An wen habt ihr schon Leserbriefe geschrieben?

vom 29.02.2016, 20:27 Uhr

Es gibt ja viele Menschen, die schreiben auch ab und zu gern auch mal einen Leserbrief irgendwo hin. Sicherlich sind hier im Forum auch einige dabei, die das schon mal oder auch öfters getan haben und mich würde mal interessieren an wenn ihr diese Leserbriefe geschickt habt und was dabei der Auslöser war? Sind eure Leserbriefe vielleicht sogar veröffentlicht worden und haben diese etwas bewirkt?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als ich das lokale Käseblättchen noch gelesen habe, musste ich praktisch jedes halbe Jahr einen Leserbrief verfassen. Auch eine bekannte Frauenzeitschrift hat regelmässig ihr Fett abbekommen.

Meistens ging es um feministische Themen, weil die “Flirttipps“ mal wieder aus den 50ern stammten. Einmal hat sich der Chefredakteur auch darüber ausgelassen, wie toll es doch sei, dass eine Astronautin und Wissenschaftlerin bei der NASA Beruf und Familie unter einen Hut bringt. Ihre männlichen Kollegen hatten auch alle Kinder, aber bei ihnen standen ihre beruflichen Leistungen im Vordergrund der Berichterstattung. Das alte Lied.

Erfreulicherweise wurden meine Leserbriefe auch fast alle veröffentlicht, und ich wurde sogar auf der Straße dazu angesprochen. Das Feedback war durch die Bank positiv. Mittlerweile lese ich die Zeitung jedoch nicht mehr und habe auch aufgehört, entsprechende Artikel im Internet zu kommentieren. Man ist sozusagen des Kämpfens müde.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Leserbrief geschrieben. Ich lese zwar ab und an die gedruckten Leserbriefe oder eben die Artikel und denke mir meinen Teil dazu, aber ich habe mich noch nie provoziert gefühlt, so einen Leserbrief zu verfassen. Vielleicht einfach aus dem Grund, weil ich der Ansicht bin, dass es doch eh nichts ändern wird. Der Autor wird dadurch seine Meinung nicht ändern und die Welt wird durch meine Leserbriefe auch nicht verändert werden. Also kann man sich die Mühe meiner Ansicht nach auch sparen und seine Zeit und Energie anders und sinnvoller einsetzen, wo man eben langfristig selbst mehr von hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe meinem Mann einen Liebesbrief geschrieben. Damals hatten wir noch eine Fernbeziehung und ich habe ihm immer irgendetwas für die Woche da gelassen, damit er an mich denken kann unter anderem eben auch mal einen Liebesbrief. Ich finde es eigentlich ganz schön, wenn man auch mal ausformuliert, was man füreinander empfindet und so einen Brief kann man ja auch nach Jahren nochmal lesen und das ist dann natürlich auch schön, wenn man schon länger zusammen ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^