Andere Gegenstände anstatt von Hanteln verwenden?
Eine Freundin von mir macht öfter Sportübungen zu Hause und stemmt auch Gewichte, wobei sie sich bisher aber noch keine Hanteln zugelegt hat. Sie meinte, dass sie ja einfach immer irgendwelche andere Gegenstände dafür verwenden könnte. Sich extra Hanteln zu kaufen, würde sie als Geldverschwendung empfinden und sie würde so etwas auch nicht zu Hause herumstehen haben wollen.
Meistens verwendet sie daher volle Wasserflaschen mit 1,5l, wenn sie Gewichte heben möchte. Meine Freundin meinte, dass sie aber auch schon volle Zuckerpackungen verwendet hat, sowie Reissäcke, wenn sie gerade nichts anderes da hatte. Verwendet ihr manchmal auch irgendwelche Gegenstände, wenn ihr Gewichte stemmen wollt, anstatt Hanteln zu benutzen? Was habt ihr dafür schon alles verwendet?
Naja, es ist eine Versicherungssache, Gegenstände zweckzuentfremden. Man kann kleine Baumstämme nehmen, den eigenen Partner oder sich eine Klimmzug-Stange in den Türrahmen klemmen. Muss jeder selbst entscheiden.
Was hat das mit der Versicherung zu tun, wenn ich Wasserflaschen als Hanteln nutze? Der Sinn erschließt sich mir gerade nicht.
Wenn man gerade keine Hanteln zur Hand hat oder sich keine kaufen möchte, spricht doch nichts dagegen, andere Dinge dafür zu nutzen, wenn man damit zurechtkommt. Wobei die Anderthalb-Liter-Flaschen jetzt nicht unbedingt ein Gewicht darstellen, was man zum reinen Hanteltrainig nutzt, aber immerhin besser, als gar nichts.
Ich habe das früher auch gemacht und natürlich gibt es Übungen, bei denen man relativ leichte Gewichte benutzt. Im Cardio und HIIT Bereich ist es eigentlich normal, dass man da keine großen Gewichte stemmt sondern die Gewichte nur zur Unterstützung der Übungen da sind.
Wirklich handlich sind Wasserflaschen allerdings nicht und vor allem sollte man nicht auf die Idee kommen diese "Hanteln" mit seiner Trinkflasche zu verwechseln, sonst kann man sich das Duschen nachher sparen. Deshalb habe ich mir dann ein Hantelset gekauft als ich mal eines im Angebot gesehen habe.
Nebula hat wahrscheinlich all seine Wasserflaschen versichert. Wenn er diese nun für das Hanteltraining zweckentfremdet, sie ihm herunterfallen (zu schwer) und kaputt gehen, dann zahlt Versicherung vermutlich nicht, weil Wasserflaschen ja nicht fürs Hanteltraining gemacht sind.
Wenn ich im Urlaub bin, dann habe ich logischerweise auch kein Hantelset dabei. Da ich Zuhause aber alle zwei Tage Krafttraining betreibe und ich nicht drei Wochen vollständig auf das Training verzichten möchte, mache ich in dieser Zeit meistens Körpergewichtsübungen, die bis zu einem gewissen Grad auch durchaus effektiv sein können.
Je nachdem, wo ich allerdings gerade Urlaub mache lassen sich auch meistens irgendwelche Gegenstände finden, die man tatsächlich als Hanteln missbrauchen kann. Das kann dann durchaus ein entsprechend schwerer Ast eines Baumes zum Ersatz der Langhantel sein. Für Kurzhanteln lässt sich im Grunde alles nehmen, was man gut genug mit einer Hand greifen kann und das gewünschte Gewicht mit sich bringt. Wasserflaschen, Reissäcke oder Milchtüten zu heben würde mir nichts bringen, weswegen ich darauf verzichte.