Anbieterwechsel Mobilfunk - Telefonnummer immer übertragbar?
Ich spiele mit dem Gedanken meinen Anbieter beim Mobulfunk zu wechseln. Bisher habe ich einen Vertrag bei T-mobil. Aber das ist mir zu teuer. Nun wollte ich aber nicht unbedingt meine Telefonnummer wechseln. Kann man heutzutage immer die Telefonnummer auch mitnehmen oder liegt das an dem neuen Anbieter? Wisst ihr, wo man die Telefonnummer auf jeden Fall mitnehmen kann und wo es dennoch nicht so teuer ist?
Welchen Anbieter würdet ihr empfehlen, wo man die Handynummer mitnehmen kann ohne dass es Probleme gibt? Wie geht das dann vonstatten? Kann es irgendwelche Probleme geben, wenn man die Handynummer mitnimmt und muss der alte Anbieter einverstanden sein?
Ich glaube das liegt am Anbieter. Ich war zum Beispiel bei Eplus und wollte zur Telekom wechseln und da war die Rufnummermitnahme überhaupt nicht möglich. Ich weiß allerdings nicht, ob das nur bei Nummern ist, wenn man zur Telekom wechseln möchte oder auch, wenn man von Telekom weg möchte. Ich denke, da muss man sich erkundigen beim Anbieter.
Ich habe eine Rufnummermitnahme bei 1und1 schon zwei Mal durchgezogen, das funktioniert dort einwandfrei. Die alten Nummern kamen von Vodafone. Auch Congstar bietet eine Mitnahme an, die zahlen teilweise sogar einen Bonus, wenn man seine alte Nummer mitbringt. In der Regel haben es die neuen Anbieter sogar ganz gern, wenn man die Nummer Portieren lässt.
Bisher hat sich eigentlich nur ein Anbieter bei mir völlig gesperrt, da hatte ich den alten Tarif kündigen wollen und die neue Nummer sollte in den neuen Tarif mit umziehen. Das ging dann nur gegen ordentlich Gebühren. Ich bin dann am Ende ganz woanders hin.