Andere Frau auf Haare im Gesicht ansprechen?

vom 01.04.2017, 17:38 Uhr

Mir ist bei einer Freundin mal im Sonnenlicht aufgefallen, dass sie unheimlich viele Vellushaare auf den Wangen hat, die bei direktem Tageslicht auch wirklich extrem stark auffallen. Ich hatte überlegt, ihr das zu sagen, weil ich aus Erfahrung weiß, dass einem zuhause in der Wohnung manche Sachen gar nicht so stark auffallen, als würde man sich die Sache dann draußen im direkten Sonnenlicht angucken. Zudem ist sie ein Typ, der sehr auf sein Äußeres bedacht ist. Ich denke, es war ihr selbst vorher noch nie so aufgefallen.

Da ich aber ein Ansprechen auf optische Dinge bei anderen immer als ein etwas Grenzen verletzendes Verhalten empfinde und das selbst ja auch nicht immer möchte, habe ich nichts gesagt. Wobei ich es auch umgekehrt kenne, dass ich mich dann hinterher gefragt habe, warum mir jemand nicht dies, das oder jenes gleich gesagt hat. Irgendwie immer schwierig, sich da ganz richtig zu verhalten.

Würdet ihr so etwa ansprechen, wenn es eine Freundin wäre oder auch lieber nichts sagen? Würdet ihr einen Zeitpunkt abpassen, indem ihr generell über das Thema redet, sodass es sich aus dem Gespräch ergeben kann? Oder würdet ihr denken, dass es letztlich weder eure Sache noch euer Problem sei?

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde das nicht ansprechen. Das ist doch gerade für eine Frau ein äußerst unangenehmes Thema und würde vermutlich nur dazu führen, dass sie dann anfängt, sich dir gegenüber zu schämen oder es ihr einfach total unangenehm ist. Man muss nicht alles, was einem an einem anderen Menschen auffällt, auch thematisieren.

Denn was will sie gegen diese Haare machen? Die bekommt man nicht so einfach weg. Mit Lasern usw. gehen diese nicht weg, denn der Laser hilft nur bei dunklen Haaren und gerade diese Haare sind meistens hell. Sich die abzurasieren wäre sicherlich auch nicht von Vorteil, dann wachsen die nach und haben dickere Spitzen. Man könnte die höchstens regelmäßig mit Wachs herausreißen, aber das ist ja auch eine Prozedur, wenn man das im ganzen Gesicht machen will. Also lass es, sage nichts dazu.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn das eine gute Freundin von dir ist und nicht eher nur eine Bekannte, dann finde ich es in Ordnung, die Sache anzusprechen. Freunde und Familie sind ja gerade dazu da, einem bei solchen Sache Hilfestellung zu leisten und einen zu informieren, wenn einem mal etwas unterlaufen ist, dass einem einfach nicht aufgefallen ist.

Natürlich kann es sein, dass du da eine andere Beziehung zu deiner Freundin pflegst. Wenn es also nicht bei euch üblich ist, dass ihr einander auf solche Dinge hinweist, weil das zu einem früheren Zeitpunkt schon mal zu Spannung geführt hat, dann wäre vielleicht doch davon abzuraten.

Insgesamt scheint die Situation aber vergleichbar mit der, in der der eine etwas vom Essen im Gesicht hat und der andere sich nicht traut, ihm das zu sagen. Am Ende ist der mit dem Essen im Gesicht eben doch dankbar, dass man ihm gesagt hat, dass er da was hat. Vielfach wird diese Situation ja in der Comedy aufgegriffen. :lol:

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zitronengras hat geschrieben:Denn was will sie gegen diese Haare machen? Die bekommt man nicht so einfach weg.

Die unerwünschten Haare kann man einfach eben mit einem Faden entfernen. Richtig gemacht schmerzt das kaum bis gar nicht. Es ist kostengünstig, denn so einen Faden hat schließlich jeder in irgendeiner Schublade liegen. Das ist nun wirklich kein Problem. Bei einer sehr guten Freundin würde ich es ansprechen, weil es leicht zu beheben ist. Wenn das Verhältnis nicht entsprechend eng und vertraut ist, dann würde ich es lassen.

» cooper75 » Beiträge: 13375 » Talkpoints: 509,11 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Na klar, du kannst hunderte feiner Härchen im Gesicht mit einem Faden entfernen. Und wann bist du da fertig, nach drei Stunden? Und das machst du dann jede Woche? Diese Fadentechnik ist sehr kompliziert, das ist ganz und gar nicht einfach und meistens bekommt man das selbst nicht hin, sondern müsste das bei einem Anbieter machen lassen, der die Fadentechnik im Programm hat. Das sind auch nicht viele.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde es ihr nicht sagen. Insbesondere weil sie ja sehr auf ihr Äußeres bedacht ist. Haare im Gesicht sind immer so ein kritisches Thema. Ich selbst bin mit einem Damenbart gesegnet und ich werde gar nicht gerne darauf angesprochen und fühle mich dann auch sehr unwohl. Ich lasse ihn regelmäßig entfernen und schäme mich sogar dafür.

Dieses Flaumhaar im Gesicht ist ja nicht einmal sonderlich störend. Ich kenne jetzt keinen Menschen, der es wirklich in einer extremen Form aufweist. Die Härchen sind meistens weich und nicht mal sonderlich lang und meistens auch nur bei Sonneneinstrahlung sichtbar. Natürlich kann man sie entfernen, aber sie sind weder schwarz, noch lang oder starr. Wenn sie das Thema nicht selbst anspricht, würde ich es dabei belassen. Vielleicht weiß sie ja schon um die Härchen?

Wenn du es ihr sagst, machst du gegebenenfalls eine neue Baustelle an ihr auf. Besonders wenn sie extrem auf ihr Äußeres bedacht ist, kann es sein, dass sie die Sache zu ernst nimmt und anfängt krampfhaft diese Härchen zu entfernen, obwohl man sie normalerweise kaum sieht. Wenn das Gespräch mal darauf gelenkt wird, dann kannst du es ihr gerne sagen, aber einfach so geradeheraus finde ich sehr schwierig.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Die Fadentechnik ist total simpel, das kann fast jede türkische oder arabische Frau und die bringen einem das gerne bei. Das kann jeder ganz schnell lernen, wenn er möchte. Gesicht enthaaren, Augenbrauen in Form bringen und Damenbart entfernen, das dauert gerade einmal zehn Minuten. Das ist jetzt einmal pro Monat nicht wirklich der riesige Zeiteinsatz im eigenen Bad.

» cooper75 » Beiträge: 13375 » Talkpoints: 509,11 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich würde das einer Freundin ehrlich gesagt schon sagen. Es ist doch blöd, wenn einem das nachher selber auffällt, man dann eventuell auch mit der Freundin darüber redet und diese dann hätte etwas daran ändern können. Meiner Meinung nach sollte man unter Freundinnen ehrlich sein und das einfach ansprechen, übelnehmen wird sie dir das sicherlich auch nicht, immerhin warst du ehrlich und hast sie auf etwas hingewiesen, was sie offensichtlich nicht bemerkt hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meint ihr betroffene Frauen sind so dämlich und bemerken das nicht selbst? Sie schauen ebenfalls in den Spiegel und es ist nicht schön, wenn man davon betroffen ist. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, denn ich hatte das ebenfalls bis ich mich komplett habe Lasern lassen. Fadentechnik ist zwar eine nette Sache, aber nicht bei jedem reicht das auch einen kompletten Monat. Ich konnte mich 2x am Tag hinstellen damit und dennoch hat man es gesehen.

Nervig war es, dass jeder meinte mir das sagen zu müssen. Freunde die ihren Mund aufreißen und es nett sagen wollen waren dabei die schlimmsten. Aber auch Fremde die drauf gezeigt haben und ihren Mund aufmachen mussten, als wenn man es nicht selbst weiß. Jeder geht damit anders um, in manchen Kulturen wird das auch als Dame mit Stolz getragen und andere schämen sich dafür. "Freunde" die darauf noch hinweisen müssen und ihren Kommentar dazu abgeben, sind keine Freunde. Denn diese würden sich mit solchen Äußerlichkeiten gar nicht erst anfangen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Kann man das denn lasern lassen? Ich habe mir mal die Achseln lasern lassen und es ist heute noch so, dass da einzelne Haare kommen, obwohl ich vier Lasersitzungen hatte. Ich finde sogar, es werden wieder mehr. Und ich hatte den Arzt, der das gemacht hat, auch gefragt, ob man das bei Flaumhaaren im Gesicht machen kann und das verneinte er. Die Haare müssten dunkel sein und die hellen Flaumhaare kann man nicht lasern, hat er gesagt. Oder meinst du einen richtigen Damenbart und nicht nur die weichen Flaumhaare?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^