Andere Leute aufgrund des Dialekts/Akzents nicht verstehen?

vom 18.03.2016, 15:24 Uhr

Ich muss sagen, dass ich oft Probleme habe, Leute zu verstehen, die im sehr starken Dialekt oder mit sehr starkem Akzent mit mir sprechen. Ich bemühe mich natürlich, diese Leute zu verstehen, aber alles verstehe ich dann im Normalfall nicht. Bisher ist es auch schon oft vorgekommen, dass ich direkt angemerkt habe, dass ich einen bestimmten Dialekt eben nicht so gut verstehe und die Leute darum gebeten habe, Hochdeutsch zu sprechen. Ansonsten hätte ein Gespräch keinen großen Sinn gehabt.

Passiert es euch auch oft, dass ihr aufgrund eines Dialekts oder Akzents das Problem habt, andere Leute zu verstehen? Lasst ihr euch dann nichts anmerken oder gebt ihr euer Problem offen zu?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ein Bekannter meines Mannes ist Russe und wenn er spricht, muss ich mich meistens auch sehr anstrengen ihn zu verstehen. Er redet dann meistens noch sehr schnell und eben nuscheliges gebrochenes Deutsch. Man kann das gar nicht richtig beschreiben.

Anfangs habe ich ihn so gut wie gar nicht verstanden und dann alles einfach immer nur mit einem lächeln kommentiert. Mittlerweile verstehe ich schon das meiste von dem, was er sagt. Wenn er allerdings am Telefon ist, verstehe ich ihn sehr schlecht und reime mir dann auch teilweise zusammen, was er sagen möchte.

Schlimm ist auch ein anderer Bekannter, der zwar Deutscher ist, aber sehr sehr nuschelt. Wenn er spricht, brauche ich manchmal auch länger, um zu verstehen, was er mitteilen möchte. Im Laufe der Zeit habe ich dann aber nicht mehr so starke Probleme, um ihn zu verstehen.

Ich finde auch manchmal den bayrischen Dialekt schwierig zu verstehen. Mir kommt es dann immer wie eine ganz andere Sprache vor. Wenn sich zwei Ur Bayern miteinander unterhalten, dann versteh man kein Wort.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich tu mich leider extrem schwer, Leute mit Akzenten oder Dialekten zu verstehen. Und das nicht erst, wenn es sich um einen sehr starken Akzent oder Dialekt handelt, sondern bereits bei einer Stärke, die die meisten anderen als nicht zu anstrengend zu verstehen empfinden. Keine Ahnung, scheinbar ist mein Hirn nicht wirklich in der Lage, Sprache abseits des Hochdeutsch zu entziffern.

Das macht sich natürlich besonders gut, wenn man in einer Stadt lebt, in der der übliche Einheimische einen deutlichen Dialekt spricht und die älteren Semester dann sogar "Platt". Ja, teilweise ist die Verständigung mit den Mitmenschen hier für mich die reinste Katastrophe.

Ich verstehe dann oft nur einzelne Worte und reime mir irgendwie zusammen, was gemeint sein könnte. Das gelingt mir allerdings nicht sonderlich oft, so dass ich meist einfach nur mit einem Ja, Aha, Mhm oder einem Lächeln antworte.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne das auch von mir. Ich muss mich erst an eine Aussprache, an einen Dialekt/ Akzent gewöhnen bevor ich kapiere, was man von mir will. Mich hat mal ein Ausländer aus Nigeria angesprochen, auf Englisch, er war knapp ein Jahr in Deutschland und konnte die Sprache nicht so gut.

Er sprach mich auf der Straße auf Englisch an, wobei ich nicht kapiert habe, was der von mir will, wegen der Aussprache eben. Wenn man in der Schule nur die amerikanische oder die britische Aussprache kennenlernt, vielleicht noch den deutschen Akzent im Englischen, kommt man damit ja noch klar. Aber das war mir total fremd und ich war im ersten Moment heillos überfordert.

Er war sogar irritiert und dachte, ich könnte überhaupt kein Englisch, dabei hatte das wirklich nur mit seiner Aussprache zu tun, die ich nicht gewöhnt war. Als ich dann länger und häufiger mit ihm sprach, hatte ich mich daran gewöhnt und dann legte sich das auch von selbst. Gerade der Anfang war aber schwer, da wirkt man ganz schön behämmert und begriffsstutzig, wenn man nicht sofort kapiert, was die Leute von einem wollen.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich mit Hochdeutsch aufgewachsen bin, ist es bei mir leider auch so, dass ich bei einigen Dialekten meine Schwierigkeiten habe, diese zu verstehen. Bei einigen Menschen in meiner Familie ist es so, dass sie auch in einem Dialekt sprechen, aber den verstehe ich mittlerweile sehr gut.

Aber bei anderen Dialekten tue ich mich auch schwer. Dann bitte ich auch schon mal darum, dass langsamer oder in Hochdeutsch gesprochen wird, da ich sonst dem Gesprochenen einfach nicht folgen kann und das ja auch nicht der Sinn des Erfinders sein kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^