Andere Verwendung von Totenasche für euch denkbar?

vom 27.12.2016, 22:31 Uhr

Ich habe einen Artikel gelesen, in dem es hieß, dass eine US-Firma eine neue Verwendungsmöglichkeit für die Asche von Verstorbenen gefunden hat. So besteht die Möglichkeit, aus der Asche von Oma ein Objekt aus Porzellan wie beispielsweise eine Tasse oder einen Teller fertigen zu lassen. So wäre die Oma in diesem Fall immer irgendwie Anwesend und nicht endgültig verschwunden.

Mir ist schon bewusst, dass teilweise der Platz knapp ist für die ganzen Verstorbenen, aber dennoch würde ich nicht auf die Idee kommen, alle Verwandten zu Porzellan verarbeiten zu lassen, wenn diese eingeäschert worden sind. Da hätte man ja im Extremfall ein komplettes Set von 60 Teilen und jedes Teil ist jemand anderes aus der Familie.

Das wäre mir dann doch zu extrem und irgendwie finde ich das auch befremdlich und ziemlich geschmacklos. Also meines wäre es definitiv nicht und ich würde das auch nicht machen lassen, egal welcher von meinen nahen Verwandten versterben würde. Wie seht ihr das? Wäre eine andere Verwendung von Totenasche für euch denkbar oder ist das für euren Geschmack ein bisschen zu makaber?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde diese ganzen Gräber und den Friedhof an sich für mich so sinnlos, dass ich das durchaus mit meiner Asche machen lassen würde, wenn ich es für mich selber zu entscheiden hätte. Letztendlich kann niemand etwas damit anfangen, wenn meine Urne unter der Erde ist und man mich besuchen soll um mein Grab zu pflegen, weswegen mir jede andere Verwendung sinnvoller erscheint. Wobei im ersten Moment ist das natürlich ein makaberer Gedanke, aber sinnvoller als ein Grab, meiner Meinung nach.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde, dass in Deutschland dieses Gesetz mal gelockert werden sollte und über die Asche entweder per Testament oder von den Angehörigen verfügt werden sollte. Niemanden bringt es was, wenn teure Urnen vergraben werden mit Asche außer dem Bestatter, der teure Urnen verkauft und der Verwaltung, die teure Grabstellen verkauft.

Ich würde wollen, dass man meine Asche einfach verstreut. Das schadet nicht der Umwelt und man braucht irgendwann keine Friedhöfe mehr, wenn jeder das machen würde. Ich würde aber niemals einen Diamanten oder Porzellan aus der Asche pressen lassen wollen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^