Andere zum Kauf älterer Technik raten?

vom 06.01.2016, 17:34 Uhr

Ich möchte mir demnächst eine neue Kamera kaufen, wobei ich aktuell mit einem bestimmten Modell einer digitalen Spiegelreflexkamera liebäugle. Noch ist aber nichts fest und ich frage gerne andere Mitmenschen, von denen ich weiß, dass sie auch eine Spiegelreflexkamera besitzen, wie sie ihre Kamera empfinden und was sie daran gut oder schlecht finden.

Heute sprach ich mit einer Bekannten darüber, die sehr oft Tierbilder bei Facebook hochlädt und wo die Bildqualität sehr ansprechend aussieht. Sie empfahl mir dann ihr Modell, das zwar auch eine digitale Spiegelreflexkamera ist, aber schon etliche Jahre auf dem Buckel hat und mittlerweile nur noch gebraucht erwerblich ist. Also die Kamera ist mindestens seit 2011 nicht mehr auf dem Markt. Sie schwärmte jedoch und meinte, dass diese Kamera die besten Fotos überhaupt machen würde und ich mir auch so eine Kamera kaufen sollte. Dann würde ich sehen, dass sie Recht hat.

Schön und gut, aber ich habe die technischen Daten mit neueren Modellen - auch von der Konkurrenz des Herstellers - verglichen und festgestellt, dass es mittlerweile schon Modelle gibt, die einfach besser sind. Besser von der Größe des Sensor her, besser was ISO angeht, aber auch in Bezug auf Akkuleistung, Farbtiefe und Auflösung.

Also ich würde diese Kamera nicht kaufen, weil sie mir technisch nicht auf dem neusten Stand ist. Ich finde es dennoch merkwürdig, dass man zum Kauf älterer Technik rät. Ich meine, Technik entwickelt sich weiter und mag sein, dass diese Kamera für damalige Verhältnisse hervorragende Ergebnisse lieferte, deswegen kann man die Kamera aber doch nicht mit modernen Kameras messen finde ich.

Würdet ihr andere Menschen zum Kauf älterer Technik raten, die gar nicht mehr im Handel erhältlich ist und man nur noch gebraucht kaufen kann? Würdet ihr so ein älteres Gerät trotzdem kaufen, auch wenn es technisch bessere Varianten gibt?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ja schon, wenn sie gut war. Ich würde zum Beispiel schon auch mal zu einer alten Konsole raten oder so, weil da einige eben auch gut waren und man sonst gewisse Spiele nicht spielen kann. Sonst entwickelt sich Technik aber eigentlich ganz gut weiter und man kann schon neuere Modelle nehmen. Es kann sich aber auch preislich lohnen zu einem alten Model zu greifen, wenn man kaum Unterschiede hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kann es schon verstehen, dass sie dir zu dem Modell geraten hat, das sie selber nutzt, weil sie damit einfach zufrieden ist und gute Bilder macht. Vermutlich hat sie dann auch mit neueren Geräten gar nicht die Erfahrung und weiß gar nicht, dass es auch schon viel bessere Geräte gibt. Ein gebrauchtes Gerät würde ich sowieso nicht so schnell kaufen und so würde so eine Empfehlung für mich auch nicht infrage kommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge