Andere Menschen zu bestimmten Spielen motivieren wollen?
Ich bin ziemlich eigen, wenn es um Videospiele geht. Mein Bruder ist so ein ziemlicher Zocker und der probiert jedes Spiel durch, das ihm in die Finger kommt. So hat er eine besondere Vorliebe für "Spiele", die meiner Ansicht nach keine richtigen Spiele sind, sondern eher eine Kreuzung zwischen Videospiel und Kinofilm. Wenn er von einem Spiel total begeistert ist, dann nervt er mich total lange damit und drängt mich dazu, dass ich das auch mal ausprobiere, weil ich ja ansonsten was verpassen würde.
Manchmal nervt er so lange, bis ich dann doch nachgebe und zumindest ein paar Minuten dieses Spiel anspiele, es dann aber anschließend total genervt aufgebe, weil ich diese hybriden Videospiele total hasse und sie mich eher aufregen als entspannen. Ich mag es grundsätzlich nicht, wenn man mich zu Spielen motivieren möchte, an denen ich überhaupt kein Interesse habe. Ich meine, ich sehe ihn ja häufiger mal zocken und wenn mich ein Spiel wirklich interessieren würde (durch das Zuschauen) würde ich ihn darauf ansprechen und selbst Interesse äußern und den Wunsch, das selbst mal auszuprobieren.
So handle ich jedenfalls. Ich ziehe mein Ding durch und warte eher, bis jemand selbst sagt, dass er auch spielen will und quatsche niemandem was auf, was er möglicherweise nicht haben will. Wie ist das bei euch? Wollt ihr andere Menschen auch dazu motivieren, bestimmte Spiele zu spielen, die euch begeistert haben?
Ich empfehle schon Spiele, wenn ich gezielt danach gefragt werde, aber nicht einfach so von mir aus. Ich kann es auch nicht leiden, wenn andere Leute mich zu Spielen drängen wollen und mache das deswegen auch nicht. Zumal ich auch nicht unbedingt einen besonders durchschnittlichen Geschmack habe was Spiele angeht. Mir gefallen beispielsweise auch Spiele, die andere Leute als nicht gut bezeichnen würden.
Ich verstehe es schon, dass dein Bruder versucht, dir seine Begeisterung an den Spielen zu vermitteln, indem du dann auch mal spielen sollst. Aber gut gemeint ist eben nicht immer gut und so sollte man in dem Moment schon wissen, ob jemand anders das Spiel interessant findet oder eher nicht. Wenn jemand ein Spiel nicht interessant findet, dann würde ich jedenfalls nicht ewig drängen, dass derjenige das Spiel mal spielt, weil es dann doch recht wahrscheinlich ist, dass es demjenigen keinen großen Spaß macht.
Wenn ich weiß, dass jemand ebenfalls gerne Videospiele spielt, dann kann es schon sein, dass ich ihm auch Spiele empfehle. Es ist doch schön, wenn man sich gegenseitig Spiele empfehlen kann. Wenn man bestimmte Spiele schon ausprobiert hat und sie gut findet, dann kann man das dem anderen doch auch sagen, vorausgesetzt natürlich, er spielt ebenfalls gerne und man kennt den Geschmack des anderen einigermaßen.
Ich freue mich immer, wenn Freunde oder mein Partner mir gute Spiele empfehlen. Ich spiele unheimlich gerne, egal ob auf dem Laptop, dem Smartphone oder auf der Konsole und finde es gut, wenn ich da auch neue Tipps bekomme. Von daher ist ein wenig Motivation natürlich auch nicht schlecht, damit ich das dann nicht wieder direkt vergesse. Oft merkt man sich solche Empfehlungen nicht, so dass es eben nicht schlecht ist, wenn man richtig dazu motiviert wird.
Ich finde aber nicht, dass man andere Leute mit so etwas nerven sollte. Es ist ja schön, wenn man selbst bestimmte Spiele gerne mag und diese gerne spielt, aber wenn man merkt, dass es beim anderen nicht so ist, dann sollte man das auf jeden Fall akzeptieren und respektieren. Man möchte ja auch nicht ständig mit irgendwelchen Sachen genervt werden.