Anbieten von Sitzplatz als unhöflich empfinden

vom 07.11.2017, 15:01 Uhr

Meine Nachbarin war vor Kurzem mit einer Arbeitskollegin in der Kreisstadt zum Einkaufsbummel. Die Arbeitskollegin ist schon ein wenig älter, aber noch sehr fit. Man sieht ihr aber trotzdem an, dass sie eben keine zwanzig Jahre mehr ist.

Auf dem Heimweg haben die beiden Frauen die Straßenbahn zum Bahnhof genommen. Die Straßenbahn war wohl ziemlich voll. Für die drei Stationen wollten die Frauen eben stehen bleiben. Was für beide auch kein Problem war.

Irgendwann stand eine junge Frau auf und bat der Arbeitskollegin meiner Nachbarin ihren Sitzplatz an. Das hätte sie laut meiner Nachbarin wohl besser nicht getan. Bis nach Hause regte sich die Arbeitskollegin über diese Frechheit auf. Sie empfand es als unhöflich und frech ihr einen Sitzplatz anzubieten. So alt sei sie ja wohl auch noch nicht.

Meine Nachbarin war wohl irgendwann nur noch genervt und meinte zu ihrer Arbeitskollegin, sonst würden ältere Menschen ja gerne über die Jugend von Heute schimpfen und man würde eher kritisieren, dass die jungen Leute, den älteren Menschen keinen Sitzplatz anbieten.

Könnt ihr nachvollziehen, wenn ältere Menschen es als unhöflich und frech empfinden, wenn man ihnen einen Sitzplatz anbietet? Ich zumindest habe es so gelernt, dass man älteren Menschen einen Sitzplatz anbietet.

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auch noch aus der "alten Schule" und biete älteren Mitmenschen gerne meinen Platz in Bus & Bahn an. Früher, als ich noch häufiger mit Bus & Bahn unterwegs war, habe ich solche Situationen oft gehabt. Es gab vielleicht zweimal die Situation, in der ich einem älteren Menschen meinen Platz nicht angeboten habe und dann hat dies jemand anderes getan - ich hatte ein richtig schlechtes Gewissen. Wenn ich jemandem meinen Platz angeboten habe und er sich hingesetzt hat, habe ich mich richtig gut gefühlt.

Meine Oma beschwert sich bei mir, dass Ihr niemand im Bus den Platz anbietet. Wenn Sie von ihren regelmäßigen Arztbesuchen kommt, dann ist der Bus immer gerappelt voll mit Schülern und niemand bietet ihr den Sitzplatz an, das macht mich richtig wütend, wenn Sie davon erzählt. Dass man sich darüber aufregt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, vielleicht wenn ich älter bin ;) Noch schlimmer wäre es gewesen, wenn sich die Arbeitskollegin direkt beim "Platzanbieter" beschwert hätte - der hätte es sich bestimmt das nächste Mal dreimal vorher überlegt, ob er wieder jemandem den Sitzplatz anbietet.

Die Situation ist heute anders. Wenn heutzutage jemand fragt, ob er die Einkäufe tragen darf, dann müsste man doch damit rechnen, dass er die Taschen klauen will. Ich habe von Frauen gehört, die sich darüber aufregen, wenn ihnen jemand die Tür aufhält. Man versucht Gentleman zu sein und es wird als unhöflich empfunden, im Restaurant wird die Rechnung heutzutage geteilt, die Jacken zieht jeder selber an. Das wird heute, im Zuge der Gleichberechtigung, anders gesehen und gehandhabt. Ich denke, die Arbeitskollegin hätte am besten reagiert, wenn Sie sich einfach locker bedankt hätte und freundlich/nett darauf hingewiesen hätte, dass Sie noch ganz gut stehen kann. Ich bin nach wie vor Verfechter der alten Schule.

» Jason Ort » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,05 »


Da fällt mir direkt wieder ein Satz ein, „wie man es macht, man macht es verkehrt“ nicht wahr? Ständig gibt es jemanden, der von den jungen Menschen Höflichkeit in Form von „Sitz anbieten“ fordert und dann macht dies mal jemand, dann ist es dennoch nicht richtig. Super Voraussetzungen, um nicht irgendwann einmal eine dämliche Diskussion darüber führen zu müssen. Es ist eine Höflichkeitsform, wenn junge Menschen, Kinder, Jugendliche oder eben auch jüngere Arbeitskollegen einem den Sitzplatz anbieten.

Das soll doch nicht automatisiert bedeuten, die Alte ist zu alt, schwach auf den Beinen und fällt mir sonst gleich um. Das hat es doch nicht zu bedeuten und es wäre auch wirklich Quatsch, das so zu sehen. Doch offenbar sieht die Arbeitskollegin das automatisiert als einen Angriff auf Ihr noch so junges Alter und sieht sich in der Situation unfair behandelt.

Ich biete aus Respekt jedem Menschen mit Kinderwagen, mit einem Kleinkind sowie älteren Damen oder Herren sowie Schwangeren einen Sitzplatz an. Das mache ich schon seit meiner Kindheit so und würde ich nicht ändern. Auch nicht im Hinblick dessen, dass ich Sorge haben muss, der falschen Person einen Sitzplatz anzubieten.

Ich finde das schon eher doof, wenn sich da jemand über eine Höflichkeitsform so aufregt. Sie tut ja gerade so, als habe derjenige auch direkt gedacht, bohr ist die Schabracke alt, die muss einfach sitzen. So wird es wohl nicht gewesen sein und wenn, weiß sie es ja nicht.

Man wollte ihr etwas Gutes tun und statt diese Höflichkeit einfach mal als Seltenheitsfall positiv für sich zu nehmen nach dem Motto „es gibt doch noch höfliche Menschen“ regt sie sich dermaßen darüber auf, dass mir wirklich kein Verständnis dafür überkommen möchte. Entschuldigung.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Kätzchen14 hat geschrieben:Da fällt mir direkt wieder ein Satz ein, „wie man es macht, man macht es verkehrt“ nicht wahr?

Ach ja, in diesem Fall hast du recht, Kätzchen. Es gibt leider Menschen, denen kann man gar nichts recht machen. Wahrscheinlich gehört die besagte Dame zu den Menschen, die dann über die heutige verzogene Jugend geschimpft hätten, wenn man ihr so gar keinen Platz angeboten hätte. Ich verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht, wie man in solche Kleinigkeiten und Gesten direkt so viel unnötiges Zeug hinein interpretieren kann. Ich hätte wahrscheinlich dankend abgelehnt, mich darüber gefreut, aber mich nicht geärgert und hinterher darüber aufgeregt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^