Ananas - wie Reifegrad erkennen?

vom 28.05.2015, 20:40 Uhr

Mein Freund und ich essen sehr gerne Ananas und haben uns letztens auch zwei gekauft. Beide Früchten sahen eigentlich identisch aus, die Blätter oben waren noch sehr kräftig, die Frucht war grünlich und unten herum etwas gelblich. Ich konnte jetzt nicht sehen, dass eine Frucht irgendwie anders ausgesehen hätte, als die andere.

Beim Aufschneiden aber ergab sich ein sehr wesentlicher Unterschied. Die eine Frucht war noch gar nicht reif, sie war sehr hell und schmeckte hart und säuerlich. Lediglich die Stücke an der Schale waren etwas süßer, aber dennoch nicht reif. Und die andere Frucht war eigentlich schon fast überreif und hatte an einigen Stellen sogar schon Flecken bekommen.

Wie also kann man den Reifegrad einer Ananas erkennen, ohne sie aufzuschneiden? Ist das äußerlich überhaupt möglich oder muss man sich einfach darauf verlassen, dass die Frucht schon reif ist? Wie entscheidet ihr, ob eine Ananas schon aufgeschnitten werden kann oder nicht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Den Reifegrad einer Ananas kann man eigentlich ganz einfach herausfinden. Nimm dir die Ananas von der du wissen möchtest ob sie reif ist und zieh an einem der mittleren, inneren Blätter. Wenn dieses leicht ab zu ziehen ist, ist die Ananas reif für den Verzehr. Sollte das Blatt nur mit Widerstand abgehen, solltest du lieber eine andere kaufen. Probier das einfach mal mit ein paar Ananas aus, dann wirst du den Unterschied schnell merken.

» DonZock » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,51 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^