Andere aus Schikane um etwas bitten?
Gestern war ich mal wieder bei meinem alten Praktikumsplatz, da ich dort noch etwas abholen musste. Bei dieser Gelegenheit habe ich mich dann auch gleich ein bisschen mit den Kindern im Hort unterhalten und dabei mal wieder eine Situation zwischen Erzieherin und einem anderen Praktikanten erlebt, die mir gezeigt hat, warum ich dort nicht gerne war.
Die Erzieherin saß ungefähr zwei Meter von einem Gegenstand entfernt und hat sich in der Gegend umgeschaut ohne dabei besonders beschäftigt zu sein. Der Praktikant befand sich eine Meter weiter weg und war gerade dabei, einem Kind ein neues Spiel zu erklären und dieses aufzubauen, als die Erzieherin ihn zu sich rief. Sie bat ihn nun darum, ihr den Gegenstand (ihre Handtasche) zu geben, mit der Begründung, dass sie schließlich gerade zu tun hätte und nur schnell etwas suchen müsste.
Ich war wieder einmal sehr erstaunt über die Situation und auch alles andere als davon angetan. Während meiner Zeit als Praktikantin dort ist es auch sehr oft vorgekommen, dass ich um etwas gebeten wurde, was die betreffende Person sehr gut selber erledigen könnte. Mir kommt es oft so vor als macht diese Erzieherin das nur, um ihre Macht zu beweisen und andere zu schikanieren, da man als Praktikant natürlich ungerne widerspricht.
Was denkt ihr über die Situation? Glaubt ihr, dass es nur Schikane war? Habt ihr schon einmal etwas ähnliches erlebt und falls ja, wie habt ihr euch dabei gefühlt?
Das ist wirklich nicht besonders nett. Erlebt habe ich das auch schon. Wenn man den Leuten dann ein bisschen nach dem Mund redet und sich einschließt, kommt so etwas aber nicht mehr vor, weil man dann ja den armen kleinen Praktikanten gegeben hat. Meiner Meinung nach ist das eine ganz arme Art und Weise seine Macht zu zeigen und dem Praktikanten bringt das auch nichts.
Ich habe so etwas zumindest in so heftiger Form zum Glück noch nicht erleben müssen, aber ich würde die beschriebene Situation auch ganz klar als Schikane einschätzen. Die Erzieherin wollte offenkundig zeigen, dass sie das Sagen hat und so hat sie den Praktikanten von seiner Beschäftigung weggeholt und diesem einen Auftrag gegeben, den sie problemlos auch selber hätte machen können.
Es ist ja völlig klar, dass man in dem Moment als Praktikant lieber nichts dagegen sagt, um sich nicht selber in einem schlechten Licht zu präsentieren. Aber fair ist es natürlich nicht und es ist schon klar, dass man sich in dem Moment als Praktikant auch nicht so toll fühlt, eben weil man gegen diese Ungerechtigkeit ja nichts sagen kann, sondern sie einfach mitmachen und dulden muss.