Andere Studenten in Unibibliothek hinweisen, leise zu sein?

vom 27.04.2015, 12:09 Uhr

Als ich vorher in der Unibibliothek saß, standen nicht unweit von mir zwei Studentinnen, die sich gerade auf dem Gang getroffen hatten. Nach einer überschwänglichen Begrüßung, fingen die beiden an, sich lautstark zu unterhalten und immer wieder zu kichern. Scheinbar waren es Studenten aus dem ersten Semester, da an meiner Uni eigentlich bekannt ist, dass in der Bibliothek absolute Ruhe herrschen muss und dass man sich auch nur flüstern unterhalten darf.

Jedenfalls war nicht nur ich genervt von dem Lärm, da kurze Zeit später ein anderer Student die beiden zurechtwies, leiser zu sein oder eben raus zu gehen. Das taten die beiden dann auch.

Habt ihr schon einmal jemanden in der Bibliothek zurechtgewiesen, leiser zu sein? Hat das schon einmal jemand bei euch gemacht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei uns ist die Unibibliothek aufgeteilt in verschiedene Bereiche. Direkt am Eingang befinden sich Tische, an denen gesprochen und diskutiert werden darf. Dort ist es dementsprechend laut, aber dort würde ich nie auf die Idee kommen, einen anderen Studenten um Ruhe zu bitten. Und für den Fall das doch jemand zu laut ist, bekommt derjenige meist einen kurzen Hinweis vom Personal etwas leiser zu sein.

Im Rest der Bibliothek ist das anders. Dort sollte man Ruhestörungen vermeiden. Natürlich habe ich kein Problem damit, wenn zwei Leute sich kurz und leise begrüßen, längere Gespräche sollten dann aber nach draußen verlegt werden. Ich habe auch schon Leute freundlich darum gebeten, doch etwas leiser zu sein. Telefonieren muss man wirklich nicht unbedingt im Lesesaal und auch wenn alle 30 Sekunden ein Handy auf dem Nachbartisch vibriert, ist das auf Dauer unglaublich nervtötend, weil man sich einfach nicht auf seine Arbeit konzentrieren kann. Wenn ich mich einen Ruhebereich der Unibibliothek zum Lernen setze, dann mache ich das bewusst und möchte nicht gestört werden.

Natürlich kann man nicht jegliches Geräusch vermeiden und manche Studenten sind auch wirklich überempfindlich. Ich hatte auch schon einmal eine Studentin neben mir sitzen, die sich sogar bei jedem Umblättern einer Buchseite mit einem "Psst!" bemerkbar machte. Das ist ihr allerdings selbst zum Verhängnis geworden, da sie nach einiger Zeit vom Personal gebeten wurde, die ständigen Äußerungen doch bitte zu unterlassen oder sich einen anderen Platz zum Arbeiten zu suchen.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^