Anästhesieformen und deren Risiken und Nebenwirkungen

vom 04.12.2017, 18:19 Uhr

Wenn es um Anästhesieformen geht, also um die Möglichkeiten einer Narkose, dann kenne ich eigentlich nur die Vollnarkose und die Teilnarkose. Beide haben ja gewisse Vorteile, aber wohl auch Nachteile. So bergen beide Narkosearten verschiedene Risiken und auch die Nebenwirkungen gestalten sich sehr unterschiedlich. Welche Risiken und Nebenwirkungen sind euch denn im Bereich der Anästhesie bekannt und welche davon sind denn vielleicht vernachlässigbar und welche aber ganz besonders zu beachten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gerade heute habe ich in den Medien noch wieder gehört, dass es einige Fälle gegeben hat, bei denen Patienten während der Vollnarkose aufgewacht sind. Das muss vor kurzem erst wieder irgendwo passiert sein. Das soll wohl selten vorkommen, aber kann schon mal passieren. Diesen Gedanken finde ich schon wirklich sehr beängstigend. Ich hatte bisher auch immer vor einer Vollnarkose die Angst, dass ich während des Eingriffs erwachen könnten. Die Meisten haben aber wohl eher Angst, dass sie nicht wieder aus der Narkose aufwachen.

Nach einer Vollnarkose bin ich meist sehr neben der Spur und muss dann im Krankenhaus bleiben. Ich vertrage die Narkosen nur sehr schlecht und habe hinterher Kreislaufprobleme und muss mich meist mehrfach übergeben. Aber trotzdem sind mir die Vollnarkosen lieber, da man da einfach normalerweise nichts mitbekommt. Bei einer örtlichen Betäubung, bekommt man ja alles um sich herum mit. Vorteil ist natürlich, dass man so auch schneller wieder fit ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^