Andere Pflanzen als Weihnachtsbaum schmücken als Tannen

vom 04.12.2016, 22:40 Uhr

Eigentlich sind es Tannen, die an Weihnachten den Weihnachtsbaum geben. aber immer wieder sieht man auch in Vorgärten, dass andere Bäume mit Lichtern bestückt werden und dann ein Weihnachtsbaum sind. Meine Bekannte hat ihren Ficus im Wohnzimmer mit Lichtern bestückt und sie hat keinen richtigen Weihnachtsbaum. Ich habe auch schon überlegt, ob ich meinen großen Ficus mit Kerzen schmücken soll.

Habt ihr auch andere Pflanzen als Weihnachtsbaum geschmückt oder findet ihr das eher albern? Welche Pflanzen habt ihr schon mit Kerzen oder sogar Kugeln bestückt und denkt ihr, dass es auch schön ausschaut? Würdet ihr das auch machen, wenn Kinder im Haushalt leben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Familie hatte zwar eigentlich immer einen Weihnachtsbaum, der auch gut geschmückt ist, aber wenn man gerade dabei war, wurden auch gerne mal andere Zimmerpflanzen geschmückt. Nicht so ausgiebig, aber ein paar Kugeln und etwas Lametta schon.

Wenn man Laubbäume im Vorgarten stehen hat und generell außen schmückt, ist es denke ich auch Gang und Gäbe, dass man dann eben auch in solche Bäume eine Lichterkette reinhängt. Wieso sollte man auch den Apfelbaum im Vorgarten ungeschmückt lassen, wenn alles andere voll mit Schmuck und Lichterketten ist, nur, weil es keine Tanne ist?

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben nur einen chinesischen Weihnachtsbaum geschmückt. Dieser ist klein aus Kunststoff, aber dafür sieht er nett aus und kostete nur 3,90 Euro. Der steht auf dem Tisch und macht Weihnachten für uns, weil wir sowieso am Heiligabend auf Kreuzfahrt sind. Vielleicht könnten wir noch unseren hohen Kaktus dekorieren und das sähe noch besser aus. :whistle:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Nur Tannen nicht, aber ich würde es auf Nadelbäume begrenzen, also Fichten, Kiefern, Blautannen. Lärchen natürlich nicht. Dass man den Weihnachtsbaum oder einen Nadelbaum im Garten schmückt, hat ja damit zu tun, dass das Grün des Nadelbaumes, was er auch im Winter hat, so ein wenig für die Natur steht, deswegen holt man sich das Reisig im Winter in die Wohnung. Und es wird geschmückt, um das auch zu betonen, das Grün für das Leben, das Licht als Gegensatz zur Dunkelheit.

Aber wenn Leute dann anfangen, kahle Laubbäume im Winter mit Lichtern zu behängen, dann sieht das einfach blöd aus. Wenn man das in meiner Heimat machen würde, dann gäbe es schnell Ärger und man würde aufgefordert, das zu unterlassen und wenn man es nicht freiwillig abnimmt, würde da bestimmt auch nachgeholfen - zu recht, es sieht bescheuert aus.

Weihnachten hat etwas mit Besinnlichkeit zu tun und mit Dekoration, die an das Licht einer Kerze erinnert. Man soll aus seinem Vorgarten keinen Faschingsumzug oder eine Puffbeleuchtung machen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Einen Ficus als Tannenbaum zu schmücken ist wohl das Abartigste, was man machen kann. Es ist ein alter Weihnachtsbrauch, sich einen geschmückten Weihnachtsbaum in die Wohnung zu stellen. Natürlich kann jeder nach seinem Geschmack sich zu Weihnachten die Wohnung schmücken. Für den einzelnen Menschen, der es leid ist, stets einen schmucken Weihnachtsbaum in der Wohnung zu haben, kann es natürlich auch auch ein geschmücktes Drahtgestell oder ein großer Kaktus sein, der ihm den Unsinn seines Tuns dann täglich vor Augen führt.

Wenn von andersartigen Bäumen in Vorgärten die Rede ist, sollte man es darauf zurückführen, dass die Mensch ein geschmücktes Umfeld haben möchten. Das aber sollte nur Licht und Helligkeit darstellen und dadurch auch die Freude zum Ausdruck bringen, die zum Weihnachtsfest und in der Adventszeit nun mal zum Ausdruck der Menschen gehört. Aber ein geschmücktes Äußere sollte man bitte nicht verwechseln mit Weihnachten. Ebenso sollte man einen kleinen Kunststoffbaum nicht mit einem Weihnachtsbaum verwechseln. Es ist lediglich ein Dekorationsstück, das sieht meistens nett aus, so man Geschmack hat.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich sehe das wie Cid. Geschmückte Weihnachtsbäume, die keine traditionell verwendeten Nadelbäume sind, wirken auf mich wie gewollt und nicht gekonnt. Als ob einer versuchen würde, Weihnachten ins Haus zu bekommen, es aber nicht hinbekommt. Für mich wirkt diese Art der Weihnachtsdekoration ziemlich misslungen und für mich wäre das nichts.

Ich kann ja verstehen, wenn manche Menschen sich keinen richtigen Weihnachtsbaum leisten können und aus diesem Grund dann eine andere Pflanze schmücken. Aber mit Weihnachten hat das dann für mich nichts mehr zu tun, sondern mit einem Dekorationszwang, den dieser Mensch hat und unbedingt ausleben muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt etwas engstirnig, Weihnachtsbäume nur auf Nadelbäume zu beschränken. Ein Bekannter von mir ist zum Beispiel von seiner Frau geschieden, die beiden Kinder leben bei ihr und dürfen zu Weihnachten aber zu ihm, wenn sie die Kinder mal zu ihm lässt, was von ihrer Laune abhängt. Er schmückt seit Jahren nur noch die Yucca-Palme, da er nie weiß, ob die Kinder kommen und sieht es nicht ein, extra einen Weihnachtsbaum zu kaufen, wenn er vielleicht eh nur alleine rumsitzen wird.

Ich habe mir für dieses Jahr auch überlegt, ob ich mir einen Weihnachtsbaum zulege oder nicht und mein Freund hat mir diese Entscheidung abgenommen. Ich bin nämlich gar nicht begeistert, mir eine abgeschlagene Tanne ins Wohnzimmer zu stellen, nur damit Weihnachten einziehen kann. Weihnachten beginnt woanders und nicht an einem dekorierten Nadelbaum oder an der ganzen kitschigen Dekoration. Zudem kann sich nicht jeder einen Nadelbaum für 40 Euro aufwärts leisten und die günstigen Plastiktannen sehen teilweise nur gerupft aus.

Auch andere Pflanzen können dekoriert durchaus ein schöner Anblick sein. Da die meisten von uns jedoch mit Tannen aufgewachsen sind, ist es befremdlich, wenn jemand aus dieser Tradition ausbricht und etwas anders macht. Dabei kann ich mir schon vorstellen, dass ein geschmückter Ficus gut ausschaut und Weihnachtsstimmung verbreitet. Ich finde das Verurteilen der Menschen, die sich keinen Weihnachtsbaum in die Wohnung stellen und andere Pflanzen schmücken, abartiger als wenn man durch das Schmücken einer großen Zimmerpflanze zumindest versucht, Weihnachtsstimmung reinzubringen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Zu Weihnachten haben wir schon immer eine Tanne mit Kerzen und Kugeln geschmückt, aber als Dekoration habe ich vorher schon andere Pflanzen geschmückt. Vor unserem Haus steht ein Apfelbaum auf dem eine Lichterkette befestigt ist und in hellem Glanz erstrahlt. Letztes Jahr hatte ich eine kleine Tanne geschenkt bekommen und auf dieser die Lichterkette und heuer wollte ich keine nur für die Dekoration kaufen, so musste der Apfelbaum herhalten.

Auf meiner Yucca Palme im Wohnzimmer hängt auch eine Lichterkette, einfach weil es mir gefällt. Warum auch nicht. Es gibt nicht überall Tannen zum verzieren und ich sage immer es muss einem gefallen. Allerdings könnte ich es mir für den 24. Dezember nicht vorstellen das ich dann vor meiner Yucca Palme stehe anstatt meines Weihnachtsbaumes.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die Frage von Diamante, ob man auch für Kinder eine andere Pflanze außer einer Tanne weihnachtlich schmücken würde, dürfte allgemein mit nein beantwortet werden. Im Falle deines Bekannten, Wibbeldribbel, ist das ein Notbehelf, falls die Kinder zu Weihnachten zu ihm dürfen, und nicht sein Wunsch, eine Yucca Palme zu schmücken.

Klar sind 40 Euro viel Geld. Da kann man sich mit einem kleineren Baum behelfen oder mit einem schönen Weihnachtsgesteck. Kommen dann noch einige selbst gebastelte Papiersterne an den Fensterscheiben hinzu, dann ergibt das auch eine weihnachtliche Stimmung.

Ja, torka, ich finde es auch komisch, am Weihnachtsfest vor einer Yucca Palme zu stehen und eventuell noch zu singen: „Am Weihnachtsbaume, die Lichter brennen, wie glänzt er festlich, lieb und mild...“.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^