Anderen bei neugierigen Blicken erklären, was man macht?

vom 22.01.2017, 17:43 Uhr

Meine Mutter erzählte mir kürzlich, dass sie fünfzig Cent auf der Straße gefunden hätte. Als sie sich gebückt hatte, soll die Frau hinter ihr sie so dermaßen neugierig angeschaut haben, dass meine Mutter ihr gesagt hat, was sie da gefunden hatte.

Mir passiert es auch, dass ich irgendetwas mache, wobei ich dann sehr neugierige Blicke von fremden Menschen ernte. Mich nervt es aber, wenn jemand so dermaßen neugierig schaut und nicht einmal beschämt wegguckt, wenn man das bemerkt. Ich würde diesen Personen dann sicher nicht erklären, was ich da gerade mache, wenn ich sie eben nicht kenne. Das geht sie ja gar nichts an und ich wüsste nicht, weshalb ich ihre Neugier befriedigen sollte.

Wie handhabt ihr das, wenn ihr irgendetwas macht, was nicht einmal ungewöhnlich ist, dafür aber neugierige Blicke von Fremden erntet? Erklärt oder zeigt ihr ihnen, was ihr gerade macht oder ignoriert ihr diese Personen dann eher? Findet ihr es schlimm, wenn man kein Geheimnis um die Neugier macht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich stimme Dir zu, auch ich würde niemandem, der mich unverholen anstarrt, auch noch erklären, was ich gerade tue. Ich empfinde solche Menschen eher als unhöflich und frech und hätte keine Lust, mich vor solchen auch noch zu rechtfertigen. Der menschlichen Neugier müssen manchmal einfach Schranken gesetzt werden.

Selbst, wenn man gerade kein Geldstück aufhebt oder sonstiges wird man ja manchmal angestarrt, in öffentlichen Verkehrsmitteln zum Beispiel. Ich starre mittlerweile so lang zurück, bis sich die Person dann weg dreht.

Vielleicht sollte ich mir aber auch ein Beispiel an deiner Mutter nehmen, mich nicht so schnell von solchen Kleinigkeiten auf die Palme bringen lassen und höflicher zu meinen Mitmenschen sein.

» TheGreenGoblin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 39,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss doch nicht alles und jedem erklären was ich mache wenn sie mich anstarren. Im Bus und in der Bahn wird man ebenfalls angestarrt wenn man nur dort sitzt und zur Arbeit fährt. Soll ich dann aufstehen und ihnen erklären, dass ich zur Arbeit fahre um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten und am besten noch alle Fixkosten aufzählen die ich damit begleiche?

Es gibt einfach Dinge, die gehen andere nichts an und wenn ich nicht gefragt werde, dann sehe ich auch keinen Grund dazu eine Erklärung abzugeben oder mich gar zu rechtfertigen. Denn in meinen Augen fällt das Beispiel mit der Münze eher unter die Kategorie Rechtfertigung, warum man sich gebückt hat, damit alle Blicke auf sich gezogen hat und gar noch den Weg versperrt hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Auf der Straße macht das sicherlich keinen Sinn. Das sind alles Menschen, die einem egal sein können und wenn die starren, sollen sie es doch machen. Komisch schauende Menschen hat man da immer mal, aber deswegen würde ich nicht auf die Idee kommen denen dann auch zu erklären was ich mache. Bei Freunden würde ich dann schon erklären, was ich mache, aber das ist ja auch etwas anderes.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn ich in so einer Situation wäre wie es deine Mutter gewesen ist, hätte ich sicher niemandem erklärt, dass ich gerade Geld gefunden und aufgehoben habe. Ich finde auch, dass das niemanden etwas angeht und dass es auch kein Grund ist, jemanden neugierig anzustarren, weil derjenige etwas aufhebt, was auf der Straße liegt. Mich würde ein neugieriger Blick dann auch eher nerven, was dazu führen würde, dass ich erst recht nichts sage.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Um ehrlich zu sein habe ich besseres zu tun als jeden meiner Schritte und Handlungen zu rechtfertigen und den unmittelbar anwesenden Mitmenschen zu erklären. Da wäre ich ganz schön beschäftigt, wenn ich das jedes Mal machen würde und dafür ist mir meine Zeit offen gesagt viel zu schade. Ich sehe gar nicht ein, warum ich da Erklärungen abliefern sollte. Das geht doch niemanden etwas an, was ich warum tue.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es gibt doch immer irgendwo jemanden, der neugierig schaut oder wirklich penetrant glotzt. Da würde ich sicherlich keine Erklärung dafür abgeben, was ich gerade mache. Das ist doch alleine meine Sache und geht niemanden etwas an. Mir wäre egal, was sich die Person da gerade denkt. Oftmals ist es ja auch so, dass andere Menschen ganz in Gedanken schauen und gar nicht wirklich registrieren, was man macht. Da ich niemanden Rechenschaft schuldig bin, würde ich nichts dazu sagen. Ich würde mir irgendwie blöd dabei vorkommen, wenn ich jemanden erkläre, was ich gerade tue, weil der neugierig schaut.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie viel davon ist aber wirklich Neugier und wie viel davon ist einfach deine persönliche Interpretation? Schon mal überlegt, dass du die Situation vielleicht völlig falsch verstehst?

Mich hat vor Kurzem zum Beispiel eine Frau in der Bahn angeschaut und ich dachte, dass sie sich wahrscheinlich für das Buch interessiert, das ich gelesen habe. Ich schaue schließlich auch gerne mal auf die Buchcover meiner Mitreisenden.

Wenn ich hin gegangen wäre und ihr erklärt hätte welches Buch ich gerade lese wäre das aber eine ziemlich dumme Situation geworden. Als ich später nämlich auf dem Weg zur Toilette bei ihr vorbei gekommen bin hat sie mich gefragt wo ich meinen Schal gekauft habe, weil sie schon lange einen in genau dieser Farbe sucht.

Oder ich hatte schon den Fall, dass ich dachte jemand schaut mich an und mich gefragt habe, ob ich den kennen müsste, bis er dann von der Person, die genau hinter mir lief begrüßt wurde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich glaube, dass man hier einen wesentlichen Unterschied darin machen muss, ob jemand nur kurz neugierig schaut, was man da macht, oder ob jemand einen wirklich anstarrt. Ersteres finde ich nicht schlimm und wenn man sich wundert, dann darf man ruhig auch mal kurz und erstaunt gucken, bevor man weiter geht. Ich finde aber, dass es sich absolut nicht gehört, wenn man jemanden wirklich anstarrt und den Blick nicht abwendet. Das gehört sich nicht und ist unhöflich.

Ich selbst kann es auch nicht leiden, wenn mich, vor allem fremde, Leute grundlos anstarren. Auch, wenn es einen Grund hat, finde ich es extrem unangebracht und unhöflich und habe dann auch keine Probleme damit die Leute dann direkt anzusprechen und zu fragen, ob ich ihnen irgendwie helfen kann oder wieso sie mich so anstarren. :lol: Den meisten Leuten ist es dann peinlich und sie kümmern sich wieder um ihren eigenen Kram, nachdem sie beim Starren beziehungsweise Gaffen erwischt wurden.

Ansonsten denke ich, dass man die Leute auch ruhig direkt ansprechen kann, wenn man das Gefühl hat angestarrt zu werden. Man muss eben nur den Mut aufbringen. Viele Leute machen es dabei vielleicht nicht mal direkt um zu gaffen, sondern machen es auch, weil sie irgendwas bemerkt haben oder im Gegenteil - sie bemerken nicht mal, dass sie einen anstarren und dass es einem unangenehm ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ein paar Jahre war ich Verwaltungsvollzugsbeamtin. Genau war ich vorrangig dafür eingesetzt, die Landkreisplakette wegen dauerhaften fehlenden Versicherungsschutzes abzukratzen. Ich legte das Fahrzeug demzufolge zwangsgemäß still. Dass so etwas vorwiegend in der Öffentlichkeit passierte, versteht sich von selbst. Eines Tages war ich gerade mitten in der genannten Aktion als eine Frau neugierig zuschaute.

Ich rief ihr dann zu, dass alles seine Ordnung hätte und ich von der Behörde sei. Damit gab sie sich dann zufrieden und verließ den Ort des Geschehens. Es ist ja auch wichtig, dass Passanten oder Anwohner aufmerksam sind auch dementsprechend reagieren, sollte ihnen etwas auffällig erscheinen. Ein anderes Mal wurde ich aus einem Polizeiauto angesprochen. Auch dieser Vorfall klärte sich schnell auf.

Sonst erkläre ich eigentlich nie mein derzeitiges Verhalten anderen Menschen in der Öffentlichkeit. Es sei denn, es ist irgendwas mit meinem Hund. Wenn der zum Beispiel auf andere Menschen zuläuft, um sich streicheln zu lassen. Ich sage denen dann immer, dass er freundliche Menschen schon von weitem erkennt; das kommt immer gut an.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^