An Zwiebel riechen, um Fremdkörper aus Auge zu bekommen?

vom 04.08.2015, 23:51 Uhr

Ich habe hin und wieder das Problem, dass ich einen Fremdkörper im Auge habe, den ich gar nicht so leicht wieder herausbekomme. Vor allem dann, wenn man den Fremdkörper gar nicht sieht, ist das immer nervig. Bisher habe ich dann immer versucht, mit den Fingern nachzuhelfen, wobei ich dann auch irgendwann aufgegeben habe, wenn es nicht geklappt hat. Sonstige Tricks kannte ich nicht.

Nun habe ich zufällig im Internet gelesen, dass man an einer frisch aufgeschnittenen Zwiebel riechen soll, wenn man einen Fremdkörper im Auge hat. Durch den Tränenfluss soll dieser dann ausgespült werden. Da ich Zwiebeln jedoch gar nicht mag, wüsste ich natürlich gerne, ob das denn überhaupt etwas bringt, bevor ich das das nächste Mal ausprobiere.

Werden Fremdkörper durch die Tränen dann sicher ausgespült? Habt ihr diesen Trick auch schon einmal an euch selbst probiert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Rein logisch betrachtet müsste das ja funktionieren. Du kannst aber auch eine geschnittene Zwiebel anfassen und dir dann damit die Augen reiben, da müssten die Tränen auch fließen bis der Fremdkörper draußen ist. Ausprobiert habe ich das jedoch noch nicht, weil ich eher selten irgendwelche Fremdkörper im Auge habe, die schwer zu entfernen sind.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In der Theorie kann das funktionieren, wenn man zu wenig körpereigene Tränenflüssigkeit hat. Da kann man bestimmt einfach mit einer Zwiebel aushelfen, so dass der Fremdkörper im Auge rausgespült wird. Im schlimmsten Fall würde ich aber lieber einen Arzt aufsuchen sollten, da ich mit meinen Augen sehr empfindlich bin und da nicht experimentieren möchte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe zwischendurch auch Fremdkörper im Auge, die ich bisher aber immer mithilfe meiner Finger und einem Spiegel herausbekommen habe. Das man auch eine Zwiebel aufschneiden kann, um durch den Tränenfluss die Fremdkörper aus dem Auge zu bekommen finde ich an sich logisch, aber nicht immer sinnvoll und machbar. Denn in den meisten Situationen, in denen ich etwas im Auge hatte, hatte ich keine Zwiebel da, die ich mal eben aufschneiden konnte.

Sei es z.B. auf der Arbeit, auf dem Spielplatz oder das neuste Beispiel im Freizeitpark, als ich dann mit etwas Mühe dann doch den Fremdkörper habe entfernen können. Gerade im Freizeitpark wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mir mal eben eine Zwiebel zu suchen, damit mein Auge ausgespült wird. Es ist ja wahrscheinlich nur machbar, wenn ich wirklich auch zuhause bin.

Wenn ich zu Gast bin, würde mir auch nicht einfallen, mal nachzufragen, ob man mir eine Zwiebel geben kann, weil ich einen Fremdkörper im Auge habe. Auch möchte ich nicht einfach so eine Zwiebel aufschneiden, wenn ich sie danach nicht in meine Mahlzeit mischen kann. Ich halte es für Verschwendung, diese danach dann einfach wegzuschmeißen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Olly173 hat geschrieben:Rein logisch betrachtet müsste das ja funktionieren. Du kannst aber auch eine geschnittene Zwiebel anfassen und dir dann damit die Augen reiben, da müssten die Tränen auch fließen bis der Fremdkörper draußen ist. Ausprobiert habe ich das jedoch noch nicht, weil ich eher selten irgendwelche Fremdkörper im Auge habe, die schwer zu entfernen sind.

Und was soll das reiben bringen? Dir ist schon klar, dass man es damit noch schlimmer macht und das Gewebe damit noch mehr reizt wenn man darauf reibt und weiter manipuliert. Oftmals ist der Fremdkörper dann schon lange draußen aber man meint immer noch, dass dieser noch enthalten ist da man zu viel daran manipuliert hat.

Das mit der Zwiebel ist ein einfacher Weg und man braucht diese auch nicht zwangsläufig wenn man das erreichen möchte. Mit einer einfachen Augenspülung die man überall machen kann, wenn man Wasser mit dabei hat, bekommt man auch die Fremdkörper aus dem Auge heraus. Dabei wird dann nicht der Tränenkanal angesprochen aber durch das ausspülen löst sich auch der Fremdkörper und geht heraus, ganz ohne Manipulation und Reiben. Je nach Fremdkörper der im Auge steckt, bringt man ihn damit nur noch tiefer rein und bekommt ihn dann so gut wie gar nicht mehr heraus, dass das doch kein Mittel der Wahl sein sollte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wenn wer eine Glasscherbe im Auge hat, dann würde ich diese Methode nicht wählen wollen sondern sofort den Notdienst rufen, das Auge vorher mit Watte oder Taschentuch abbinden und hoffen das der Sanitäter oder Arzt schnell Abhilfe schaffen kann, je nachdem wer kommt. Am Telefon sagt der Anrufer ja schon, was konkret im Argen liegt.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann verstehen, dass es sehr unangenehm ist, wenn man einen Fremdkörper im Auge hat und diesen nicht so leicht entfernen kann. Der Trick mit der Zwiebel klingt auf den ersten Blick zwar etwas kurios, aber es ist durchaus möglich, dass er funktioniert. Die in der Zwiebel enthaltene Schwefelverbindung sorgt dafür, dass unsere Augen tränen. Diese Tränenflüssigkeit kann tatsächlich dabei helfen, Fremdkörper auszuspülen.

Allerdings sollte man beachten, dass es sich hierbei um einen Hausmittel-Tipp handelt, bei dem keine wissenschaftlichen Studien vorliegen, die dessen Wirksamkeit bestätigen können. Zudem ist es wichtig, dass man bei jedem Versuch, einen Fremdkörper aus dem Auge zu entfernen, sehr vorsichtig und hygienisch vorgeht, um keine zusätzlichen Verletzungen oder Infektionen zu riskieren.

Wenn man sich nicht sicher ist, wie man am besten vorgehen sollte, kann es sinnvoll sein, einen Augenarzt aufzusuchen. Dieser kann den Fremdkörper professionell und hygienisch entfernen und bei Bedarf auch eine entsprechende Behandlung verschreiben.

Persönlich habe ich diesen Trick mit der Zwiebel noch nicht ausprobiert. Wenn ich einen Fremdkörper im Auge habe, versuche ich zunächst vorsichtig, ihn mit sauberen Händen zu entfernen. Wenn das nicht klappt oder ich unsicher bin, suche ich einen Arzt auf. Bisher war das aber noch nicht nötig.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^