Andere Personen absichtlich provozieren wollen?

vom 07.08.2016, 00:07 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass manche Menschen wohl einfach Spaß daran haben, andere zu provozieren. Sie sagen dann absichtlich Sachen, von denen sie sicher wissen, dass sie andere provozieren und haben dabei oft ein Grinsen aufgesetzt. Während das manchen Menschen wohl schlichtweg Spaß macht, reagieren sich wiederum andere auf diese Weise wohl ab, während sie selbst gerade einen schlechten Tag haben. So wollen sie ihrem Ärger wohl Luft machen, indem sie einen Sündenbock suchen.

Provoziert ihr manchmal absichtlich und völlig bewusst andere Leute oder kennt ihr Personen, die so etwas regelmäßig machen? Wie kommt es dazu und wie kann man Spaß daran haben, andere Menschen zur Weißglut zu treiben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es ziemlich armselig finde, wenn man andere Leute mit Absicht provoziert und dies tut, weil man Spaß daran hat. Ich finde es absolut nicht witzig, wenn andere Menschen die einen aktuellen schwachen Moment einer Person ausnutzen um die dann zur Weißglut zu treiben. Wer sich dann auch noch darüber freut, der sollte sich einmal Gedanken darüber machen, ob ein Termin beim Psychologen nicht angebracht wäre, denn es ist definitiv nicht normal, dass man sich am Leid von anderen Menschen so dermaßen erfreut, dass man es durch eine Provokation noch verschlimmern möchte.

Ich kenne es aber selbst aus dem Haushalt einer Freundin von mir. Sie ist die jüngste von vier Schwestern und wird oft von ihren größeren Schwestern geärgert. Da sie selbst leicht an die Decke geht und auch ziemlich nahe am Wasser gebaut ist, haben ihre großen Schwestern immer sehr viele Freude sie zu provozieren - meist so lange, bis sie ausflippt und weint. Das Ganze habe ich selbst schon miterlebt, und was die älteren Schwestern von sich geben kann nicht mehr als einfache Streiterei ausgelegt werden, das ist schon wirklich Terror. Wieso sie so eine Freude daran haben, weiß ich nicht. Aber bei meiner Freundin hat es nur geholfen, dass sie an ihrem 18. Geburtstag ausgezogen ist und zu den Schwestern den Kontakt abgebrochen hat.

Das Einzige, was bei solchen Leuten was bringt, ist ruhig zu bleiben. Wenn man ruhig bleibt, dann macht es denen keinen Spaß mehr und sie werden hoffentlich irgendwann von alleine aufhören. Falls es einem aber nicht möglich ist ruhig zu bleiben, weil einem das Thema sehr nahe geht oder man einfach nicht die nötige Selbstbeherrschung hat, dann sollte man entweder mit den Vorgesetzten / anderen Familienmitgliedern reden. Bleibt auch dies erfolglos, dann hilft nur räumliche Distanz - dass man die Arbeit wechselt oder auszieht und den Kontakt zu diesen Personen vermeidet.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass ich keinen Sinn darin sehe, jemanden absichtlich zu provozieren. Meiner Ansicht nach, machen das oft Menschen, denen ansonsten langweilig ist und deren Leben sehr eintönig ist. Sie haben dann sicherlich ansonsten wenig Freude und machen sich deswegen einen Spaß daraus, andere zu provozieren. Ich habe aber auch schon erlebt, dass jemand nach Beendigung einer Freundschaft immer wieder versucht hat mich zu provozieren. Das wurde mir dann auf die Dauer wirklich zu langweilig. Bisher hatte ich keinen Grund, jemand absichtlich provozieren zu wollen. Ich denke, man kann die Dinge auch anders regeln.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Schon mal daran gedacht, dass auf eine Aktion eine Reaktion folgt? Manche Menschen provozieren nur, weil man sie vorher entsprechend reizt und selbst provoziert hat. Ob das jetzt bewusst oder unbewusst der Fall ist, sei dahin gestellt. Ich fühle mich immer dann provoziert ,wenn jemand total arrogant und eingebildet ist und dann aber extrem dämliche, unlogische und bescheuerte Kommentare vom Stapel lässt, die von Unwissenheit und grenzenloser Dummheit glänzen. Diese Kombination führt bei mir auch dazu, dass ich die Person gerne mit saftigen Kommentaren konfrontiere, um sie in ihrer uneingeschränkten Arroganz auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Manche Menschen sind gar nicht so toll, wie sie sich gerne einbilden und vormachen sowie darstellen.

Interessanterweise sind das immer dieselben Gestalten, die mit dieser Kombination regelrecht provozieren und die negative Aufmerksamkeit auf sich lenken. Wenn das Verhalten geändert wird, was ich in Einzelfällen auch schon erlebt habe, weil die Person von ihrem hohen Ross heruntergekommen ist, dann habe ich auch gar nicht mehr das Bedürfnis, die Person verbal auf den Teppich zu holen.

Es liegt immer an einem selbst, wie die Mitmenschen sich verhalten, also braucht man auch nicht so zu tun, als sei man selbst das Unschuldslamm und könnte nichts dafür, wie andere auf einen reagieren. Ich passe ja auch mein Verhalten an, wenn mir Reaktionen von Mitmenschen nicht gefallen, so finde ich heraus, ob ich die Reaktion verursacht habe oder nicht. Ich hatte angenommen, dass jeder Mensch so viel Grips und Verstand besitzt, das eigene Verhalten selbst zu reflektieren und zu analysieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^