Andere Eltern auf Gefahr für Kinder hinweisen?

vom 27.09.2016, 12:44 Uhr

In diesem Beitrag habe ich ja schon von meinem arroganten, eingebildeten und sich selbst überschätzenden Schwager geschrieben, der der absoluten Überzeugung ist, dass man nach 2 Bier am Steuer immer noch Auto fahren kann. Sorge bereitet mir da eher, dass seine 17-jährige Tochter das als falsches Vorbild sehen könnte, denn er macht das wohl häufiger und ist in dieser Familie auch normal, auch wenn das nicht jeder mitbekommt.

So ist A am Samstag mit seiner Tochter und seiner Nichte B nach Hause gefahren, weil die Nichte da unbedingt bei ihrer Cousine übernachten wollte. Bs Eltern waren die Gastgeber auf der Party am Samstag und waren so beschäftigt, alle Gäste zu bewirten und zu unterhalten, dass sie gar nicht mitbekommen haben, wie viel A getrunken hatte und dass er überhaupt etwas getrunken hatte.

Also wenn B meine Tochter gewesen wäre, dann hätte ich mein Kind definitiv nicht mitfahren lassen, sondern nur, wenn A absolut nüchtern gewesen wäre, was aber nicht der Fall war. Da Bs Eltern aber nichts mitbekommen habe, frage ich mich, ob ich da überhaupt einen Hinweis geben sollte. Einerseits geht es mich nichts an und ich finde nicht, dass ich mich da einmischen sollte.

Andererseits finde ich, dass ich irgendwo mit Schuld bin, wenn ich nichts sage, B mit ihrer angetrunkenen Cousine oder dem angetrunkenen Onkel fährt und es passiert ein Unfall und B kommt zu Schaden. Ich glaube mein Gewissen würde mich da ewig verfolgen, wenn B zu Schaden kommen sollte. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Würdet ihr anderer Eltern auf mögliche Gefahrenquellen für ihre Kinder hinweisen? Oder schaut ihr einfach weg, weil es euch nichts angeht?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich frage mich ehrlich, wie die Eltern von B nichts mitbekommen haben wollen wenn der Vater von A dort sitzt und zwei Bier trinkt und anschließend noch ins Auto steigt. Wo waren die Eltern in diesem Moment, denn so etwas entgeht in der Anwesenheit doch niemanden und man bekommt es zumindest am Rande mit. Somit sehe ich die Eltern von B alleine in der Verantwortung sich um die Aufsicht entsprechend zu kümmern und auch die Entscheidung zu fällen, ob das Kind dort mitfahren darf oder nicht.

Nachträglich das ganze sagen bringt auch nichts denn damit ziehst du nur den Zorn der Eltern auf dich, weil du vorher nicht den Mund aufgemacht hast oder du erntest einfach nur das Unverständnis da es dort ebenfalls als "normal" angesehen wird. Von daher kommt es doch sehr auf die Person drauf an mit der man solch ein Thema bespricht, die eine ist Dankbar dafür, eine andere sieht es direkt als einmischen an und reagiert komplett anders wie du es dir vielleicht erwartest.

Wenn es um das Thema Alkohol am Steuer geht, dann habe ich dazu meine eigene Meinung und die sagt einfach kein Tropfen egal ob ich nun alleine unterwegs bin oder auch noch weitere Mitfahrer im Fahrzeug habe. Das Alter spielt dabei in erster Linie einmal keine Rolle, denn es ist genauso schlimm wenn jemand mit 30 Jahren sein Leben verliert oder einer mit 17 Jahren, wenn der Fahrer entsprechend vorher Alkohol getrunken hat und daraus dann ein Unfall resultiert.

Bei kleineren Kindern ist es etwas anderes, diese haben noch nicht die Weitsicht so etwas einzuschätzen oder damit umzugehen für sie ist Alkohol nicht existent aber von einer 17 jährigen kann ich das durchaus erwarten und auch, dass sie sich ggf. weigert in das Fahrzeug zu steigen. Bei einem kleineren Kind ist das etwas anderes, diese vertrauen ihren Eltern blind und dort ist es dann schon angebracht auch etwas zu sagen. Aber von älteren kann ich durchaus auch erwarten, dass diese selbst etwas sagen und gerade weil du auch geschrieben hast, dass das Kind ebenfalls am Führerschein machen ist sich damit ebenfalls auseinandersetzen muss zwangsläufig. Nicht nur von dem was die Eltern vormachen, sondern auch aus der Fahrschule her.

Aber das ist auch ein schlechtes Beispiel, da es direkt Personen betrifft und nichts allgemeines ist. Etwas anderes ist es, wenn man andere Eltern darauf hinweist, dass ein Spielplatz nicht sicher ist durch die maroden Geräte oder dort auch Spritzen liegen. Damit fühlt sich niemand direkt auf den Schlips getreten oder gar als Einmischen in die eigene Erziehung bzw. eigene Auffassungen. Dort wird man auch eher mit der Reaktion um die Ecke kommen die erwartet wird als beim Thema Alkohol.

Ich hätte mein Kind aber entsprechend auf so etwas vorbereitet mit der gesamten Erziehung und schon früh damit begonnen, dass es in kein anderes Fahrzeug einsteigt wenn der Fahrer Alkohol getrunken hat. Eine sichere Maßnahme ist das nicht, denn Kinder setzen sich gerne einmal über Regeln hinweg mit ihrem naiven glauben. Dennoch kann das schon davon abhalten und somit kann man das Kind auch mal "alleine" ziehen lassen wenn es zuverlässig klappt mit den Regeln. Wenn das nicht klappt, dann würde ich mein Kind auch nicht aus den Augen lassen und mir selbst auch die Fahrer genau anschauen. Trinkt dieser vorher, dann wäre das Thema auch direkt gegessen aber von anderen müsste ich nicht hingewiesen werden, da ich selbst ein Auge darauf hätte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Das ist sicherlich schwierig zu entscheiden. Ich würde nachträglich auch nichts mehr sagen. Dann bist du am Ende die Dumme, die nur ihren Schwager schlecht machen möchte. Das würde ich mir dann doch gut überlegen. Falls du jedoch nochmal so eine Situation mit bekommst, kannst du ja vorher schon etwas zu den Eltern von B sagen.

Ich finde auch nicht, dass der Vater ein besonders gutes Vorbild für seine Tochter und die Cousine ist. Mich wundert, dass das bisher anscheinend sonst noch niemand mitbekommen und da etwas unternommen hat. Oder ist es den anderen vielleicht egal?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das Ding ist durch, nachträglich sagen ist nichts, was du in Erwägung ziehen solltest. Das würde sicherlich nur Ärger provozieren und nicht der Situation dienlich sein. Nachträglich wirkt es zudem noch belehrender und auch provozierender, als man es meint.

Generell würde ich von einem Mädchen in dem Alter auf jeden Fall erwarten, dass es nicht einsteigt. In dem Alter sollten einem die Gefahren bewusst sein und wenn man kurz vor dem Führerschein ist, dann sollte man wissen, was Konsequenzen sein können. So viel Weitsicht sollte man in dem Alter schon haben, immerhin ist man kein kleines Kind mehr.

Aber auch die Eltern des Kindes finde ich unmöglich. Wenn das eigene Kind abfährt, sollte man sich doch verabschieden und da schaut man sich die Person an, die sich um das Kind kümmern wird. Spätestens da hätte es doch auffallen müssen, wenn man es vorher schon nicht mitbekommt.

An deiner Stelle hätte ich an dem Abend etwas gesagt, also kurz bevor die gemeinsam losgefahren sind. Die Eltern müssen ja aufgeklärt werden, wenn sie es nicht mitbekommen haben. Außerdem wirkt das in der Situation informierend und nicht belehrend.

In anderen Situationen kommt es sicherlich darauf an, was für eine Gefahr herrscht und wer gewarnt werden sollte. Bekannte und Verwandte würde ich immer auf eine Gefahr hinweisen, fremde Leute nur, wenn es wirklich wichtig ist und es dem Kind wirklich Schaden würde, wenn ich das nicht mache.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge