Andere Leute direkt selbst um Komplimente bitten?

vom 05.12.2017, 21:51 Uhr

Mir fällt es oft schwer, Komplimente anzunehmen, da ich dann nie so richtig weiß, was ich sagen soll und oft auch etwas verlegen bin. Allerdings kenne ich auch Leute, die sehr gut damit umgehen können und die sich immer über Komplimente freuen. Eine Freundin von mir geht sogar so weit, andere ganz bewusst und direkt um ein Kompliment bittet.

Wenn sie beispielsweise gut bei einer Prüfung abgeschnitten hat, dann spricht sie das auch offen an und bittet andere darum, das zu betätigen. Wenn sie sich besonders zurechtgemacht oder beim Friseur gewesen war, dann sagt sie ihrem Partner auch, dass er ihr doch etwas Nettes zu ihrem Aussehen sagen soll.

Sie bringt das immer relativ niedlich rüber, so dass es auch nicht eingebildet erscheint. Zu ihr passt das Verhalten einfach, wobei ich mir so etwas nicht für mich vorstellen könnte. Zumindest mache ich das nicht bewusst. Wie sieht es bei euch aus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde so etwas unangebracht. Manchmal habe ich auch schon in der Nachbarschaft erlebt, dass die Nachbarin mit dem Schularbeitsheft der Tochter kam, um zu zeigen, dass sie ein Sehr gut bekommen hatte und fast keine Fehler gemacht hatte. Das ist keine gute Charaktereigenschaft und führt dazu, dass man leicht als Angeber verschrien ist.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich würde das vom Einzelfall abhängig machen. Ich finde, es ist ein Unterschied, ob man das in der Nachbarschaft so handhabt, wie celles angedeutet hat, oder ob man das wirklich nur im engsten Kreis so macht. Dann kommt es auch auf die Situation an. Schlimm finde ich so etwas nicht, wenn man das nur bei den engsten Freunden und der Familie so macht.

Ich finde es immer gut, wenn man Bedürfnisse und Wünsche offen und klar kommuniziert und sagt, was man gerade braucht. Nur sollte das diesen engsten Kreis eben nicht verlassen, weil man sonst sehr schnell in eine Schublade gesteckt wird. Das engste Umfeld kennt einen aber gut genug um zu wissen, wie ein derartiges Verhalten einzuordnen ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke auch, dass es auf die Situation ankommt und darauf, wie man das rüberbringt. Ich hatte mal eine Kollegin, die mich immer öfter, wenn sie etwas aufgeräumt oder sonst eine Arbeit gemacht hat, darauf hingewiesen hat, dass sie das doch wohl toll gemacht hätte und ich sie dafür doch mal loben soll. Ich muss sagen, dass ich das absolut nervig fand.

So kommt es bei mir also schon mal sehr eingebildet rüber und ich habe irgendwann auch aufgehört, sie zu loben, wenn sie so ankam, was natürlich auch nicht gut ankam. Daher muss ich sagen, dass ich auf so ein Verhalten leicht allergisch reagiere. Schon aus diesem Grund könnte ich mir nie vorstellen, selber so zu handeln, wobei ich das sowieso nicht täte, weil es gar nicht meinem Charakter entspricht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei einem Kind würde ich so ein Verhalten vielleicht noch verstehen, aber eine erwachsene Person sollte ohne das ständige Lob und Komplimente anderer Menschen auskommen können. Ich finde das Verhalten also sehr unangebracht und kindlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas von einem Chef oder in der Kollegschaft gerne gesehen wird, mich würde so ein Kollege absolut nerven. Darauf eingehen würde ich aber auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Auf Komplimente reagiert man ganz einfach mit einem "Danke". Ich verstehe nicht, warum es manchen Leuten so schwer fällt dieses Wort auszusprechen. Ich habe das von klein auf so gelernt, also wann man "Bitte" und wann man "Danke" sagt.

Wenn man eigentlich darauf aus ist Komplimente zu vermeiden kann ich mir schon vorstellen, dass man vieles als "um Komplimente bitten" interpretiert, was eigentlich gar nicht so gemeint ist, weil es ja zu einem gefürchteten Kompliment führen könnte.

Aber wenn ich so etwas wie "ich habe heute X geschafft, bin ich nicht toll?" sage meine ich damit wahrscheinlich eher, dass ich mich endlich aufgerafft habe, mehr nicht. Oder wenn ich sage "ist mein neuer Pullover nicht toll?" weil ich davon begeistert bin, was sollte ich da für ein Kompliment erwarten? Ich bin nicht die Designerin, ich habe das Ding nur gekauft und das ist nun wirklich keine Kunst.

Was mich nervt sind Leute, die genau das Gegenteil machen in der Hoffnung auf Komplimente. Die sagen dir nicht, wie geil sie ihren Pullover finden, die sagen dir, dass sie nicht so sicher sind, ob der ihnen überhaupt steht und ob er nicht "dick macht" und so weiter. In der Hoffnung, dass du dann sagst, wie toll der Pullover aussieht und wie schlank sie darin doch aussehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^