Andere Silvesterbräuche - nachlesen oder nachfragen?

vom 06.01.2015, 19:31 Uhr

Silvester habe ich mit einem Italiener verbracht. Dieser war der Freund einer Bekannten und hat den ganzen Abend immer wieder Fragen gestellt. Zwar kannte er Deutschland schon ein bisschen von seiner Freundin her, aber er kannte eben die typischen Silvester- oder auch Weihnachtsbräuche nicht. Mich hat das auch interessiert, wie das in Italien so läuft und so haben wir uns ausgetauscht.

Generell würde es mich aber auch in anderen Kulturen interessieren und so habe ich mir vorgenommen das mal nachzulesen. Würdet ihr lieber die Leute nach solchen Bräuchen fragen oder es nachlesen? Wie macht ihr das und interessiert es euch generell?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es immer besser, wenn man die Leute, die speziell von dem Gebiet sind, darauf anspricht, was Brauch ist und wie es durchgeführt wird. Denn es wird oft viel geschrieben, was dann in Wirklichkeit aber ganz anders ist. Es ist nicht immer alles wahr, was man in Büchern oder im Internet findet.

Vor allem bei diversen Bräuchen wäre ich da sehr vorsichtig, denn das ist oft ein ganz ernstes Thema. Zuletzt vertut man sich total und die jeweiligen Bräuche sind total verpönt. Übrigens gilt dasselbe auch bei den Handbewegungen. Eine nette Geste, die in Österreich etwas liebes bedeutet, kann in Italien beleidigend empfunden werden.

Ich würde dir also raten, deine Bekannten zu fragen, was für Bräuche sie haben und wie diese durchgeführt werden. Dann kannst du weiter der Sache auf den Grund gehen, ob und was du dazu beitragen kannst.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde glaube ich beides machen. Wenn ich Bekannte habe, die aus entsprechenden Ländern kommen, würde ich sie bei Gelegenheit direkt nach den Bräuchen und Traditionen aus ihrer Heimat fragen und das eben als Austausch nutzen. Bei Dialogen hat man immer die Möglichkeit, näher nachzufragen, wenn man etwas genauer wissen möchte oder es nicht richtig verstanden hat. Das hat man beim simplen Lesen von Artikeln nicht unbedingt.

Wenn ich keine Bekannte aus den entsprechenden Gebieten habe, die mich interessieren würde ich das unter Umständen nachrecherchieren. Ich hätte keine Geduld dafür, solange abzuwarten bis ich eine Person aus dem jeweiligen Land treffe und würde meinen Wissensdurst vor lauter Ungeduld schon vorher stillen wollen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es allgemein interessant, etwas über Bräuche in anderen Ländern erfahren und so würde es mich auch bei Silvesterbräuchen interessieren. Und wenn ich dann die Gelegenheit hätte, jemanden aus einem Land zu den Bräuchen dieses Landes zu befragen, dann würde ich das auch tun.

Ich würde dann vielleicht noch einiges nachlesen, was mich vielleicht auch noch interessiert oder was ich nicht verstanden habe. Aber vor allem würde ich erst mal wissen wollen, wie die Menschen des Landes die Bräuche beschreiben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge