An wen dreckiges Krankenhaus melden?

vom 28.12.2017, 21:21 Uhr

A war vor einiger Zeit als Notfall in einem sehr kleinen Krankenhaus irgendwo in der Provinz. Laut ihren Aussagen und der restlichen Familie war es dort in den Zimmern sichtbar sehr schmutzig, so prangten Blutspritzer am Nachtschrank und unter den Betten gaben sich die Wollmäuse ein Stelldichein. Generell soll das ganze Haus einen runtergekommenen und schmutzigen Eindruck gemacht haben.

Wenn man bedenkt, dass man sich in einer Klinik unter lauter Kranken befindet, kann einem schon Angst und Bange werden. Meiner persönlichen Beobachtung nach stelle ich auch immer wieder fest, dass in unseren Krankenhäusern nicht annähernd ausreichend geputzt wird, die Erfahrung mit dem Blutfleck an der Wand oder dem Bett habe ich leider auch schon zu meinem Entsetzen gemacht. Die tollen Bilder, die man in Reportagen sieht, wo selbst die Wände mit Desinfektionsmittel geschrubbt werden, entsprechen in vielen Häusern nicht der Realität.

An wen außerhalb der Leitung des Hauses kann man sich denn in einem solchen Fall wenden? Gibt es eine entsprechende Behörde, die für so etwas zuständig ist oder wäre eher die Krankenkasse der Ansprechpartner? Bringt das überhaupt etwas?

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde das ehrlich gesagt an das örtliche Gesundheitsamt melden, vielleicht sogar das Bundesgesundheitsministerium. Es existiert auch eine "Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene e.V.". Vielleicht gelangt man da an einen Menschen, der einem aktiv helfen würde. An die Bundesärztekammer würde ich mich spontan nicht wenden, ich glaube nicht, dass die sich in so einem Fall zuständig fühlen würden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^