Andere nach ihren Geschenken fragen als unhöflich empfinden?

vom 27.12.2017, 11:02 Uhr

Neulich war ich bei der Familie meines Freundes zu Weihnachten. Der Cousin war mit seiner Freundin ebenfalls da und diese hat ihre Geschenke überreicht bekommen. Da alle ihre Geschenke bereits am Vortag geöffnet hatten, war sie die einzige die noch auspacken musste. Das war ihr offensichtlich ein wenig unangenehm und so versuchte sie sich zu unterhalten und fragte dann uns im Gegenzug, was wir denn zu Weihnachten bekommen hatten.

Das fand die Mutter meines Freundes nicht so toll und meinte dann später, dass es unhöflich wäre. Man würde andere Leute nicht nach ihren Geschenken fragen, das wäre zu neugierig und außerdem würde man dann beginnen zu vergleichen wer denn mehr oder weniger bekommen hätte. Seht ihr das auch so? Ist es unhöflich andere Leute nach ihren Weihnachtsgeschenken zu fragen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Kommt immer drauf an. Generell unhöflich finde ich es nicht. Wenn mich mein Mann fragt, was ich von meinen Eltern bekommen habe finde ich die Frage durchaus in Ordnung. Wenn mich aber die Nachbarin fragt, was ich von meinem Mann bekommen habe, fände ich die Frage eher unpassend und zu intim.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist schwierig zu sagen, weil man es eben nicht weiß, wie die anderen Menschen diese Frage empfinden. Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch Menschen gibt, die eine solche Frage als unhöflich empfinden. Aber oft wird sie doch einfach auch als Smalltalk-Thema gestellt und so war es in dem beschriebenen Fall wohl auch, wenn ich das hier richtig lese.

Dann geht es doch auch gar nicht darum, dass man die eigenen Geschenke mit dem vergleicht, was man selber bekommen hat. Das ist in der Regel ja auch gar nicht möglich, weil die Interessen oft doch unterschiedlich sind. Es geht einfach darum, ein Gespräch aufzubauen und im beschriebenen Fall eben auch darum, davon abzulenken, dass man selber gerade auspackt.

Ich würde es in der Regel jedenfalls nicht unhöflich finden, wenn man mich fragt, was ich bekommen habe, wenn es eben nicht zu persönlich ist. Genau das kann man bei der Fragestellung aber nicht gut wissen und so ist es vielleicht schon besser, wenn man auf diese Frage einfach verzichtet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es vollkommen harmlos und in Ordnung, wenn mich jemand nach meinen Geschenken fragt, die ich bekommen habe. Das gehört für mich beinahe schon zum Smalltalk dazu. Ich verstehe die Reaktion deiner Bekannten deshalb überhaupt nicht.

Außerdem habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn es um die Geschenke geht, die mein Mann und ich an Weihnachten verschenken, weil wir jedem Familienmitglied Geschenke im gleichen Wert geben. So kann sich keiner benachteiligt fühlen und es kommt so auch nie zu Missverständnissen, dass man einen Verwandten lieber hat als den anderen - auch wenn dem so ist. :lol:

Wenn mir diese Frage dennoch so unangenehm sein sollte, dass ich sie nicht beantworten möchte, dann kann ich sie auch geschickt umschiffen oder auf ein anderes Thema umlenken.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt immer darauf an, wen man fragt. Ich würde das nun nicht direkt Leute fragen, mit denen ich wenig zu tun habe oder zu denen ich quasi aufschaue. Ich würde das nicht irgendwelche fremden Leute beim Smalltalk fragen und auch nicht unbedingt meinen Professor. Allerdings spricht nichts dagegen, sich im Freundes- und Verwandtenkreis umzuhören, wie ich finde. Man kennt sich ja und es ist ja auch nicht so, als ob das nun eine wahnsinnig intime Frage wäre, die man sich nicht zu beantworten traut.

Ich finde es ziemlich interessant zu erfahren, was andere Leute so zu Weihnachten geschenkt bekommen haben. Offen gestanden schaue ich mir auch nach Weihnachten immer sehr gerne entsprechende Videos auf YouTube an, in denen Leute ihre Weihnachtsgeschenke vorstellen. Mich interessiert das enorm und es macht mir Spaß, so etwas zu sehen. Von daher gehört es für mich natürlich auch dazu meine Freunde zu fragen, was sie bekommen haben.

Ich wüsste auch nicht, was daran nun unverschämt sein soll. Immerhin sollte doch irgendwie klar sein, dass man so etwas nicht fragt, um anzugeben oder seine Geschenke miteinander zu vergleichen - zumindest wäre das niemals meine Absicht. Man kann sich stattdessen selbst eine Inspiration holen, außerdem ist es nach Weihnachten doch auch einfach nur ein tolles Gesprächsthema. Ich würde da nicht zu viel reininterpretieren, vor allem nicht in der von dir beschriebenen Situation. Immerhin müsste es doch auch offensichtlich gewesen sein, dass das Mädel die Aufmerksam von sich weglenken wollte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^