber dass sie selbst alle zu sich nach Hause einlädt, wenn sie doch alle sehen möchte und dazu dann Essen und alles vorbereitet, das ist ihr dann doch zu blöd. Ich habe ihr direkt gesagt, dass ich meinen Freund in dieser Hinsicht nicht beeinflussen werde und dass sie das bitte zu respektieren hat. Zum Schein hat sie dann Verständnis gezeigt, aber vor einigen Tagen ging es dann wieder los.

Mein Freund schrieb sie bei Facebook an, weil wir sie über die Oster-Feiertage besuchen wollten. An wenigstens einem Tag am langen Wochenende wäre nach unserer Logik sicherlich Zeit gewesen, sich zu treffen. Wir wollten sogar extra zu ihr fahren, weil sie sich zu fein ist, die 180km zu uns zu fahren. Aber daraufhin meinte sie nur, sie sei gerade im Ausland auf Urlaubsreise und hätte über Ostern überhaupt keine Zeit. Stattdessen forderte sie wieder, dass wir zur Hochzeit von Cousin B kommen sollen, was mich schon total genervt hat. Denn wie gesagt, das Thema ist für mich abgehakt, wir haben ihr sehr ausführlich alle Beweggründe erklärt und warum das definitiv nicht in Frage kommt, aber sie kapiert das irgendwie nicht. Wie so ein Kleinkind, das ausflippt, wenn es nicht sofort seinen Willen bekommt. Dabei ist sie in einer Beziehung und sie hat Geschwister, sodass sie eigentlich gelernt haben müsste, wie man Kompromisse macht.

Kennt ihr auch so Menschen, die ständig ihren eigenen Willen aufdrängen wollen und keine Rücksicht auf die Gefühle und Meinung anderer nehmen wollen? Wie kann man mit ihnen am besten umgehen ohne direkt auszuflippen und ausfallend zu werden?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich verstehe da die Zusammenhänge überhaupt nicht. Erstens Mal schon allein nicht, warum du dich mit der Alten überhaupt noch treffen willst? Und dann verstehe ich auch nicht, wenn man sich als Paare treffen will, dann geht man ins Kino, zum Essen, in die Kneipe, macht einen DVD-Abend oder haut was auf den Grill und trifft sich nicht auf einem familiären Anlass. Das klingt als hätten die gar keinen Bock und wollen alles in einem Aufwasch erledigen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich verstehe nun nicht unbedingt, warum du dich denn noch unbedingt mit der Frau treffen möchtest, wenn du scheinbar gar nicht mit ihrer Art zurechtkommst. Wenn sie dich so nervt und stört, dann solltest du doch einfach den Kontakt auf sich beruhen lassen, zumal ihr ohnehin kein besonders intimes Verhältnis miteinander habt.

Freundschaften kann man doch nicht erzwingen und wenn man merkt, dass man einfach zu verschieden ist, sollte man das akzeptieren und sich doch lieber nach anderen Menschen umschauen, mit denen man sich besser versteht. Zwar ist es schade, weil es schön wäre, mit einem anderen Paar befreundet sein zu können, wobei man aber auch akzeptieren muss, dass man jemanden nicht so zurechtbiegen kann, wie man es möchte.

Was heißt nun aufdrängen - wenn ich nun sicher wüsste, dass ich auf eine bestimmte Feier gehen würde und dass eine andere Person eben auch eingeladen wäre, die ich gerne sehen würde, dann würde ich wohl auch zuerst versuchen, sie ein wenig dazu zu überreden. Vor allem dann, wenn ich wüsste, dass Treffen sonst eher schwierig sind und sich kaum machen lassen, wäre ich schon traurig, dass die andere Person dann nicht kommen würde.

Von daher würde ich durchaus versuchen, sie dazu zu überreden und wenn die andere Person absolut keine Lust darauf hätte, dann würde mich das auch ein wenig enttäuschen. Immerhin würde sie somit ja nicht nur die Einladung abschlagen, sondern auch die Möglichkeit, mich zu sehen. Von daher kann ich die Enttäuschung der Frau schon verstehen.

Bei euch scheint ja aber wirklich gar nichts zusammen zu passen und ich würde es eben auf sich beruhen lassen. Wenn ihr absolut nicht zu der Hochzeit wollt, dann solltet ihr das lassen. Und vielleicht solltet ihr es auch akzeptieren, dass die Frau gar nicht unbedingt so sehr mit dir befreundet sein möchte, wie du mit ihr. Das wäre auch ein Grund dafür, dass sie euch nicht zu sich eingeladen hat. Ich würde da nicht mehr weiter hinterherlaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^