Andere Länder, andere Sitten – Trabrennen auf der Straße

vom 07.02.2017, 11:48 Uhr

Im letzten Jahr bin ich in Irland zum ersten Mal mit dem Auto in ein Trabrennen geraten. Da die Strecke flach und gerade war, war es nicht so schlimm, man konnte als links ran fahren und langsam Rollen, bis die Pferde und der ganze Begleitkonvoi vorbei waren. Natürlich wusste ich, das es das gibt. Ich habe solche Treffen auch schon von weitem gesehen. Aber rein gefahren bin ich bisher noch nie.

Damit ihr eine Vorstellung davon habt, hier mal ein Video von einem Rennen, das von der Polizei gestoppt wird. Na gut, sie versuchen es. Aber man sieht sehr gut, wie gefährlich das ganze ist. In Großbritannien kann einem das auch leicht passieren und man steht mittendrin.

Wie gefährlich findet ihr solche Rennen? In manchen Regionen ist das sogar ganz legal. Selbst wenn man den Tierschutz komplett außer Acht lässt, ist das doch irre, oder? Was würdet ihr denken, wenn euch plötzlich Traber im Rennen entgegen kommen?

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich denke, dass man schon für ausreichende Absperrungen und auch vorab durch Infoaushänge dafür sorgen sollte, dass möglichst viele Menschen von einem Trabrennen auf der Straße erfahren. Ich denke, dass es durchaus sehr gefährlich werden kann, wenn man wie du unvorhergesehen in so ein Rennen gerät.

Ich denke auch, dass man dafür schon geeignete Trabrennbahnen nutzen sollte, wenn es schon sein muss und dies nicht etwa auf der Straße bereiten sollte. Ich würde mich sicherlich sehr erschrecken, wenn ich plötzlich mit dem Auto in so ein Rennen geraten würde.

Vor allem was macht man, wenn eben nicht genügend Platz zum ausweichen vorhanden ist? Eigentlich hättest du in das Trabrennen ja gar nicht rein geraten sollen, wenn es wirklich genügend Absperrungen und Hinweise gegeben hätte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nelchen, du verstehst da etwas falsch. Das sind keine offiziellen Rennen, die irgendwo groß angekündigt werden und wo man Absperrungen aufstellt. Das sind kurzfristig verabredete Rennen, zu denen sich die Traveller verabreden. Der einzige Schutz, den es da gibt, sind Begleitfahrzeuge. In Irland ist es beispielsweise verboten. Da wird abgeladen, gefahren und schnell wieder alles eingepackt.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^