Andere Frauen zum gemeinsamen Nase pudern auffordern?

vom 13.10.2015, 23:41 Uhr

Eine Bekannte von mir verwendet regelmäßig Puder für ihr Gesicht. Wenn ich mich mit ihr und anderen Bekannten treffe, dann sagt sie häufiger Dinge wie ''komm XY wir gehen uns die Nase pudern''. Sie fordert damit eine oder mehrere andere Frauen am Tisch dazu auf, mir ihr auf Toilette gehen, wo sie sich dann mitunter tatsächlich auch die Nase pudert.

Ich finde das immer total schlimm, denn es pudert sich nicht jede Frau dauernd ihre Nase oder das restliche Gesicht. Es nervt mich dann auch, dass sie sowas zu mir sagt und manchmal sage ich dann auch einfach, dass ich nicht möchte.

Kennt ihr auch Frauen die zum gemeinsamen Nase pudern auffordern, um nicht alleine auf die Toilette gehen zu müssen? Wie findet ihr sowas? Macht ihr mit oder bleibt ihr dennoch lieber sitzen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde dieses Frauen gehen immer zusammen auf die Toilette generell nervig. Meine Nase pudere ich auch nicht und so würde ich nur mitgehen, wenn ich die Toilette aufsuchen muss, aber nicht um mich zu schminken oder einen Plausch zu halten. Das kann ich gar nicht leiden. Ich finde solche Frauen auch wirklich anstrengend.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich musste jetzt tatsächlich ein wenig schmunzeln. Wenn ich früher in den Hollywood Filmen immer Frauen gesehen habe die sagten "Ich gehe mir mal kurz die Nase pudern" dachte ich immer: Wer macht sowas? Mal ganz im Ernst, ich schminke mich auch morgens bevor ich in die Arbeit gehe. Oder auch mal wenn ich Abends weggehe, aber ich würde nie auf die Idee kommen mir nochmal das Gesicht zu Pudern, so eitel ist doch niemand das man während des Essens sein Make-up auffrischen muss. Ganz zu schweigen davon andere noch dazu aufzufordern.

Und ich würde es auch ein wenig albern finden wenn mich jemand anders auffordert mir meine Nase zu pudern. Wenn mir meine Freundin etwas alleine sagen will, was der einzige logische Grund sein kann warum Sie will das ich mit auf die Toilette geh, kann Sie mir das durchaus auch anders sagen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Dieser Satz hat doch nicht das Geringste mit dem Pudern der Nase zu tun. Es ist einfach eine Umschreibung dafür, gemeinsam das stille Örtchen aufzusuchen. Meist geht es darum, schnell etwas zu besprechen oder eine kleine Runde zu lästern. Was ist so dramatisch daran, wenn man das eine ungeschminkte Frau fragt?

» cooper75 » Beiträge: 13413 » Talkpoints: 516,13 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

"Nase pudern" bedeutet tatsächlich nicht, sich die Nase im wortwörtlichen Sinn zu pudern, da das einfach nur eine Redewendung ist. Wenn dir jemand sagt, dass er sich die Nase pudern geht, dann wird es wahrscheinlich nicht bedeuten, dass die Person gleich ihr Puder auspackt und sich tatsächlich die Nase pudert. Das darf man nicht wortwörtlich auffassen.

Ich kannte den Begriff "Nase pudern" bisher immer nur als Synonym für Drogen durch die Nase ziehen, wie Kokain. In einigen Clubs, in denen ich war, wurde ich dabei auch schon oft gefragt, ob ich mir die Nase pudern möchte, weshalb ich das kenne. Und auch von Filmen kenne ich es nur so, dass eben Drogen gemeint sind. Von daher wäre ich schon sehr perplex und geschockt, wenn mich das meine Freunde einfach so fragen würden.

Oft ist aber auch einfach nur gemeint, dass man sich gemeinsam auf die Toilette verzieht, um ein wenig zu reden, wobei dahingestellt ist, ob man da nun Drogen nimmt oder nicht. Jedenfalls hat das nicht wirklich etwas mit dem Schminken zu tun und ich würde daher wohl auch gar nicht erst daran denken.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich sehe auch regelmäßig Frauengruppen, die sich gemeinsam auf öffentlichen Toiletten schminken oder generell zurechtmachen. Ich wurde jedoch noch nie selbst von einer Freundin zum Nase pudern aufgefordert. Was wir manchmal machen ist zum Lippenstift nachziehen auf die Toilette gehen, gerade bei wichtigen Anlässen wo das sitzen sollte. Das geht mit einem richtigen Spiegel einfach besser als zum Beispiel vor dem Hände.

Ich glaube aber auch nicht, dass ich es unbedingt als nervig empfinden würde wenn meine Freundinnen so etwas fragen würde. Jeder hat schließlich irgendwelche anderen Gewohnheiten und man muss ja nicht mitkommen, wenn man es selbst nicht macht. Jedoch finde ich es auch schade, dass manche Frauen soviel Wert darauf legen immer perfekt aussehen zu müssen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Diesen Ausspruch kenne ich nun nicht von meinem Freundeskreis, sondern nur von Filmen oder Serien, die ich gesehen habe und in denen diese Aufforderung an die anderen Frauen am Tisch schon mal öfter erfolgt. In der Regel bedeutet das aber nicht, dass man sich dann wirklich die Nase pudert, oder wenn man es tut, dann ist das nur nebensächlich. In der Hauptsache geht es darum, mit den anderen Frauen etwas zu besprechen oder einfach, nicht alleine auf die Toilette zu gehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Sicher, dass deine Bekannte sich tatsächlich nur die Nase pudern will? Ich kenne die Redewendung nämlich als Synonym dafür, dass man sich schnell mal etwas puderartiges durch die Nase ziehen geht. :lol:

Ansonsten kenne ich aber keine Frauen, die tatsächlich andere auffordern, sich aufs Klo zu verziehen, um sich gemeinschaftlich nachzuschminken. Vielleicht ist damit eher gemeint, dass sie auf die Toilette muss und viele Frauen das bekanntlich gerne in Gruppen machen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich fordere andere Frauen schon dazu auf, mit mir zusammen das stille Örtchen zu besuchen, aber dann fordere ich sie nicht dazu auf mit mir sich gemeinsam die Nase zu pudern, sondern ich frage, ob sie mit auf die Toilette kommt. Tatsächlich unterhalte ich mich dann auf der Toilette mit der anderen Dame alleine, sonst würde ich auch alleine auf die Toilette gehen. Ich bin alt genug, ich schaffe das auch ohne Begleitung.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kenne dieses Klischee eigentlich nur aus Filmen. Ich habe noch nicht erlebt, dass eine Frau andere Frauen zum Nase pudern aufgefordert hat oder zu ihrem Gegenüber sagte, dass sie sich mal die Nase pudern gehen würde. Ich denke, dass so etwas auch eher selten ist. Ich würde diese Aussage nicht benutzen und erst recht keine Freundinnen auffordern dann mitzugehen.

Ich würde höchstens sagen, dass ich mal wohin muss oder mal austreten müsste. Wenn eine Freundin dann auch mal muss, kann sie natürlich mitkommen. Aber die Aussage sich die Nase pudern zu wollen, finde ich schon irgendwie recht altmodisch und auch eher versnobt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge