Anderen Männern Komplimente wegen Partnerin machen?

vom 11.02.2017, 07:23 Uhr

Ich war mit meinem Partner vor einiger Zeit in einem Geschäft um dort etwas zu kaufen, was sich mein Partner gewünscht hat. Er hatte nicht genug Bargeld dabei und da Kartenzahlung ausgeschlossen war, habe ich eben kurzerhand bezahlt, während mein Partner direkt neben mir gestanden hat. Dafür durfte ich mir dann einige Sprüche und Kommentare vom männlichen Kassierer anhören und ich kam mir da ziemlich bescheuert vor, wenn ich ehrlich bin.

Es kamen solche Sprüche wie, dass es ja total ungewöhnlich wäre, wenn eine Frau für den Mann bezahlt und er wollte dann von meinem Partner wissen, wo er mich denn gefunden und aufgegabelt hätte und ob es noch mehr von meiner Sorte geben würde. Ich kam mir echt vor, als wäre ich eine Ware, über die gesprochen wird und kein Mensch. Findet ihr es in Ordnung, wenn man anderen Männern Komplimente wegen ihrer Partnerin macht oder findet ihr das unpassend? Mein Partner hat sich bestimmt total geschmeichelt gefühlt durch das Kompliment. :lol:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass in deinem Fall der Kassierer sicher witzig sein wollte. Ich glaube, dass ich da auch irgendwas passendes gesagt hätte. Aber meist fällt einem dann ja in so einer Situation nichts zum kontern ein.

Ich denke, dass ich es von der Situation abhängig machen würden, ob ich so ein Kompliment nett finden würde, dass mein Partner wegen mir bekommen würde. Mein Partner hat mir nur hinterher mal erzählt, dass jemand anderes ein Kompliment über mich gemacht hatte. Ich war dann in der Situation gar nicht dabei. Wenn mich wie eine Sache behandelt gefühlt hätte, dann hätte ich da auch irgendwas gesagt. Aber ich denke eben, dass der Kassierer einfach lustig sein wollte und ein bisschen Smalltalk machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


So wie du es erlebt hast finde ich es auch unpassend. Ich meine ich habe auch schon mal ein Kompliment über meinen Mann bekommen. Diesem wurde gesagt, dass die Person auch gerne eine Frau an seiner Seite wissen würde, die so kochen kann wie ich. Das ist natürlich nett und so etwas kann man auch als Kompliment annehmen. Wobei ich in deinem Fall denke, dass der Verkäufer einfach die Situation ein bisschen lockern wollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ist doch alles eine Sache der Auffassung. Du kamst dir vor wie eine Ware, ich finde daran nun nichts schlimmes, da man in dieser Form der Kommunikation immer von der dritten Person ausgeht, wird alles wie eine Sache oder auch Ware im sprachlichen Gebrauch. Daher käme ich mir noch lange nicht dämlich vor, einfach da es der deutschen Sprache so angedacht ist es auch so korrekt zu verwenden.

Witzlos dagegen finde ich es, wenn man dann noch anfängt die Person über einen Partner zu loben. Auch wenn sich die Dame dann geschmeichelt fühlt, die kochen kann und der andere sie gerne hätte, was spricht denn dagegen das ganze auch direkt an die Dame zu richten als über mehrere Ecken? Denn das finde ich einfach nur Niveaulos und würde mir keinesfalls schmeicheln, gerade wenn ich greifbar und ansprechbar dort stehe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich kenne so etwas nicht und vor allem nicht vom Einkaufen. Mein Partner und ich gehen regelmäßig zusammen einkaufen, wobei das immer unterschiedlich ist, wer zahlt. Mal zahlt mein Partner und mal nicht, wobei das nicht nur so ist, wenn wir Lebensmittel einkaufen, sondern auch dann wenn es um Kleidung oder solche Sachen geht, die im Prinzip jeder für sich zahlen könnte. Da heben Kassierer noch nie etwas gesagt. Die schauen da beim Zahlen oft gar nicht richtig hin und ich glaube, dass es sie auch nicht interessiert, wer was bezahlt, solange die Ware überhaupt bezahlt wird.

Ansonsten wollte der Kassierer wohl witzig sein, wobei das natürlich ein Griff ins Klo war. Mag ja sein, dass es alles nett gemeint war, aber ich finde nun nicht, dass so etwas besonders lustig ist. Abgesehen davon ist es doch gerade in der heutigen Zeit üblich, dass auch mal die Frau etwas für den Mann zahlt. Das ist doch absolut nichts Besonderes mehr und wenn der Kassierer das bisher noch nie so erlebt hat, dann hat er es meiner Meinung nach definitiv mit den falschen Frauen zu tun gehabt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Als Partner kann man es aber auch so auffassen, als ob derjenige, der das Lob abgibt, einen Konkurrenz machen will, also kein Respekt vor dem Mann hat und ihn irgendwo bloß stellen will vor seiner Partnerin. Es gibt immer Gründe, warum manche Menschen sowas machen. Gerade wenn man mit dem Lobenden öfters im Supermarkt zu tun hat, sich vom Sehen vielleicht kennt dann kann es sein, dass dieser sich wohl in die Partnerin verschossen hat und versucht einen Keil reinzutreiben durch solche Aussagen, die Frau dazu zu bringen nachzudenken über die eigene Situation.

Als Mann sollte man dann einen coolen Spruch bringen und souverän bleiben oder signalisieren, dass man kein Interesse an solchen Aussagen hat, vielleicht sich dann noch küsst vor dem Typen und weitergeht. Für mich klingt das Ganze nach hormongesteuertes Geschwafel. Das kann man dem Mann natürlich auch so an den Latz knallen, der dann erstmal verdutzt reagieren würde, je nach Typus.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Für mich klingt das alles reichlich sexistisch, weil die "Partnerin" auf diese Art wie so oft zum Objekt degradiert wird. Glückwunsch zu deinem tollen Fang! Wo hast du denn so eine Superbraut aufgegabelt? Und Frauchen soll sich dann auch noch winden und kichern, weil es ja ein Kompliment ist, wenn man(n) in ihrer Gegenwart über sie spricht, als sei sie ein Rassehund oder ein teures Auto, das zwar eine Menge Geld kostet, aber kein Wort versteht. Ein Ding eben, das einem Mann gehört, weswegen man ja ihm ein Kompliment macht, und nicht ihr. Besitz macht man keine Komplimente.

Ich bin mittlerweile in einem Alter, in dem ich mich nicht mehr scheue, gegen derartige Sprüche klar und deutlich Einspruch zu erheben. Ich habe zwar auch nicht den Ehrgeiz, die Welt durch das Bekehren von Sexisten zu verbessern, aber wenn ich etwas nicht lustig oder angebracht finde, sage ich das. Meistens wird dann entweder verlegen zurückgerudert oder mann wird aggressiv, weil das fragile Ego es nicht aushält, wenn nicht jede Regung beklatscht wird und die Huldigungen ausbleiben.

Und mein Partner würde sich auch nicht "geschmeichelt" fühlen, sondern maximal fremdschämen, wenn einer seiner Geschlechtsgenossen mal wieder beweist, was für eine simple Kreatur er doch ist, wenn er sich schon besabbert, wenn eine Frau ihr eigenes Geld hat. Ja, seit 1962 dürfen (Ehe-)Frauen ihr eigenes Konto haben. Schön, dass sich diese Entwicklung nach knapp 60 Jahren ganz allmählich herumspricht.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich empfinde diese Art nicht als Komplimente und kann den Sprüchen daher nichts abgewinnen. Du hast offenbar bezahlt, was wieder einmal dazu geführt hat, dass sich ein Mann mit Sprüchen nicht zurückhalten konnte. Hier ging es eher darum, dass Du zum Objekt gemacht wurdest, weil es ja ohnehin so untypisch für viele erscheint, dass Frau auch mal bezahlt.

Deswegen kann ich diesem Mann auch kein nettes Kompliment abgewinnen. Mein Freund hätte ganz klar zu dem gesagt: “Ich weiß ja nicht, wo Du deine Tussen aufgabelst“. Da ist mein Freund nämlich auch sehr empfindlich auf diese Art von Sprüchen und reagiert dann sehr flapsig. Denn in seinen Augen kann auch Frau bezahlen, auch wenn er das nicht so super geil findet, aber ich tue es ja auch.

Wenn dann solche vermeidlich als „Kompliment“ getarnte dumme Sprüchen kommen, dann wird der schon richtig fuchsig. Der kann also auch sehr frech werden und würde das auch entsprechend äußern. Er empfindet sowas aber eben auch nicht als Kompliment, sondern als dumme Sprüche, weil die Freundinnen des Kassierers sich halt gerne aushalten lassen.

Ich kann also auch keineswegs etwas Positives aus dieser Art der Sprüche sehen, sondern empfinde sie eher auch als das, was sie wohl auch sind, dumme Sprüche. Sie dienen nur dem Zweck, dass Du bezahlt hast, was ja ein echtes Wunder sei, weil wir Frauen uns ja grundsätzlich aushalten lassen. Jedenfalls in der Ansicht des Kassierers, sodass auch ich womöglich gesagt hätte, dass ich ja nicht wisse, wo er herkommt und welche Tussen sich von ihn aushalten lassen, aber ich nicht!

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kann verstehen, dass dein Partner sich durch das Kompliment geschmeichelt gefühlt hat, aber ich finde es dennoch unangemessen, wenn andere Männer Komplimente über die Partnerin eines anderen machen. Es gibt einen Unterschied zwischen einem freundlichen Kompliment und einer unangebrachten, respektlosen Äußerung, die darauf abzielt, eine Person als Objekt zu betrachten.

In diesem speziellen Fall scheint es mir so, als hätte der Kassierer die Grenze überschritten, indem er dich als "Ware" behandelt hat, über die man sprechen und urteilen kann. Es ist eine Sache, jemandem ein höfliches Kompliment zu machen, aber es ist eine andere, die Partnerin einer anderen Person auf diese Weise zu kommentieren und dabei die Grenzen der angemessenen Konversation zu überschreiten.

Ich denke, es ist wichtig, Respekt für andere Menschen und ihre Beziehungen zu haben. Wenn man eine freundliche Bemerkung machen möchte, sollte man sich auf allgemeine Aussagen beschränken, die nicht auf die Intimität der Beziehung eingehen. Es ist auch wichtig, die Reaktion der anderen Person zu beachten, denn man weiß nie, wie sie auf die Aussage reagieren wird.

Im Allgemeinen denke ich, dass es besser ist, wenn man sich auf seine eigenen Beziehungen konzentriert und nicht die Beziehungen anderer Menschen bewertet oder kommentiert. Solche Kommentare können zu Missverständnissen und sogar zu Problemen innerhalb von Beziehungen führen, deshalb ist es meiner Meinung nach am besten, sie zu vermeiden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^